Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bio-Facharbeit Thema "Rotkehlanolis"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bio-Facharbeit Thema "Rotkehlanolis"

moin leute

morgen ist es endlich so weit. nachdem beim terri (60X60X120, 2X70w hqi) ein halbes jahr lang im leerlauf gelaufen ist, bekomme ich morgen endlich meine 1,2 rotkehlanolis.

nun mukss ich nächstes halbjahr meine facharbeit im bio leistungskurs (12. klasse gymnasium) schreiben. ich würde sie gerne über rotkehlanolis schreiben.

keine bange, das wird jetzt nicht so ein beitrag "gebt mir infos ich bin zu dumm zum suchen"...also lest ruhig weiter =)

und zwar habe ich heute mit meinem biolehrer geredet, und der meinte das thema "rotkehlanolis - aufzucht und pflege" wäre zu wenig... ich müsste schon experimentelles machen.

nun habe ich folgendes vor, zu dem ich gerne eure meinungen hören würde:

ich möchte 4 eier zeitigen (wenn ich nicht rechtzeitig 4 zusammenkriege werde ich vom züchter welche besorgen). 2 eier davon werde ich bei niedrigeren temperaturen (22-25°) zeitigen als die beiden anderen (um die 30° glaub ich (bin ich mir grad nicht so sicher)). damit möchte ich eine these die ich im "anolis" von fläschendräger gelesen habe überprüfen, nämlich das bei niedrigen temperaturen meist weibchen schlüpfen und bei hohen männchen.

so... diese jungtiere were ich dann separat aufziehen. und zwar leben anolis ja in einem breiten gebiet mit einem großen spektrum an temperaturen... von auch im winter noch recht warm bis hin zu fast 0° im winter.

nun möchte ich die zwei bei niedriegen temperaturen gezeitigten jungtiere je in ein terri mit höheren durchschnittstemperaturen und in eins mit eher niedrigen durchschnittstemps aufziehen. genauso mit den beiden bei höheren temps gezeigtigten jungtieren.

dann werde ich regelmäßig die tiere messen und wiegen und die entwicklung beobachten und evtl. unterschiede in der facharbeit darlegen.

ich hoffe ihr blickt da durch... und was haltet ihr nun von der idee? sollte ja nicht schlecht sein oder?

außerdem noch eine weitere frage: wie groß sollte ich die 4 terris für die jungtiere bauen? ich möchte sie eine ganze weile darin halten, und denke aber das 30X30X40cm (lbh) doch ausreichen müssten oder? ich werde die dann erst mit küchenrolle und einem ast ausstatten und wenn die tiere älter sind mit erde und pflanzen einrichten. als leuchtmittel kommt über jedes terri ein halogenspot... das sollte reichen denk ich.

so ich hoffe ich hab euch nicht zu viel zugemutet und jetzt schreibt mal was ihr von meiner idee so haltet!

danke für die antworten und greez!

Re: Bio-Facharbeit Thema "Rotkehlanolis"

Hallo,
    die Sache ansich kling auf alle Fälle Interessant.Wäre auf alle Fälle auch an den Ergebnissen Interessiert.
    Zur durchführung werden hoffentlich die Spezialisten hier noch was sagen,was mir nur gedanken macht :
    Wann musst du die Arbeit denn Abgeben? Weil son Anoli wächst ja nun auch nicht innerhalb eines Schuljahrs zum Adulttier herran

mFg
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi,

die Idee mit den unterschiedlichen Inkubationstemperaturen find ich nicht übel. Aber verschiedene Haltungsparameter kann ich nicht begrüßen. Ein Paar kühler zu halten wäre nicht gut und sicher auch nicht sehr interessant. Anolis brauchen ihre warme Umgebung, einen Sonnenplatz und UV, regelmäßiges Sprühen mit Wasser etc... hast du sicher auch gelesen.

Ansonsten klingt es interessant und nicht unbedingt schlimm...
      MfG Virus

Kommentar

Hallo
        auch das mit den Unterschiedlichen Temperaturen ist gar nicht schlecht.
        Wie er selbst schon festgestellt hat , ist das Verbreitungsgebiet von Anolis carolinensis nicht klein,und dort herrschen nicht überall die selben Temperaturen.Das gewisse Grundbedingungen da sein müssen , ist ihm wohl klar.Und wir reden hier sicher nicht von Haltung bei zimmertemperatur.

mFg

Kommentar

Re: Bio-Facharbeit Thema

ich seh da kein Problem.

Teilweise, in Sachen Temperatur und so, hilft dieses Forum ja auch schon.

Grafzahl ( Horst ) macht das schon.

ansonsten, ich bin zu faul.

nächtliche Grüße nach HH oder so

Kommentar

Auf jeden Fall mußt Du mehr wie Vier Eier in den Test einbeziehen, und 30°C finde ich als hohe Temperatur zu hoch...

Aufgrund eigner Erfahrung, gehörtem und angelesenen Wissen sollte für Weibchen ein Maximum (fast 100%) bei 22-23°C sein, drunter können öfters Männchen dabei sein
            Der Männchenanteil steigert sich dann immer mehr.
            Ich habe auch gehört (und da bin ich etwas skeptisch, gelesen hab ich sowas zu Taggeckos), daß bei Temperaturen von knapp 30°C wieder Weibchen kommen sollen, diese aber eher unverträglich und männlich im Verhalten sein sollen.

Ich würde für Weibchen bei 22-23°C inkubieren und für Männchen bei ca. 27-28°C ...

Leider wirst Du deine Ergebnisse erst in 1 1/4 Jahr vorliegen haben...

P.S.: Dein Terrarium klingt toll, doch würde ich nicht 1.2Tiere halten. Nutze da mal die Suchenfunktuion
            Horst Beckers Jahrgang `66
            nach 15 Jahren Pause pflege ich
            Anolis carolinensis
            Anolis roquet summus
            Anolis semilineatus
            Dendrobates tinctorius
            Dendrobates imitator und
            Phyllobates vittatus

Kommentar

Noch was:

Quetsch Uwe aus, der ist zwar etwas faul, hat aber schon mehr von den Rotkehlanolis großgezogen als ich je gesehen hab...
              Anolis carolinensis
              Anolis roquet summus
              Anolis semilineatus
              Dendrobates tinctorius
              Dendrobates imitator und
              Phyllobates vittatus

Kommentar

Re: Re: Bio-Facharbeit Thema "Rotkehlanolis"

grafzahl schrieb:
                Auf jeden Fall mußt Du mehr wie Vier Eier in den Test einbeziehen, und 30°C finde ich als hohe Temperatur zu hoch...
                >>>
                Vier Eier sind in der Tat zu wenig um eine Aussagekräftige Bestätigung zu erhalten, die doppelte Menge sollte es schon sein.
                30°C sind auch tatsächlich zu hoch, Mißbildungen sind nach einer so hohen Inkubation nicht selten.
                <<<

grafzahl schrieb:
                Ich habe auch gehört (und da bin ich etwas skeptisch, gelesen hab ich sowas zu Taggeckos), daß bei Temperaturen von knapp 30°C wieder Weibchen kommen sollen, diese aber eher unverträglich und männlich im Verhalten sein sollen.
                >>>Das kann ich bestätigen, bei den Leopardgeckos ist das auch so, sie sind ziemlich bis sehr agressiv.
                <<<<

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Re: Bio-Facharbeit Thema &quot;Rotkehlanolis&quot;

Hi,

davon abgesehen, dass die vorgegebene Zeit für eine solche Studie nicht ausreicht, fände ich es interessanter zu ergründen worauf der Farbwechsel bei A. carolinensis beruht. Sicherlich kommen hier mehrere Faktoren (Beflanzung, Farben im Terrarium, UV-Bestrahlung, Wärme, Platz, Futter, etc.) zusammen.
                  Das die Inkubationstemperatur das Geschlecht beeinflussen kann, ist ja ohnehin schon weitestgehend erforscht. Trotzdem wäre ich an den Ergebnissen interessiert.

MfG

Dr. Schreck

[[ggg]Editiert von Dr. Schreck am 12-11-2004 um 13:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Farbwechsel ist wirklich ein interessantes Thema. Die ein oder andere Beobachtung kann ich dazu auch beisteuern, aber manche Dinge versteh ich noch immer nicht ganz...
                    Anolis carolinensis
                    Anolis roquet summus
                    Anolis semilineatus
                    Dendrobates tinctorius
                    Dendrobates imitator und
                    Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo nochmal,
                      wäre es möglich das du die Ergebnisse dann als PDF oder so online stellst?Wäre sicherlich recht Interessant,und ich denke mal nicht nur für mich

MFg

Kommentar

Re: Re: Bio-Facharbeit Thema

grafzahl schrieb:
                        Farbwechsel ist wirklich ein interessantes Thema. Die ein oder andere Beobachtung kann ich dazu auch beisteuern, aber manche Dinge versteh ich noch immer nicht ganz...
                        Diesbezüglich könnten wir unsere Erfahrungen auch mal austauschen. Ich werde mal sehen, ob es einen geeigneten Thread zu diesem Thema gibt. Wenn nicht, machen wir einfach einen neuen auf.

Kommentar

Threads dazu gabs schon mal:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=12589#80518

und

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=4829#25540

Vielleicht auch noch weitere...
                          Anolis carolinensis
                          Anolis roquet summus
                          Anolis semilineatus
                          Dendrobates tinctorius
                          Dendrobates imitator und
                          Phyllobates vittatus

Kommentar

Re: Re: Bio-Facharbeit Thema &quot;Rotkehlanolis&quot;

grafzahl schrieb:
                            Threads dazu gabs schon mal:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=12589#80518

und

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=4829#25540

Vielleicht auch noch weitere...
                            Ja, diese und andere Threads habe ich auch gefunden aber die Informationen darin stammen meistens aus Erzählungen von Bekannten eines Bekannten. Nichts worauf ich einen Cent wetten würde. Eine anständige Studie wäre interessant.

Kommentar

Hi revenge,

besorge dir den Köhler, Inkubation von Reptilieneiern.

Is zwar nix über Rotkehlchen, aber sonst sehr wichtige Infos.

@Dr. dingsbums, würd ich auch nich machen.hab aber ein Problem, meine Bekannten kennen sich echt mit Anolis aus.

was tun ?

in dem Sinne, schönes WE

Kommentar

Lädt...
                              X