Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bio-Facharbeit Thema "Rotkehlanolis"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Bio-Facharbeit Thema

CIao zsamme,

mal ganz abgesehen davon, ob es sinnvoll es ne These mit 4 Probanden zu bestättigen, sind da meines Erachtens nach noch so einige Probleme auf unseren lieben Abiturienten zukommen:-)

Ich habe eben selber meine Maturaarbeit (Facharbeit) zum Thema Terraristik geschrieben und auch Versuche dazu gemacht!
    Dazu mehr, wenn Interesse besteht...
    Aber es trat eben auch die Frage der Färbung bei Anolis carolinensis auf und ich muss sagen, trotz aller Thesen und Tipps von Uwe und Co. konnte ich nichts wirklich bestättigen.

@Revenge: Wenn ich dir en Tipp geben darf...überfordere dich nicht! Die Theorie zu den Anolis ist schnell geschrieben, aber von wegen Versuchen würde ich nochmal schauen. Eben, auch wenn du eine "standfeste" These hast...
    -deine ersten Anolis
    -gleich Züchten
    -erfolgreich
    -früh genug geschlecht bestimmen

Machs dir "einfacher" und mach doch was übers Verhalten oder die Färbung.
    Mein Tipp...

greetz
    Phil

[[ggg]Editiert von Zebrafisch am 13-11-2004 um 13:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Bio-Facharbeit Thema

echsenwelpe schrieb:
      @Dr. dingsbums, würd ich auch nich machen.hab aber ein Problem, meine Bekannten kennen sich echt mit Anolis aus.

was tun ?

in dem Sinne, schönes WE
      Na, dann sollen deine Bekannten mal klar ansagen worauf der Farbwechsel beruht^^
      Dir auch ein schönes WE.

Kommentar

Re: Re: Re: Bio-Facharbeit Thema

hi.
        das 4 eier zu wenig sind, um die these mit der temperatur zu bestätigen oder eben nicht ist mir auch klar geworden und auch mein lehrer meinte das. von daher werde ich den teil weglassen.

ich werde also nur die tiere in verschiedenen temperaturen aufziehen. ich habe zeit bis mai juni schätze ich. es ist a ber nicht schlimm, wenn die tiere nicht ganz adult werden, denn auch bei der aufzucht werde ich vieles untersuchen können: entwicklung der größe, des gewichts, verschiedenes verhalten, evtl futter vorlieben oder abneigungen etc.etc.... ich denke das sollte schon einiges an ergebnissen zusammenbringen.

ich glaube allerdings das die ergebnisse nicht professionell genug sein werden, als das ihr euch dafür interessieren könntet...ist ja nur eine facharbeit von 15 seiten...

Zebrafisch schrieb:
        CIao zsamme,

mal ganz abgesehen davon, ob es sinnvoll es ne These mit 4 Probanden zu bestättigen, sind da meines Erachtens nach noch so einige Probleme auf unseren lieben Abiturienten zukommen:-)

Ich habe eben selber meine Maturaarbeit (Facharbeit) zum Thema Terraristik geschrieben und auch Versuche dazu gemacht!
        Dazu mehr, wenn Interesse besteht...
        Aber es trat eben auch die Frage der Färbung bei Anolis carolinensis auf und ich muss sagen, trotz aller Thesen und Tipps von Uwe und Co. konnte ich nichts wirklich bestättigen.

@Revenge: Wenn ich dir en Tipp geben darf...überfordere dich nicht! Die Theorie zu den Anolis ist schnell geschrieben, aber von wegen Versuchen würde ich nochmal schauen. Eben, auch wenn du eine "standfeste" These hast...
        -deine ersten Anolis
        -gleich Züchten
        -erfolgreich
        -früh genug geschlecht bestimmen

Machs dir "einfacher" und mach doch was übers Verhalten oder die Färbung.
        Mein Tipp...

greetz
        Phil

[[ggg]Editiert von Zebrafisch am 13-11-2004 um 13:14 GMT[/ggg]]

hm das thema farbe interessiert mich schon sehr. nur gibt es da sooo viele verschiedene argumente. und keine ist wirklich bstätigt so weit ich das sehe. und mein biolehrer meinte ich müsste schon was experimentelles machen. was soll ich denn zum thema färbung experimentieren? farbe auf verschiedenen untergründen und versch. temperaturen?... das ist nicht grad viel.

also meinen 1,2 anolis geht es gut (warum soll ich eigenltich nicht 1,2 halten, das ist meines wissens eine sehr gute zusammenstellung??). der bock war erst die ganze zeit über grün, dann ist er innerhalb von einer halben std in der ich nich da war ganz braun geworden, und dann wieder grün. womit mag das zum beispiel zusammengehangen haben? kann man nicht sagen. der lag die ganze zeit an der gleichen stelle - aufm sonnenplatz.

bitte noch um rückmeldungen. herzlichen dank schonmal!

Kommentar

Bio-Facharbeit Thema

Revenge schrieb:
          ich glaube allerdings das die ergebnisse nicht professionell genug sein werden, als das ihr euch dafür interessieren könntet...ist ja nur eine facharbeit von 15 seiten...!
          Verdammt, die sind aber echt kurz...sorry, aber so was nennt sich "Facharbeit"
          Ob das ganze "interessant" wird, hängt nicht von der Länge der Arbeit ab, sondern wie man an das Ganze ran geht...
          Revenge schrieb:
          hm das thema farbe interessiert mich schon sehr. nur gibt es da sooo viele verschiedene argumente. und keine ist wirklich bstätigt so weit ich das sehe. und mein biolehrer meinte ich müsste schon was experimentelles machen. was soll ich denn zum thema färbung experimentieren? farbe auf verschiedenen untergründen und versch. temperaturen?... das ist nicht grad viel..
          Also um das wirklich genau zu untersuchen sind noch so einige Faktoren zu berücksichtigen. Par example:
          - Anwesenheit anderer Anolis/Echsen
          - Stress
          - Lichtintensität/Art des Licht (was meines Erachtens nach wohl am meisten mit rein spielt)
          - Licht-Untergrund
          - Untergrund-Futter
          - Stress-Charakter(mal dahin gestellt)

- etc.

Also wenn du hier eine fundierte Aussage machen möchtest, wird das wohl die 15 Seiten bei weitem überschreiten!
          So long hierzu...

Revenge schrieb:also meinen 1,2 anolis geht es gut (warum soll ich eigenltich nicht 1,2 halten, das ist meines wissens eine sehr gute zusammenstellung??)[...]
          Einfache Frage - fast so einfache Antwort:
          Unterdrückung!?!
          1.1 one male/one female...geht ja meistens noch nicht mal bei uns monogam lebenden Tieren Oder eifacher: Überbeanspruchung des Weibchens.

1.2 schon besser, aber: male unterdrückt females, female unterdrückt "rangniedrigeres" female...

1.3/x geht wohl am besten...

greetz
          Phil

[[ggg]Editiert von Zebrafisch am 13-11-2004 um 19:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Bio-Facharbeit Thema "Rotkehlanolis"

Revenge schrieb:
            hm du selbst hast aber ja auch 3,6... das heißt du kannst auch nur 3mal 1,2 haben wenn ich das richtig sehe oder? ich finde für die größe des terris is die besetzung passend.
            Geschlagen

Ok jetz is "Morgen"...also:

Das war damals mein Bestand, während der Maturaarbeit. Dieser hat sich mittlerweile schon geändert...Es befinden sich 2.10.? Anolis unter meiner "Obhut". Leider nur 1.3 bei mir direkt zuhause...
            Ich kann damit eben sehr wohl aus Erfahrung reden, wenn ich sage 1.2 ist eine schlechte Zusammensetzung und würde ich nach Möglichkeit immer vermeiden!!

So long
            Phil

[[ggg]Editiert von Zebrafisch am 14-11-2004 um 12:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Bio-Facharbeit Thema

[quote]dr. schreck schrieb:
              echsenwelpe schrieb:
              @Dr. dingsbums, würd ich auch nich machen.hab aber ein Problem, meine Bekannten kennen sich echt mit Anolis aus.

was tun ?

in dem Sinne, schönes WE
              Na, dann sollen deine Bekannten mal klar ansagen worauf der Farbwechsel beruht^^
              Dir auch ein schönes WE.

haben se doch.

siehe Seite 141 und 142 in ANOLIS von Fläschendräger/Wijffels.

Gruß, welpe

Kommentar

Re: Bio-Facharbeit Thema "Rotkehlanolis"

@Revenge,

wir baten Dich bereits mehrere mal per email, die Forenregeln zu beachten.

Bitte nutze ab sofort Groß- und Kleinschreibung und vermeide Abkürzungen a la "Terri".

Weitere postings die nicht den Regeln entsprechen, werden gelöscht!

MfG

Moderator
                Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Bio-Facharbeit Thema

[quote]echsenwelpe schrieb:
                  dr. schreck schrieb:
                  echsenwelpe schrieb:

was tun ?

in dem Sinne, schönes WE
                  Dir auch ein schönes WE.

haben se doch.

Gruß, welpe
                  Ich werde nachschlagen. Danke für den Tip.

Kommentar

Zum Thema Färbung:
                    Ich bin mittlerweile absolut sicher, daß bei Jungtieren der Untergrund sehr wohl eine Rolle spielt...

Zum Thema 1.2 :

Ich find es nach wie vor die ungünstigste Konstellation...

Zum Thema Jungtiere bei unterschiedlichen Temperaturen:

wie willst Du das denn bis nächsten Juni schaffen. Oder kannst Du Dir noch dieses Jahr Jungtiere besorgen?

Wenn Du eine Winterruhe einhälst, wirst Du doch erst frühestens im Mai die ersten Nachzuchten erhalten. Und was wenn es auch dann nicht klappt?
                    Horst Beckers Jahrgang `66
                    nach 15 Jahren Pause pflege ich
                    Anolis carolinensis
                    Anolis roquet summus
                    Anolis semilineatus
                    Dendrobates tinctorius
                    Dendrobates imitator und
                    Phyllobates vittatus

Kommentar

@Moderator:

Sorry, ich war lange nicht mehr in diesem Forum und wusste nicht das ihr das so ernst nehmt... mein email Postfach wird total von Spam überlaufen - ich benutze das kaum noch. Von daher habe ich nichts mitbekommen.

@Grafzahl: Naja die Größe meines Terrariums war halt für 1,2 Tiere genau passend. Mir hat man vorher auch nicht gesagt das das eine schlechte Konstellation ist - und gelesen hab ich das bisher auch nirgendwo.

Zum Thema Eier: Das hab ich noch nichtmal gepeilt. Von daher die Frage: Wo bekommt man Rotkehlanoliseier ? Für diebszügliche Informationen wäre ich dankbar!

Danke nochmal für die Unterstützung!

[[ggg]Editiert von Revenge am 15-11-2004 um 12:38 GMT[/ggg]]

Hallo Revenge, jetzt hast Du unseren Hinweis ja gelesen; Danke für die Beachtung! Tiergesuche sind nicht gestattet, auch dies bitte beachten! Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 15-11-2004 um 12:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Bio-Facharbeit Thema "Rotkehlanolis"

Revenge schrieb:
                        @Grafzahl: Naja die Größe meines Terrariums war halt für 1,2 Tiere genau passend. Mir hat man vorher auch nicht gesagt das das eine schlechte Konstellation ist - und gelesen hab ich das bisher auch nirgendwo.
                        Hallo,
                        also bei deiner Terrariengröße ist bei guter Strukturierung auch 1.3 (deutliche bessere Konstelation..) vertretbar...

mFg
                        Timo
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hm ich werde erst einmal sehen wie sich das ganze entwickelt. Weil ich Freitag extra 150km gefahren bin um die Tiere zu holen....

Kommentar

Ich denke auch 1.3 wäre deutlich besser.

Selbst wenn Du jemanden findest, der Dir Rotkehlanoliseier zur Verfügung stellt, bezweifle ich das diese einen längeren Transport überstehen würden...

Meinen Umzug hat jedenfalls keins der Eier überlebt, obwohl ich mir Mühe gegeben habe...
                            Horst Beckers Jahrgang `66
                            nach 15 Jahren Pause pflege ich
                            Anolis carolinensis
                            Anolis roquet summus
                            Anolis semilineatus
                            Dendrobates tinctorius
                            Dendrobates imitator und
                            Phyllobates vittatus

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Bio-Facharbeit Thema

echsenwelpe schrieb:

Dir auch ein schönes WE.

haben se doch.

Gruß, welpe
                              Nur so....

Meine aus Inzucht stammenden A. carolinensis, haben seit sie den Besitzer gewechselt haben, auch den Farbwechsel von braun zu grün vollzogen.

Gruss
                              Michael

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Bio-Facharbeit Thema

michael schmidt schrieb:
                                echsenwelpe schrieb:

Dir auch ein schönes WE.

haben se doch.

Gruß, welpe
                                Nur so....

Meine aus Inzucht stammenden A. carolinensis, haben seit sie den Besitzer gewechselt haben, auch den Farbwechsel von braun zu grün vollzogen.

Gruss
                                Michael
                                selber nur so,

deine Inzuchten sind aber Wildfänge.äbäää.

Gruss
                                Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X