Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behandlung von Kokzidien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Behandlung von Kokzidien

Habe bei meinen Malachit Stachelleguan Verdacht auf Kokzidien und möchte diesen mit Baycox nach Abklärung mit einem reptilienkundigen Tierarzt behandeln lassen. Da jedoch dieser reptilienkundige Tierarztklinik weit entfernt ist, würde mich interessieren ob auch Standarttierärzte dieses Medikament verabreichen können?!? Mit welchen Medikamenten/Preperaten kann diese Krankheit noch behandelt werden? Sollen zusätzliche Vitamine verabreicht werden. Das Tier ist geschwächt und wird derzeit in Quarantäne gehalten.

Bitte um Rat!!!!

Re: Behandlung von Kokzidien

Jeder Tierarzt "kann" dir Baycox verschreiben...
    Trotzdem ist der Gang zum reptilienkundigen Tierarzt meist von Vorteil - da meist für eine richtige Diagnose unumgänglich.

Kokzidien lassen sich aber auch ganz einfach im Kot finden. Das kann dann wiederrum auch ein "normaler" Tierarzt.

Wait for other statements!

greetz
    Phil

Kommentar

Gut, d.h. besser wäre es zum reptilienkundigen Arzt zu gehen, jedoch besser als eine hinausgezögerte Behandlung ist die Behandlung vom Standarttierarzt. Natürlich möchte ich auch einen reptilienkundigen Arzt und Hilfe und Rat fragen, jedoch ist die große Entfernung zur nächsten Klinik das Problem.

Gibt es sonst noch bewährte Behandlungsmethoden??? Andere Medikamente?!?

Kommentar

[quote]Lelli schrieb:
        Habe bei meinen Malachit Stachelleguan Verdacht auf Kokzidien und möchte diesen mit Baycox nach Abklärung mit einem reptilienkundigen Tierarzt behandeln lassen.

Hallo,
        wieso kam der Verdacht auf Kokzidien zustande?
        Bitte nicht "auf blauen Dunst" mit Baycox behandeln. Es ist eine unserer noch gut gängigen Waffen gegen Kokzidien, eine Verdachtsbehandlung kann die rasch voran schreitende Resistenzbildung gegen Chemotherapeutika bei Kokzidien noch verstärken, bitte Diagnose duch Kotprobe oder Abstrich erhärten lassen. Labor : z.B. Exomed Berlin...

Viele Gruesse
        Micha aka Hylo

Hunde, Echsen, Frösche und andere "Krabbeltiere"...

Kommentar

Hallo,

kleiner Beitrag:
          http://www.uni-kiel.de/zoologie/parasito/reptil/anthelmi/node3.html

http://www.uni-kiel.de/zoologie/parasito/reptil/anthelmi/node6.html

Viele Grüße,

Timm

PS Baycox sollte auf keinen Fall während einer Trächtigkeit verabreicht werden.

Kommentar

Hallo Lelli,
            ich rate dir dringend an, einen Reptilienkundigen Tierarzt auf zu suchen.
            Du schreibst, das das Tier in Quarantaine ist..also geht es um mehere Tiere?
            ALLE mûssen behandelt werden!!Das Terrarium ausgeräumt werden und alles unnötige weg..
            bitte minimum Einrichtung (kein Bodengrund etc..)
            Wie hylo schreibt, erst muss die Diagnose gesichert sein!
            Reptilien werden in anderen Dosen behandelt als "Haustiere" und auch darum ist es wichtig, das kundig behandelt wird.
            Die Nachbehandlung kannst du dann evtl bei deinem Tierarzt vor Ort machen lassen.(evtl nach telephonischer Absprache mit dem reptilienkundigen Ta)
            http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm
            Übrigens stehen nicht alle Tieraerzte auf dieser Liste...wenn keine Ta im Umkreis von sagen wir mal 100km zu finden ist, schick mir eine mail mit Ort und PLZ und ich suche einen Kollegen bei dir in der Nähe.
            Gute Besserung,
            Rosi

(Fehler im link editiert)

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 15-11-2004 um 01:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X