Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Leguan 2 für mich Wichtige Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüner Leguan 2 für mich Wichtige Fragen

Hallo,

Ich habe 2 Fragen und hoffe auf eine Antwort mit der Such habe Ich nicht die Antworten gefunden.

1. wie schnell wachsen Grüne Leguane
    ( wie Groß sind sie ca. nach 3,6,9,12,18,24
    Monate)
    2.kann man sie auch einzeln Halten oder
    ist das ein Problem und 2 sind besser

Vielen Dank

Re: Grüner Leguan 2 für mich Wichtige Fragen

Hallo,
    auf die erste Frage wird es wohl keine pauschale antwort geben , da es von den Äusseren gegegenheiten Abhängt (Haltungsbediungen .. fütterung...).Aber soviel ich weiss sind die Tiere nach 24 monaten ausgewachsen.(Roswitha v.D. wird da sicher helfen können.)

Auf die zweite Frage gibt es definitiv schon eine Antwort.Der Thread ist noch nicht einmal 2 wochen alt..........

mFg
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Auf die zweite Frage gibt es definitiv schon eine Antwort.Der Thread ist noch nicht einmal 2 wochen alt..........

aber ohne eine Antwort

Kommentar

Hallo Alex,
        das Längenwachstum/Gewicht hängt von vielen Faktoren ab , wie Wärme, Futter; Licht, Bewegung etc..
        hier ist eine Tabelle von Melissa Kaplan, du siehst, die Unterschiede sind enorm ab einem Jahr Alter..
        http://www.anapsid.org/iguana/agesize.html
        1 inch = 2.54 cm
        1cm= 0.39 inch

rechen für die "gemittelte " Nachzucht 55cm GL und 16cm KRL mit 6 Monaten
        75-80cm GL und 22-25cm KRL mit einem Jahr.

ich habe erst kürzlich ein Iguana Weibchen aufgenommen aus ungünstigen Haltungsbedingungen ;Aufnahme: 01.09.2004 Alter + 3 Jahre; GL 65cm(Schwanzverlust), KRL 24.5 ; Gewicht 520gr ; diverse Brüche , Osteodistrophie , Parasieten etc...
        nach zwei Monaten intensiever Pflege , UVB , Platz zum Klettern etc geht es schon deutlich "bergauf".
        Die Dame wiegt (10.11.2004 ) 1300gr , KRL 29.5cm , Brüche konsolidiert , guter Allgemeinzustand..

einen Leguan kann man perfekt alleine halten..zwei ist die ungünstigste Konstellation; besser 1.2 oder mehr; so verteilt sich die Andacht des Mânnchens auf mehrere Weibchen..bei mehreren Tieren rate ich immer ein Ausweichterrarium an(bei Krankheiten; oder um das Männchen in ein eigenes Terrarium zu setzen, um den Damen "Ruhe" für die Eiablage zu geben ; oder wenn er zu "nervig" wird )
        Beachte bitte, das die Pflege von Grünen Leguanen sehr Platz/zeitaufwändig ist und auch Kosten mit sich bringt(vor allem Elekrtiziteit; etwa 120 euro /Monat; bei mehreren Tieren teurer)
        Rechne 2x2x2m Terrarium für 1.2; bei mehr Tieren darf das auch deutlich grösser sein.
        Das Terraium stellt ja den Lebensraum der Tiere dar!
        Grüsse,
        Rosi

Kommentar

Re: Re: Grüner Leguan 2 für mich Wichtige Fragen

Alex. schrieb:

aber ohne eine Antwort
          wie so viele Beiträge hier -ohne Antwort- fachgerecht stehen gelassen werden............................

hoffende grüße

Kommentar

Hallo Grau mit Punkten:
            http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26868

Wichtige Fragen probiere ich im allgemeinen zeitnah zu beantworten..
            (dies sind ja theoretische Fragen, da hat ja eine Antwort wohl etwas Zeit!)
            ausserdem arbeite ich z.B auch noch!
            Ein wenig kann man ja wohl auch wohl selber suchen!
            Auf Doxon findet er ALLE Antworten auf seine Fragen!
            www.doxon.de/Iguana/set4.htm

Warum antwortest du denn nicht selbst, wenn du offene Fragen stehen siehst, anstatt ander Leute zu kritisieren?

Grüsse,
            Rosi

Kommentar

hallo roswitha,

Dich habe ich doch jetzt gar nicht kritisiert!!

war doch nur ne Anmerkung...........

zeitgemäße grüße

ps. das (Stand Anfang 80er) werd ich wohl bei dir nicht mehr los (O;

Kommentar

Roswitha v.D. schrieb:

einen Leguan kann man perfekt alleine halten..
                und der mit den Viechern ergänzt im sagenumwobenen o.g. Link:

"Einzelhaltung entzieht den Leguanen viele Verhaltensparameter, ist aber oft die einzig wirklich machbare Variante."

nun habe ich doch nochmal kurz geschaut und finde diesen Widerspruch!
                Das kritisiere ich jetzt doch.
                Denn dieses Argument begründet ebenfalls einen Teil meiner Meinung, warum ich Bartagamen für Gruppentiere halte. Das wurde nicht ansatzweise ausdiskutiert, sondern das Köhlersche Gesetz bleibt -His Masters Voice-!

Artgerecht ist Einzelhaltung bei grünen Leguanen demnach schon mal nicht und deshalb wirklich nur in Ausnahmefällen zu tolerieren.
                Ansonsten Rotkehlanolis pflegen. Da hat man dann erheblich mehr von. Und die Tiere auch.

Das Vorbild ist ausschließlich die Natur!
                Kann ich es nicht -relativ gut- zb räumlich nachempfinden, geht es nun mal nicht. Ein Leistenkrokodil kann man auch nicht im 50m2 Keller halten, wenn man es bekäme.

Da(s) sind die Grenzen für mich!

soziale grüße

Kommentar

Hallo Grau mit Punkten,
                  also ich kenne und respektiere Köhler, muss aber zu meiner Schande gestehen, das ich noch kein Buch von ihm gelesen habe, aber schon mal drin geblättert ; das kommt teilweise dadurch, das ich nicht deutschsprachig bin..
                  also bei mir ist nichts mit "Köhlers Gesetzt" oder so ...

Fakt ist, das jeder Leguan anders ist; das sind wirkliche Persönlichkeiten ; Tiere mit Charakter , wenn man sie sich frei entfalten lässt.
                  Ich habe im Moment 32 Auffangtiere und auch einige "Private"; die Männchen sind alle entweder einzelnd bei einer Damengruppe oder in "Einzelhaft"(Parungsseison; jeder der sich nicht benimmt, kommt in eine Einzelzelle ); aber auch Weibchen vertragen sich nicht dauerhaft unter einander;
                  ich habe heute Abend noch eine Anfrage zur Vermittlung bekommen, von einem Weibchen, das Zickenterror hat mit einer anderen Dame und die beiden müssen dauerhaft getrennt werden, obwohl sie vorher Jahre lang in einem Terrarium zusammengelebt haben, ohne jegliche Probleme.

Ich finde , das man gerade bei Einsteigern ins Hobby vorsichtig sein muss, um grosse Gruppen an zu raten und auch immer rechtzeitig auf Probleme der Gruppenzusammenstellung aufmerksam machen muss.
                  Im Terrarium kann man doch nie die Natur 100% nach empfinden..es wäre besser solche schönen Tiere nur im natürlichen Lebensraum zu bewundern , anstatt sie auf kleinem Raum ein zu sperren..aber dann stellt man den die Terraristiek allgemein in Frage ..

Fakt ist, das ein alleine gehaltener Leguan keine Gesundheitsprobleme durch die Einzelhaltung bekommt ; manche Verhaltensmuster kommen natürlich dann nicht zur Ausprägung...aber ich finde das immer noch besser, als die ständige Weitervermittlung von unverträglichen Tieren(manche sieht man nach 1-2 Jahren wieder zurück, etwas lädierter als vorher..das kann auch nicht der Sinn der Haltung sein, oder?)
                  Grüsse,
                  Rosi

Kommentar

Roswitha v.D. schrieb:
                    Ich finde , das man gerade bei Einsteigern ins Hobby vorsichtig sein muss, um grosse Gruppen an zu raten und auch immer rechtzeitig auf Probleme der Gruppenzusammenstellung aufmerksam machen muss.
                    Deswegen finde ich, sollte es wie bei Panzerechsen, denen vorbehalten sein, die dies alles (finanziell) gewährleisten können. Wohl ab Mindestlänge 5m oder auf 25 grad wohnen!!

Ansonsten eben ENTSCHIEDEN abraten und so ein paar charakterstarke Seelen schonen..............

gesellige grüße

Kommentar

Also...

ich denke auch man muss sich im Vorfeld klarmachen wie groß das Terrarium sein muss wen die Tiere adult sind ! Pläne wie .. ich werde ja sicherlich innerhalb der nächsten zwei Jahre umziehen oder ich überrede meine Mutter/Vater/Freundin/Schwester/Bruder/Tante/Oma/Opa etc...... eine Zimmerecke endlich freizumachen um ein größeres Becken zu bauen sollten auf jeden Fall dazu beitragen sich GEGEN einen gr. Leguan zu entscheiden !

Die Haltung ist problemlos, auch das Wachstum gemäßigt, die ENDGRÖSSE jeodch oftmals ein Problem .. und ihn loszuwerden noch ein viel GRÖSSERES !

Also.. in diesem Sinne !

viele Grüße
                      Florian

Kommentar

Hallo Grau mit Punkten,
                        da sind wir ja mal einer Meinung *gg*!

Leguanhaltung ist enorm teuer!!
                        Leider wird das bewust verschwiegen beim Kauf.
                        Man kauft eine Echse von 30 euro mit 2000 euro Basisausrüstung und mindestens 120 euro im Monat Haltungskosten!

Das beigekaufte Terrarium aus dem "Fachhandel" ist dann 80x40x50cm und die Tiere bleiben da bis sie wörtlich "nicht mehr reinpassen" drin.
                        Das ist manchmal Jahre lang..die Leguane haben dann verkümmerte Muskeln , schwere Mangelerkrankungen etc...
                        Ein Terrarium von 2x2x2m kommt vielen Haltern riesig vor, ist aber sehr dürftig für ein Tier mit 180cm GL; es kann sich da gerade drin umdrehen; oft wird vergessen auch mit zu teilen, das ein Leguan bei guter Pflege 20-25 Jahre alt werden kann.

Ich habe schon Angst vor Weihnachten und der Zeit kurz danach...all die Tiere , die wieder unter dem Weihnachtsbaum sitzen und danch ihr Leben fristen zwischen Legosteinen und Baby-Puppen im Kinderzimmer..bis sie zu "agressief" werden , evtl "beissen, weil jemand seine Hand ins Maul gesteckt hat und dann abgegeben werden..in meist erbärmlichen Zustand.
                        Ich hoffe auf eine schnelle Gesetzesänderung
                        und eine Haltungszulassungspflicht.
                        Das Verbot zum Verkauf in Baumärkten/Zoo-Läden würde auch schon helfen; ausserdem sollte verpflichtend eine "Gebrauchsanweisung" mit gegeben werden; mit der Endgrösse , Lebenserwartung bei guter Pflege ,incl einer Kostenrahmung des monatlichen Unterhalts...man darf ja mal träumen

Wenn man zB eine Bedenkfrist von einer Woche einräumen würde ,hilft das schon gegen Spontankäufe..

Ich persönlich weigere übrigens Leguane zu vermitteln, wenn die richtigen Umstände nicht gegeben sind..(was viel Leute natürlich ârgert, vor allem bei "Gratis-Abgaben"..)

Grüsse und eine Gute Nacht,
                        Rosi

Kommentar

Hier haben wir auch schon einen Punkt, warum man Einzelhaltung ebenso empfehlen sollte, wie man Leuten von der Anschaffung von Leguanen abraten sollte.
                          Das ist durchaus kein Widerspruch!
                          Kaum einem Privatmann kann man guten Gewissens raten, sich Grüne Leguane anzuschaffen. Fast immer bedeutet die Haltung letztlich einen signifikanten Kompromiss zu Ungunsten der Tiere (nebenbei: ich war selber mal Iguana Halter).
                          Andererseits gibt es eben heute eine recht große Zahl an Abgabtieren an denen die Halter eben gescheitert sind.
                          Diese Leguane müssen irgendwo einen gesicherten Lebensabend finden. Für Experimente sollten sie nicht mehr herhalten müssen.
                          Da kaum ein Terrarium wirklich groß genug ist, um eine mittlere Gruppe vernünftig unterzubringen und soweiso nicht jede willlkürlich zusammengesetzte Gruppe auch so zusammen bleiben kann (also braucht man mehrere Riesenbecken als Puffer-wer kann das bieten?), ist es sehr sinnvoll, hier Einzelhaltung zu empfehlen.
                          Zusammengefasst: Wenn schon Einstieg in die Iguanahaltung, dann mit Tieren aus Auffangstationen, die ein Ende ihrer Odyssee verdient haben und dann einzeln untergebracht.
                          So können die Tiere wenigstens lange gesund und unversehrt leben.
                          Babies kaufen, züchen, Importtiere....davon würde ich klar abraten.
                          Wir sehen ja, wozu das in den USA geführt hat. So sehr weit sind wir hier nicht mehr davon entfernt.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 15-11-2004 um 07:37 GMT[/ggg]]
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Roswitha v.D. schrieb:
                            Ein Terrarium von 2x2x2m kommt vielen Haltern riesig vor,
                            eben, aber nicht mal nem Hausgecko! :O)

Klar sind schon eine Menge Tiere da. Da muß nun das Beste draus gemacht werden. Ich find es auch sehr gut, daß Du die Leguane aufnimmst und möglichst gut weiterzuvermitteln versuchst.
                            ich bin auch nicht gegen eine Haltung, aber eben nur wer wirklich -sofort/nach Bedarf- die Bedingungen erfüllen kann, sollte sich eine Gruppe zulegen.
                            Das Beispiel mit dem: "Irgendwann wenn er größer wird, dann........"
                            Dann hätte ich nämlich schon seit langem Keilkopfkaimane, weil ich sie möglicherweise/theoretisch spätestens in 10 Jahren optimal halten könnte. Den kompletten Plan gibts schon seit ich 14 bin (O:

Hätte ich als 12-17jähriger alles gekauft(dürfen!!!!!!!!) was mir wichtig war, würde ich wohl unter vielem anderen Getier mittlerweile, ziemlich große Nilwarane, Agakröten und Grabfrösche rumsitzen haben.

Im Rückblick -ganz ehrlich- betrachtet, habe auch ich schon eine Menge Tierleid auf dem Gewissen. War bestimmt Weltmeister in Vergesellschaftung.

Wie ein Lebewesen behandeln leider die >allerwenigsten< Terrarianer/Aquarianer ihre ungefragten Pfleglinge. Im Gegenteil!!

Es ist für mich sehr schwer gewissenhaft zu bleiben*, aber letztendlich kann man sich dann wenigstens an der daraus entstehenden Spannung der "Nicht-Erfüllung" und dem ruhigeren Gewissen erfreuen...............

waran- und kaimanlose grüße

*hoffentlich bleibt es auch so!

Kommentar

@Roswitha v.D.

rechen für die "gemittelte " Nachzucht 55cm GL und 16cm KRL mit 6 Monaten
                              75-80cm GL und 22-25cm KRL mit einem Jahr.

vielen Dank das war wirklich eine gute Atwort, kann die Internet Seite nicht so richtig lesen kannst du mir bitte noch sagen wie die Größe mit 18 und 24 Monate Aussieht

vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                              X