Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Beleuchtung???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Beleuchtung???

HI Leute !

Bei meinen beiden Oplurus Cyclurus bin ich mir nicht sicher wie ich das Terrarium beleuchten soll.
    Reicht eine 100 Watt Birne (die innen angebracht ist) aus ?
    Die Terrarien-Temperatur liegt damit bei tagsüber 30 grad und nachts leuchtet eine night glo 75 Watt und hält das Terrarium nachts bei ca.20 grad.Lokal ist es tagsüber unter der Birne natürlich wärmer als 30 Grad.
    Reicht das aus oder brauchen die mehr Licht oder Wärme ?

Anne

Abkürzungen entfernt! Beachten Sie die Forenregeln und das neuerliche Email des Moderators!

[[ggg]Editiert von Moderator am 10-11-2004 um 08:59 GMT[/ggg]]

Re: Welche Beleuchtung???

moin Anne,

wo und wie leben die Viecher denn in Natura?

wozu brauchen die ne night glow, oder wie dat Ding sich nennt?

ach ja Madagaskar, ich hab schon mal was über die Tiere gelesen...du auch ?

trotzdem Grüße

Kommentar

Re: Welche Beleuchtung???

Ganz kurz: Eine 100 W Glühfadenbirne ist eine Funzel. Du wirst damit selbst am hellsten Platz kaum 1000 Lux erreichen.
      Tiefes Dämmerlicht also im Vergleich zum Freiland (Sonne= 100 000 Lux und mehr), auch, wenn es uns anders erscheint. Das menschliche Auge nimmt Helligkeit sehr subjektiv wahr.
      Ich würde für die sich gerne sonnenden O. cyclurus dringend zu einer HQI Lösung raten. Ob 2 mal 70 W oder 1 x 150 W hängt ein wenig von Massen und Einrichtung des Terrariums ab. Damit schaffst Du aber an Sonnenplätzen schonmal mit dem richtigen Reflektor um die 15-20000 Lux. Immer noch dämmrig, aber doch schon deutlich besser. Zum Schatten aufhellen solltest Du zusätzlich Leuchtstoffröhtren verwenden und evtl einen mehr Wärme als die HQI abgebenden Strahler für den Sonnenplatz (Halogen, HQL).
      Ach ja: Nachtlicht braucht unsere kleine Tochter-Deine Oplurus nicht

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 10-11-2004 um 08:07 GMT[/ggg]]
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
      X