Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium groß genug ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium groß genug ?

Habe neulich in meinen Keller noch ein Terrarium gefunden.
    Es ist 150x50x30 (LxBxH). Wollte zwei Bartagamen und zwei Halsbandleguane reinsetzen.
    Ist das Terrarium groß genug für die vier? Und was ist mit der Höhe sind 30 cm zu wenig?
    MFG Seiles

Re: Terrarium groß genug ?

Hallo!
    150 x 50 x 30 ist schon für zwei Bartagamen zu klein. Die Höhe ist absolut inakzeptabel!!!
    Meine Tiere klettern sehr gerne und gut, da ist mehr Höhe unerläßlich (und nicht nur deshalb!).
    Und etwas breiter dürfte es ruhig auch noch sein.
    Gruß
    SJ

Kommentar

Die Tiefe könnte ich noch ändern (ist aus Aluprofil), dann bräuchte ich nur neue Scheiben.
      Wäre die Fläche denn für die beiden Leguane groß genug?
      Was wäre denn ne ausreichende Höhe?

Kommentar

Hallo Seiles,

ich kann Sefahrer Jenny nur zustimmen, daß die Höhe für Bartagamen völlig inakzeptabel ist. Bartagemen sind semiarboricol (halb baumbewohnend) lebende Echsen, die durchaus viel klettern. Auch für Halsbandleguane ist das Becken viel zu niedrig. Crotaphytus bewohnen felsige Gebiete, wo sie erhöhte Stellen zum Sonnen und als Beobachtungsplattform nutzen. Sie sind sehr agil und sprunggewaltig. Unsere Halsbandleguane springen aus dem Stand ohne weiteres einen Meter hoch.

Gruß
        Andreas D.
        Petrosaurus.de
        Geckhoff.de

Kommentar

Hi Seiles,

.. wie die anderen schon geschrieben haben, ist das Terrarium indiskutabel. Desweiteren sollte man die von Dir vorgeschlagenen Echsen sowieso nicht vergesellschaften, da diese aus völlig unterschiedlichen Habitaten stammen.

Greetz
          Micra

Kommentar

Re: Re: Terrarium groß genug ?

Hallo Seiles,

Halsbandleguane sind übrigens ein leckerer Snack für Bartagamen.

Sorry,
            Karsten

Kommentar

Gut zu wissen! Danke für eueren Rat.

Kommentar

Re: Re: Terrarium groß genug ?

Hi

Also, mein Terrarium ist 80 cm hoch und da wurde schon diskutiert, ob das reicht, also..... !

Mich würde intressieren, was in dem Terrarium damals gehalten wurde?

@Micra Immer noch nichts bei den mitchellis ?

Gruß YAnnick

Kommentar

Hi Yannick !
                  Das Terrarium wurde vorher als Vitrine genutzt es waren noch nie Tiere drin.
                  Aber da es aus verstellbaren Profil ist, habe ich es schon tiefer gestellt und neue Scheiben eingesetzt. Ist jetzt ein Meter tief hoffe das reicht aus. Ist es denn möglich zu denn beiden Leguanen noch eine andere Art zu setzen oder währe es dann zu eng? Gruß Seiles

Kommentar

Hallo Seiles!

Also irgendwie verstehe ich nicht ganz, warum du in so ein niedriges Terrarium Halsbandleguane zwängen willst. Halsbandleguane sind doch Felsbewohner und ich kann mir nicht vorstellen, dass du auf 30 cm Höhe Felsaufbauten zum Klettern einbauen kannst. Ich denke, dass das Terrarium für die Leguane auf keinem Fall geeignet ist, von einer Vergesellschaftung mit anderen Tieren mal ganz abgesehen, denn dafür ist das Terrarium definitiv zu klein!

Lg, Djanny

Kommentar

SORRY Habe eben tief geschrieben meine aber Hoch. Mein Fehler! Sagt mir jetzt bitte nicht das 150x60x100 (LxBxH) zu klein ist.
                      Seiles

Kommentar

Hallo,
                        für Crotaphytus collaris ist das Terrarium viel zu niedrig.(die Tiere können richtig Springen und tun dies auch....)
                        Ergo:
                        Nein es ist nicht möglich da was hinzuzusetzen ,weil halt nicht mal genug Platz für die Crotaphyten ist....(grundfläche wäre ok,aber die höhe dürfte ruhig das doppelte (wenn nicht sogar dreifache wenn man nen Lichtkasten mit einrechnet..).

Bei so einer höhe fallen mir als Bewohner höchsten einige kleine Bodengeckos ein.Da wäre die Grundfläche dann das absolute Luxusdomizil
                        Aber ich weiss auch nicht alles

mFg
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Re: Terrarium groß genug ?

Yannick schrieb:

@Micra Immer noch nichts bei den mitchellis ?

Gruß YAnnick
                          Hi Yannick,

.. bislang nix neues von der Mitchelli-Front. Die beiden sind jetzt erst mal in Winterruhe. Ich denke mal, daß sich das Männchen im Januar-Februar mal richtig um das Weibchen "kümmert".

Greetz
                          Micra

Kommentar

Hallo Timo,

also ich bin ja auch dafür das die Tiere viel Platz haben, aber ich kann Deine Meinung nicht vertreten. 3 Meter hoch!!!
                            Scheint mir doch ein wenig viel, so hoch ist ja nich mal ein Raum, außer Du wohnst in einer Altbauwohnung. Außerdem wie willst das Terrarium dann heizen?
                            Ich für meinen Teil finde die größe für 2 bis 3 Halsbandleguane durchaus angebracht.

Kommentar

Hi,
                              leider hatten sich eure beiden Beiträge anscheinend überschnitten. Denke mal, dass 1m Höhe reichen sollte.
                              Viele Grüße,
                              Christian.

Kommentar

Lädt...
                              X