Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augenprobleme bei Rotkehlanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Augenprobleme bei Rotkehlanolis

Hallo zusammen,

ich unterhalte mehrere Terrarien mit Rotkehlanolis. Vor einem halben Jahr trat bei einem Männchen folgendes Problem auf: er öffnete seine Augen nur noch selten und es traten Schwellungen um beide Augen auf. Ein Besuch beim fachkundigen Tierarzt brachte leider keine Diagnose und auch keine Fortschritte in der Heilung. Das Tier erblindete vollständig und hatte Eiterfluß aus beiden Augen. Ich ließ es einschläfern.

Bisher hielt ich diese ganze Geschichte für einen Einzelfall, doch nun trat in einem anderen Terrarium der selbe Fall auf.

Laut Literatur sind die Haltungsbedingungen (Licht, Temperatur, Feuchtigkeit, Platz, Partner) ideal. Was löst also diese Krankheit aus ???

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Re: Augenprobleme bei Rotkehlanolis

Hallo,
    was hast du für Beleuchtung? Marke?(UVB Röhren? oder Spots? In der letzten Zeit häufen sich die Probleme bei der Verwendung von Terraristikröhren der Fa.Eurozoo "TerraSUN® ; Augenprobleme , Pflanzensterben etc..es läuft eine Untersuchung ; bis jetzt gab es aber noch keine Stellungsbahme der Firma )
    Falls du eine Osram Vitalux hast, hängt sie 100% senkrecht?(bei seitlichem Lichteinfall kann es zu Bindehautentzündungen/bis hin zu Erblindungen kommen.)
    Erzähl mal etwas von den Haltungsbedingungen (Terrarium, Grösse, Wärme, Beleuchtung, ...)
    Grüsse,
    Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 13-11-2004 um 19:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Rowitha,

habe ein Eckterrarium mit 70 x 70 cm im Eck.
      Besatz zur Zeit drei Weibchen und ein (krankes) Männchen.

Beleuchtet wird hauptsächlich mit zwei UV-Röhren (Marke: Sylvania Reptistar), dazu ein Sonnenplatz mit extra Lampe. Beleuchtungsdauer im Moment 12 Stunden, im Sommer 14 Stunden.

Die Temperatur liegt tagsüber bei 27°C, Sonnenplatz 30°C, nachts 18°C.

Luftfeuchte geregelt durch Wasserlauf und Besprühen bei 75 - 80 %.

Die Angaben habe ich alle aus der Fachliteratur und bisher hat auch alles super hingehauen (Sind meine ersten Terrarienbewohner).
      Bin etwas unsicher, woran es nun wirklich liegen kann. Eventuell ist es eine Infektion, aber warum werden dann die anderen Tiere nicht krank. Bisher hat es nur zwei Männchen befallen und der Inkubationszeitraum war extrem groß: Als das zweite Männchen Probleme bekam, war das erste befallene Tier bereits einige Wochen eingeschläfert.

Kommentar

wie sieht es denn mit der Belüftung in den Terrarien aus.?

Ständig zu hohe Luftfeuchte und Staunässe kann auch zu Schwellungen führen.

Zugluft ist aber auch nicht zu unterschätzen.

Gruß

Kommentar

hallo,

ich glaube 70-80% staendige Luftfeuchte ist zu viel fuer carolinensis. Mach mal Tagsueber eher 60% und Nachts 80%

cheers
          Jochen

Kommentar

Lädt...
          X