Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chamäleon und wasseragame???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chamäleon und wasseragame???

hallo!

ich habe ein großes terrarium 150/50/150cm L7B7H und darin lebt ein jemenchamäleon.ich wollte mir schon lange eine wasseragame kaufen und heute meinte ein verkäufer ich bräuchte kein neues terrarium sondern könnte die zwei zusammen tun solang beide von baby an zusammen leben!
    jetzt wollte ich euch mal fragen ob das stimmt?

Re: Chamäleon und Wasseragame???

Nein,

das stimmt nicht. Alleine schon vom Klima her würde das nicht lange gut gehn.

Kommentar

Re: chamäleon und wasseragame???

Hallo Greta

Also was der Verkäufer dir da erzählt hat, ist völliger Quatsch. Wenn du die Tiere zusammensetzen würdest, würde das wie Bex schon gesagt hat nicht lange gut gehen. Nicht nur aufgrund des Klimas, sondern auch wegen den Charakteren. Reptilien sollte man eigentlich nie vergesellschaftenm, erstrecht nicht unterschiedlicher Arten gar Gattungen wie in deinem Fall. Überleg mal. Das Jemenchamäleon kommt aus dem Jemen und die Agame aus Australien. Die würden sich nie in der Natur begegnen. Ich kann dir also nur im Sinne des Wohls deiner Tiere von dem Vorhaben dringend abraten.

Edit: Ich wusste, dass die Ortsangaben stritig werden =)

Grüße Oliver

[[ggg]Editiert von Oliverius am 08-11-2004 um 22:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: chamäleon und wasseragame???

[quote]Oliverius schrieb:
        Hallo Greta

Das Jemenchamäleon kommt Nord-Afrika und die Agame aus Nord-Australien.

echt ???

fragende Grüße

Kommentar

beide mit "Nord"

das muß doch tadellos gehen.....................

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
          Liebe Kinder, dies war ein geistloser Scherz und deshalb bitte nicht mit asiatischen Wasserahnen nachagamen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!

Kommentar

liebes punktiertes grautier,

das war alles schon mal da.

nur so.

@Oliver, ich denke Greta meint grüne Wasserplantscher und die kommen aus SOA.

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 09-11-2004 um 01:22 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 09-11-2004 um 01:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

ok!dann werde ich die vergesellschaftung mal lieber sein lassen.ich dachte es würde vom klime her passen und vielleicht eher so aussehen das die agame das chamäleon fressen könnte. aber beides ist ein grund das zu lassen,schade !

Kommentar

echsenwelpe schrieb:

das war alles schon mal da.
                so eine sch...., der Typ von dem ich das hab, meinte es sei neu!!!

kopierte Grüße

Kommentar

also bitte,
                  die grüne wasseragame kommt doch wohl nicht aus australien.
                  sie ist in hinterindien und ostasien beheimatet !!
                  bitte nur schreiben, wenn man sich informiert hat. wir reden hier schließlich von physignathus cocincinus und nicht von physignathus lesueurii oder Ähnlichem.

ich stehe vergesellschaftungen nicht hartnäckig skeptisch gegenüber.

in deinem fall wäre das terrarium für einn charmäleon UND eine grüne wasseragame nicht ausreichend. für eine einzelne wasseragame wirds da ja schon knapp !
                  für mich sind vergesellschaftungen immer mit großen terrarien machbar - da haben wir noch einen aspekt.
                  lösung : mach dein terrarium sehr viel größer (artgerecht für charmäleon und wasseragame + extra-raum für dein vergesellschaftungs-vorhaben)

gruß dirk

[[ggg]Editiert von janolis am 09-11-2004 um 16:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

HiHo

Welche "Wasseragame" gemeint ist, geht aus dem Anfangsthread nicht hervor. Daher war ich mir auch der Herkunft nicht ganz sicher. Dennoch habe ich mich gerne belehren lassen, da ich zugegebener Weise auch von der grünen Wasseragame ausgieng.

Meine Meinung bezüglich der Gesellschaftung bezieht aber dennoch auf alle Reptilien.

Grüße Oliver

janolis schrieb:
                    also bitte,
                    die grüne wasseragame kommt doch wohl nicht aus australien.
                    sie ist in hinterindien und ostasien beheimatet !!
                    bitte nur schreiben, wenn man sich informiert hat. wir reden hier schließlich von physignathus cocincinus und nicht von physignathus lesueurii oder Ähnlichem.

ich stehe vergesellschaftungen nicht hartnäckig skeptisch gegenüber.

in deinem fall wäre das terrarium für einn charmäleon UND eine grüne wasseragame nicht ausreichend. für eine einzelne wasseragame wirds da ja schon knapp !
                    für mich sind vergesellschaftungen immer mit großen terrarien machbar - da haben wir noch einen aspekt.
                    lösung : mach dein terrarium sehr viel größer (artgerecht für charmäleon und wasseragame + extra-raum für dein vergesellschaftungs-vorhaben)

gruß dirk

[[ggg]Editiert von janolis am 09-11-2004 um 16:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

@janolis

Wenn man welpe´s Abkürzung richtig verstanden hätte, dann wäre der Hinweis auf das Vorkommen der grünen Wasseragame überflüssig geworden.

Da steht doch schon SOA = Südostasien.

Und auch wenn das Terrarium noch so groß ist: Selbst auf 20m² lassen sich die unterschiedlichen Klimata nicht artgerecht für beide Tierarten nachbilden. Jedenfalls nicht mit Chamaeleo calyptratus.

Aber ich hab ja keine Ahnung von Chamäleons und bin sowieso nur altklug..

Kommentar

Das Beste find ich die Aussage:

Wenn von Klein auf...dann gehts?
                        Reden wir hier von Kaninchen und Meerschweinchen oder hab ich was verpasst?

Stimmt, die haben sich dann so gerne...dann stören die sich doch gegenseitig gar nicht mehr!
                        Von der Seite habe ich ne Vergesellschaftung noch gar nicht betrachtet...dann klappts ja vielleicht doch mit meinem Anolis und Chamäleons-->einfach zusammen inkubieren
                        :-D

Kommentar

Lädt...
                        X