Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sri Lanka

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sri Lanka

Hallo zusammen !

bin in Kürze für 2 mickrige Wochen (aber immerhin)auf Sri Lanka und interessiere mich u.a. für die dortige Echsenfauna.

Hat jemand Vorschläge zu besonderen Lokalitäten (Sinharaja-Forest sowieso)?

Fast noch wichtiger:
    Habt ihr Tips über Literatur der Echsenfauna (und Amphibienfauna)in Sri Lanka, insbesondere die Agamenfauna scheint ja sehr reichhaltig und faszinierend zu sein.

Für hilfreiche Vorschläge herzlichen Dank!

Rainer

Re: Sri Lanka

Hallo,

in der Herpetofauna Nr. 107 vom April 97 findet sich ein Artikel über Waranbeobachtungen auf Sri Lanka.
    Stark vereinfacht und zusammengefasst:
    in der Umgebung von Waikkal nahe Negombo wurden auffallend viele Bindenwarane gesichtet.
    Bengalenwarane wurden in eher trockeneren Gebieten gesichtet, z.B. bei Giritale.

In der Draco-Ausgabe Agamen ist ein Artikel über die Lyrakopfagame, welche im zentralen Bergland Sri Lankas bis in Höhen von 900 m zu finden ist.

Mehr Info`s bekommst Du vielleicht noch von den Agamenkennern.

Gruß

Michael

in der DGHT seit 2000

praktische Erfahrung mit

Iguana iguana
    Ctenosaura similis
    Callopistes flavipunctatus
    Lepidophyma flavimaculatum
    Rhacodactylus ciliatus

Kommentar

moin,

wichtig sind Horton Plains,Knuckles und das Zentrale Hochland von Kandy bis Hakgala.
      Also die Feuchtgebiete.

Da wirst du sicher fündig.

viel Spaß wünscht der Lyrakopp

ach ja Literatur gibts auch, aber eher spärlich.

Unter google findest du gute Hinweise zu Agamen.Suchbegriffe Ceratophora und Lyriocephalus.Da kommste automatisch auch zu den anderen Viechern.

Kommentar

Letztens kam auf VOX eine Reportage in Tierzeit.

Dort wurden so einige lukrative Plätze genannt.

Gru´ß

Kommentar

Hallo Michael Reichelt, echsenwelpe, janolis
          Vielen Dank für eure Tips!

Was die beiden Warane betrifft, hoffe ich diese im landwirtschaftlich geprägten Kulturland im Südwesten (Feuchtzone) und Südosten der Insel (Trockenzone) anzutreffen.

gegoogelt habe ich auch schon bis mir die Augen rausfielen. Es scheint einen englischsprachigen Feldführer zu geben, kurzfristig hier aber nicht erhältlich (vielleicht direkt vor Ort). Nett zur Einführung fand ich z.B. webs wie

http://www.pdn.ac.lk/socs/zaup/reptiles/agamidae.html
          oder
          http://www.sinharaja.4t.com

Den Voxbericht im TV habe ich auch gesehen. Bei den Lokalitäten gings vorallem um das zentrale Hochland. Sehr schöne Bilder, die Lust machten auf mehr. Hatte den Bericht aufgezeichnet und nun ist plötzlich die DVD beschädigt und nicht mehr lesbar. (Wenn jemand eine Kopie machen könnte, würde ich sie gerne gegen einen Unkostenbeitrag erwerben.)

Nochmal allen vielen Dank und viele Grüße!

Rainer

Kommentar

Hallo Rainer,

bin leider, in deinem Fall, in meiner zweiten Heimat.Sonst hätte ich dir einiges zur Verfügung stellen können.

Gruß von einem, der Sri Lanka Tiere hatte...
            und noch hat.

Kommentar

Lädt...
            X