Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall bei Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Durchfall bei Bartagame

Hallo,

seit ungefähr 2 Wochen hat meine Bartagame Durchfall.
    War deswegen letzte Woche mit einer Kotprobe und der Echse beim TA. Bei der Kotprobe wurde festgestellt, dass mit dem Bakterienhaushalt etwas nicht stimmt. Habe Planzenfaser (Critical Care) und ein Gel zum einnehmen (Bene Bac) bekommen und dieses auch verabreicht. Laut Angabe des TA hätte sich der Kot schnell wieder verfestigen sollen, den die Sache mit den Bakterien wäre nicht besonders dramatisch und ansonsten sei das Tier kerngesund.

Leider hat mein Tier aber immer noch Durchfall und das beunruhigt mich etwas. Könnt Ihr mir vielleicht raten was ich tun soll?

Futter:

An Grünzeug fast alles, mein Tier ist zum Glück nicht sehr wählerisch. Kaum Obst (wegen Fruchtsäuren), nur hin und wieder mal ein Stück Apfel.

Alle drei Tage Heimchen.

Bedanke mich schon vorweg für Eure Antworten.

Gruß
    EGSA
    AG-Schlangen
    DGHT Regionalgruppe Büdingen

Re: Durchfall bei Bartagame

Hallo,
    warst du bei einem Reptilienkundigen Tierarzt?
    Zwei Wochen Durchfall mit Bakterien im Stuhl sollte eingehend untersucht und adequat behandelt werden.
    Die Kondition des Tieres geht schnell zurück..
    Bitte gib gar kein Obst!("Äpfel" können den Krankheistverlauf negatief beeinflussen; =Durchfall)
    Keine Kopfsalat/Eisbergsalat.
    Als 'Salat" z.B Ruccola , Endivie, Escarole ,(wenn du findest Löwenzahn), Möhrengrün..
    BB ist sehr gut zum wiederherstellen der Darmflora ; "Critical Care" kenne ich nicht; ist bei uns nicht auf dem Markt (meinst du evtl "Clinical Care", Flüssignahrung?)

Was verstehst du unter Durchfall? (wie oft/Tag? oder meinst du Kot mit wenig Konsistenz?

Weiss der Ta , das der Zustand unverändert ist?
    Ich würde dir raten, erneut eine Kotprobe untersuchen zu lassen; evtl bei GEVO oder einem anderen spezialisierten Labor.(mit Rücksprache des Tierarztes)
    Der Zustand sollte nicht zu lange andauern..

Bitte achte peinlich auf Hygiene !

(immer die Hände waschen etc..Wasserschale täglich säubern...Substrat entfernen,austauschen gegen Zeitungspapier..ich vermute, das Parasieten ausgeschlossen wurden..möglich ist auch ein Salmonellenbefall; viele Salmonellenstämme gehören bei Echsen so zu sagen zur Familie; aber durch Stress, Veränderungen im Umfeld können sie sich plötzlich vermeren und stellen dann eine Bedrohung dar )

Gute Besserung,
    Rosi

Kommentar

Hallo Roswitha,

der TA ist Reptilienkundig, steht sogar hier im Verzeichnis. Er weiß im übrigen bescheit, dass der Durchfall immer noch nicht weg ist.

Ich werde auf jeden Fall erneut eine Kotprobe abgeben. "Critical Care" sind irgendwelche klein gemahlenen Pflanzenfasern, die den Kot angeblich verfestigen sollen. Sie enthalten null Feuchtigkeit. Hoffentlich habe ich das jetzt richtig beschrieben. Obst gab es seit die Echse Durchfall hat sowieso keins mehr, auch keine Äpfel. Mir kam es so vor als ob der Durchfall seit der Einnahme von "Bene Bac"und "Critical Care" noch schlimmer wurde.

Nur mal so eine Vermutung: Füttere ich vieleicht zu wenig Heimchen und zu viel Grünzeug, das enthällt ja schließlich ne Menge Feuchtigkeit?

Danke für die Antwort.

Gruß
      EGSA
      AG-Schlangen
      DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Re: Re: Durchfall bei Bartagame

Hallo,

wie alt ist die Bartagame, es ist gut möglich das du zu wenig Tierische nahrung fütterst, wenn du nur ein paar Heimchen gibst. Heuschrecken und Schaben sowie große Steppengrillen werden gerne genommen. Bin allerdings der Meinung das das mit dem durchfall nicht daran liegt das sie zuviel Grünzeug bekommt.

Kommentar

Er ist jetzt 10 Monate alt. An tierischer Nahrung hat es ihm die letzten Tage nicht gemangelt. Haben mehr Heimchen als Grünes gefüttert. Anscheinend hat ihm das auch gutgetan. Der Durchfall ist zum Glück weg. Hoffen nur das wenn wir wieder viel Grünes füttern das er nicht zurück kommt.

PS: Küsschen Domenico

Kommentar

Lädt...
          X