Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere Halsbandleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futtertiere Halsbandleguane

    Seit Kurzem habe ich zwei Halsbandleguane im Terrarium. Als Bodeneinstreu ist Kokos darin (wurde mir von einem Händler empfohlen, da Sand angeblich zu Verstopfung und Tod führen kann?!).
    Mit dem Füttern der Tiere habe ich so meine Probleme. Bisher nahm ich Grillen, Heuschrecken, Zophobas und Mehlwürmer.
    Nun meine Fragen:
    Kann ich Futtertiere (vor allem Heimchen, Grillen und Heuschrecken) einfach so in das terrarium setzen? Die verstecken sich doch und werden von den Leguanen gar nicht gefunden.
    Fressen die Futtertiere die Leguane nachts an? (wurde mir von einem Züchter so gesagt!) Muss ich die Futtertiere dann nachts aus dem Terrarium wieder herausnehmen?
    Wie kann ich am besten Vitamine und Mineralstoffe den Leguanen geben?
    Wieviel fressen die Tiere eigentlich, sodass ich sicher sein kann, dass sie genug am Tag haben?
    Ich habe mich eigentlich recht intensiv auf die Haltung der leguane vorbereitet (viel gelesen) fühle mich aber trotzdem sehr unsicher!! Man hört vor allem auch so viele unterschiedliche, teils total widersprüchliche Sachen.

  • #2
    Re: Futtertiere Halsbandleguane

    ???
    Sollte die Überschrift nicht besser heißen "Futtertiere für Halsbandleguane"?
    Im ersten Moment dachte ich, du wolltest Halsbandleguane verfüttern.
    Übrigens gibt es ein Futtertierforum ... nur so als Hinweis - ist nicht böse gemeint!

    Kommentar


    • #3
      Re: Futtertiere Halsbandleguane

      Hansjürgen wrote:
      Seit Kurzem habe ich zwei Halsbandleguane im Terrarium. Als Bodeneinstreu ist Kokos darin (wurde mir von einem Händler empfohlen, da Sand angeblich zu Verstopfung und Tod führen kann?!).
      Mit dem Füttern der Tiere habe ich so meine Probleme. Bisher nahm ich Grillen, Heuschrecken, Zophobas und Mehlwürmer.
      Nun meine Fragen:
      Kann ich Futtertiere (vor allem Heimchen, Grillen und Heuschrecken) einfach so in das terrarium setzen? Die verstecken sich doch und werden von den Leguanen gar nicht gefunden.
      Fressen die Futtertiere die Leguane nachts an? (wurde mir von einem Züchter so gesagt!) Muss ich die Futtertiere dann nachts aus dem Terrarium wieder herausnehmen?
      Wie kann ich am besten Vitamine und Mineralstoffe den Leguanen geben?
      Wieviel fressen die Tiere eigentlich, sodass ich sicher sein kann, dass sie genug am Tag haben?
      Ich habe mich eigentlich recht intensiv auf die Haltung der leguane vorbereitet (viel gelesen) fühle mich aber trotzdem sehr unsicher!! Man hört vor allem auch so viele unterschiedliche, teils total widersprüchliche Sachen.

      Hallo,

      unsere Sceloporus malachiticus (Malachitstachelleguane) haben ein Sand/Kokosfasergemisch als Bodengrund. Gestorben sind sie von dem Sand bisher nicht.
      Wenn sich die Futtertiere verstecken, ist das nicht jedermanns Sache, da die Futtertiere die Terrarienpflanzen anfressen können und sich unter Umständen vermehren. (Ob sie auch Leguane anfressen, wage ich zu bezweifeln, aber sicher bin ich mir nicht.)Wenn Du die Futtertiere für einen kurzen Zeitpunkt in den Kühlschrank stellst, sind sie so langsam, daß sie von den Leguanen gestellt werden können, bevor sie sich verstecken können. Wenn Du die beiden Sprungbeine entfernst, ist ein Heimchen zum Beispiel viel langsamer und kommt nur noch kriechend vorwärts. Auch die Fütterung mit Pinzette ist möglich: Heimchen werden an einem Bein gehalten, am besten an einem Vorderbein, da die Hinterbeine sehr leicht ausreißen, die Bewegungen der Tiere locken die Leguane an und sie fressen von der Pinzette, wenn sie sich an diese Methode gewöhnt haben. Wenn Du die Futtertiere vorher mit einem Mineralstoff- oder Vitaminpulver bestäubst, ist es umso besser.
      Die Frage nach der Futtermenge ist nicht eindeutig zu beantworten. Die Erfahrung sagt mir, daß auch gesättigte Leguane nach beweglichen Futtertieren schnappen, sie dann aber nicht unbedingt auffressen. Wenn Du Anzeichen einer Verfettung feststellst, laß sie ein paar Tage hungern und fütter sie dann nicht so viel oder weniger fettreich (Mehlwürmer sind kein ideales Futter).

      Natürlich gibt es viele verschiedene Ansichten zu diesen Fragen.

      Der Hinweis auf das Futtertierforum ist meiner Meinung nach ungerechtfertigt, da es um Haltung und Fütterung von Leguanen geht.

      Grüße,
      Thomas


      [Edited by Megaman on 28-01-2003 at 11:56 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Futtertiere Halsbandleguane

        Hallo
        zu1. Als Bodensubstrat halte ich (nur)Kokus für nicht sehr Artgerecht.
        Ich würde schon min zur hälfte Sand oder feinen Kies einfüllen.
        Wenn du solche Angst hast das deine Tiere Verstopfung bekommen kannst du auch deinen Boden mit Gips oder Fliesenkleber gestalten.

        zu2. Also ich schmeiss auch meisst eine Größere Anzahl von Futtertieren rein die auch meist alle gleich gefressen werden.
        Wenn du früh genug fütterst(das das Licht noch einige Stunden an ist)werden deine Leguande die restlichen Heimchen auch noch finden....und wenn ein zwei übernacht im Terrarium bleiben ist das auch nicht schlimm.

        zu3. Das Futter einstäuben zb mit Nekton-Reb und Nekton-MSA

        zu4. Das kommt immer auf das Alter der Tiere an aber ich sag mal Ausgewachsene bekommen so ca jeder 5 grosse Heimchen am Tag.Du solltest eh abwechslungsreich Füttern und nicht jeden Tag die selbe Anzahl.
        Meine bekommen manchmal auch jeder nur eine grosse Schabe.
        Achja und Fastentage gibt es auch.

        Hoffe konnte dir ein bischen helfen und es ist so halbwegs verständlich...hatte nicht so viel Zeit

        mfg

        Kommentar


        • #5
          Re: Futtertiere Halsbandleguane

          als Bodengrund ist auch Taubengrit sehr zu empfehlen das enthält viele Mineralien und die Leguane nehmen es abundzu zu sich

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Futtertiere Halsbandleguane

            mitya wrote:
            ???
            Sollte die Überschrift nicht besser heißen "Futtertiere für Halsbandleguane"?
            Im ersten Moment dachte ich, du wolltest Halsbandleguane verfüttern.
            Übrigens gibt es ein Futtertierforum ... nur so als Hinweis - ist nicht böse gemeint!
            Vielleicht nicht böse gemeint aber doch ultra - genau! Ich versuche, mich zu bessern!!

            Kommentar


            • #7
              Re: Futtertiere Halsbandleguane

              Nun ich wuerde mal sagen fragen kostet ja nix (nur n bischen ueberwindung) )
              ich hab hier im forum viel gelernt und mich immer 100%ig informiert befor ich was gemacht habe.
              aber ich muss auch hinzufuegen das die erfahrung auch einiges bringt ich beobachte andauernd (da auch neuling) und frage mich auch andauernd tu ich das richtige? warum macht der collaris das oder is das normal ??
              aber DAS LEBEN BAHNT SICH SEINEN WEG
              Mit Futtertieren hab ich die erfahrung gemacht das die Tiere hunger haben sollten
              ich fuettere 2 mal ein bischen in der woche (bei 3 tieren 1maennchen 2weibchen) so 2-3 heimchen mit vitaminen und am wochenende unter beobachtung soviel sie moegen. ich hab mir so ein (Feeding Rock von EXO TERRA oder so) zugelegt und bin begeistert das is also eim hohler stein den man oeffnen kann und eine portion heimchen hineintut und wieder schliesst. der stein hat ein loch wo die heimchen dann nacheinander hinaus schluepfen koennen.(ist auch fuer eine kleine reise empfehlenswert).
              als bodengrund ist Sand feiner Kies mittelgrosser Kies gegeben.Sand ist unbedingt zu empfehlen mein ich weil meine Tiere haeufig mal buddeln (einfach so)Zusaetzlich streue ich Sand fuer Kanarienvoegel rein da ist Grid drinn und riecht echt super und meine Kleinen moegen es sehr und picken sich die kleinen broeckchen raus.nur im moment nicht weil alle bei mir im Kuehlschrank sind und Haia machen Gute nacht Tick Trick und Track :-)

              Kommentar


              • #8
                Re: Futtertiere Halsbandleguane

                Ich versuche bei meinen Tieren auch unterschiedliche Größen anzubieten. In jedem Fall Fütter ich keine Mehlwürmer, die Sind für junge Tiere sehr schlecht geeignet wegen der harten Schaale.

                Wenn ich morgens aus dem Hause gehe gebe ich meinen Tieren immer ca. 6-8 Heimchen ins Terrarium. Die Tiere werden nat. nicht sofort gefressen aber die Leguane haben das Futter zur Kenntnis genommen. Ca. aller 4 Tage setze ich die Fütterung aus oder gebe nur kleine Heimchen als Futter. Kalk bzw. Grit habe ich in einer kleinen Schale im Terrarium. Die Vitamine gebe ich über das Wasser und gleichzeitig mit dem Futter.

                Kauf auch in jedem Fall mal Wachsmaden. Die sindzwar teuer aber als Leckerbissen ( so wie bei einem Menschen Schokolade ) immer gerne genommen. Achtung nicht nur diese Maden sondern nur mal so als Beigabe, die halten ne Weile. Motten habe ich leider noch keine bekommen bei uns.

                Ich hoffe das hilft ein wenig :-)

                Kommentar

                Lädt...
                X