Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsicherheit bei Grünen Wasseragamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unsicherheit bei Grünen Wasseragamen

    Hallo.
    Ich bin nachdem mich das Wasseragamen Fieber gepackt hat seit Freitag Besitzer von 3 ca 4 Monate alten Grünen Wasseragamen. Ich habe vorher Bücher gelesen, massig Informationen eingeholt und schließlich ein Terrarium gebaut.

    Jetzt ist alles fertig und die ersten Zweifel, Ängste und Fragen tauchen auf. Besser zu früh als zu spät.

    1: Ich habe viel über die Fütterung Adulter Wasseragamen gelesen. Allerdings bin ich recht unsicher was die Fütterung meiner noch jungen Tiere an geht. Soll ich sie täglich füttern? Wenn ja wieviel?

    2: Der Händler bei dem ich meine Wasseragamen erstanden habe meinte das wärmestellen mit 40 Grad gut sind. Hier habe ich allerdings nichts über derartig hohe Temperaturen gelesen. Die Temperatur in meinem Terrarium ist momentan ziemlich unterschiedlich. In den unteren Bereichen habe ich teilweise nur 22-24 Grad, mittig 25-28 und im oberen teil 28-40 Grad. Wobei das 100 Liter Wasserbecken ca 24-25 Grad misst. Nachts schaltet die Heizung komplett ab so das die temperaturen auf 19-23 Grad sinken. Sind diese Werte OK?

    3: Nochmal Fütterung. Ich möchte keine der WAsseragamen überfüttern und keine unterfüttern. Daher versuche ich das ganze ein wenig zu kontrollieren. Gleiche Anzahl an Heimchen, Grillen usw. für alle. Das ist aber ziemlich schwer dar zumindest bis heute einer der drei praktisch alles schnappt was ihm vor die Flinte kommt. Die anderen beiden sind nicht annähernd so gefräßig und zeigen teilweise gar kein Interesse an der Nahrung.
    Heute habe ich allerdings den Eindruck das Mein Vielfraß ein wenig niedergeschlagen wirkt. Er sitzt seit ich ihn beobachte (ca. seit 5 Stu) auf einem Ast, hat teilweise die Augen geschlossen und hat sich bis jetzt für kein Futter interessiert. Ein schlechtes zeichen?

    4: Wieviel sagt die Körperfärbung über den Zustand der Tiere aus? Je Grüner desto besser?

    5: Mein Terrarium ist mit Unterschrank 1,5 m breit, 0,7 m tief und 2 m hoch. Zur Beleuchtung (Nur Licht) habe ich momentan
    1 x Exoterra Repti Glo 2.0
    - Watt: 30 Watt
    1 x Exoterra Repti Glo 5.0
    - Watt: 30 Watt
    Plus 2 Heizstrahler. Genügt das überhaupt? Soll ich das ganze erweitern?

    Das dürfte erst mal alles gewesen sein. Fragen über Fragen. *G*

    Gruß
    Stefan

  • #2
    Re: Unsicherheit bei Grünen Wasseragamen

    Also, fangen wir mal an ^^

    1. Die Jungtiere solltest du jeden zweiten Tag mit 4-6 großen Heimchen (oder Ähnlichem) füttern. Ein Tier jeden zweiten Tag mit schön Vitaminpulver einstreuen. Schauen, dass du nicht immer nur Heimchen verfütterst...oder immer nur Schaben. Abwechslung heißt das Zauberwort. Und anfüttern nicht vergessen

    2. Der untere Teil ist tagsüber klar zu kalt. Im unteren Teil habe ich (wenns runter kommt) min 27 Grad. 40 Grad sind stellenweise OK, die Agame kann sich ja aussuchen wo sie sich hinlegt und wird schon den richtigen Ort finden. Es dürften nur keine 50 sein ^^ !

    3. Versuche bitte nicht dem einen mehr zu geben und den anderen weniger, versuche alle mit gleichviel zu füttern. Es sollte zu machen sein.
    Wenn eine Wasseragame die Augen tagsüber zu hat ist das sehr wohl ein schlechtes Zeichen !

    4. Jein ! Wenn sie sich häuten sind sie natürlich etwas blasser aber nicht kränker !
    Manchmal entiwckeln Agamen auch intensivere Farben, wenn sie mit UV-Licht bestrahlt werden.
    Und wie gesagt: Augen zu ist kein guten Zeichen am Tag !

    5. UND GENAU DAS IST DEIN PROBLEM !!
    Das Verhalten deiner Agame könnte auf zu wenig Licht und UV-Licht und deshalb auch auf zu niedrige Temperatur zurückzuführen sein.
    Du brauchst ganz klar eine bessere Grundbeleuchtung !! Nimm auf jeden Fall HQL oder HQI !!!! Und du brauchst SPOTS, keine Wärme-Strahler. Die Agamen lieben nicht nur die Wärme, sondern auch das Licht. Außerdem solltest du bei einem Spot-Strahler UV-Licht einsetzen !! Das könnte auch zur Besserung helfen.

    Also noch einmal in der Zusammenfassung:

    - Bessere Grundbeleuchtung (HQI, HQL, weg mit den Röhren)
    - Spots die Licht und UV-Licht abgeben
    - damit dürfte sich die Temperatur am Boden auch von alleine bessern
    - immer abwechslungsreich füttern, anfüttern und Vitaminpulver nicht vergesser (nicht zu viel) !!

    Hoffe du bekommst das hin und vor allem : Hoffe deine Agame legt das Verhalten bal ab !! Und hoffentlich essen dann alle wieder normal (weder zu viel, noch zu wenig :-) )

    Gruß


    edit: DU hättest dich vorher besser informieren sollen. Wenn du wirklich Bücher gelesen hast, müsstest du doch wissen, dass bei einem so hohen Terrarium Leuchtstoffröhren nichts bringen !!
    Ob das Terrarium groß genug ist, kann ich nicht genau sagen, könnte aber bei 3 Stück später schwierig werden. Weißt du schon die Geschlechter ??
    Wie stellst du dir das später vor ??

    [[ggg]Editiert von janolis am 15-11-2004 um 22:43 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von janolis am 15-11-2004 um 22:47 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Unsicherheit bei Grünen Wasseragamen

      Also ich füttere abwechslungsreich und gut angefütterte Heimchen UND Ähnliches. *G* das ist kein Thema und darum ging es mir ja auch nicht. Hm. Jeden zweiten Tag 4-6 Heimchen erscheint mir ein wenig viel. Wenn ich mich nach einem meiner Bücher richte würde eine adulte Wasseragame ein bis zweimal wöchentlich z.B. ca. 5-10 große Grillen oder 3-5 große Heuschrecken bekommen. Das wären dann sagen wir ca. 20 große Grillen wöchentlich. Z.B. 5 große Heimchen jeden zweiten tag wären dann 25. Das erscheint mir zu viel für eine Junge Wasseragame.

      Klimadaten aus Verbreitungsgebieten der Physignathus cocincinus:
      Phitsanulok: Temperaturtiefstwert: ca. 18 Grad. Temperaturhöchstwert: ca. 38 Grad
      Battambang: Temperaturtiefstwert: 20 Grad
      Temperaturhöchstwert: ca. 38 Grad
      Hanoi: Temperaturtiefstwert: 13 Grad
      Temperaturhöchstwert: ca. 32 Grad
      Kanton: Temperaturtiefstwert: 10 Grad
      Temperaturhöchstwert: ca. 32 Grad
      Danach habe ich mich gerichtet.

      Zitat: "Versuche bitte nicht dem einen mehr zu geben und den anderen weniger, versuche alle mit gleichviel zu füttern"
      Ich sagte ja bereits das ich darauf achte gleichmäßig zu füttern! *G*

      Bei der Beleuchtung denke ich auch das ich wohl einen Fehlgriff getan habe. Das werde ich ggf ändern. Es ist ja nicht so das es irgendeiner Wasseragame schlecht gehen würde. Alle sehen sehr gut aus und gefressen haben bisher auch alle. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

      Nein ich weiß natürlich noch nicht Wie die Geschlechter verteilt sind. Deshalb auch 3 und nicht 2. Man kann die Geschlechter erst nach 4-8 Monaten unterscheiden und auch dann ist es nicht 100%tig sicher. Unterdrückte Männchen entwickeln sich z.B. ganz anders als dominante Männchen.

      gruß

      Kommentar


      • #4
        Re: Unsicherheit bei Grünen Wasseragamen

        Hi.
        An Beleuchtung musst du einiges drauflegen. Mehrere HQL ode rHQI Strahler sind schon nötig.
        Außerdem erscheint mir dein Terrarium für die drei doch etwas zu groß.
        Wenn die Tiere die Augen schließen ist das wirklich kein gutes Zeichen. Futterverweigerung ebenso wenig.
        Kannst du vielleicht Bilder vom Terrarium machen? Wäre ganz nett.
        Grüße
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

        [Ehemals Alan Grant]

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

        Kommentar


        • #5
          Re: Unsicherheit bei Grünen Wasseragamen

          www.sgoeller.de/terri.JPG

          Futterverweigerung ist hart ausgedrückt. Heute hat sie zwar soweit ich sehen konnte nichts angerührt, allerdings bin ich auch den halben Tag nicht im Haus. Und dar sich vom Vortag ein Paar Grillen versteckt hatten wäre es auch möglich das sie Vormittags auf Beutejagt gegangen ist.

          Die Beleuchtung werde ich nachrüsten. Wie gesagt.

          gruß

          Kommentar


          • #6
            Re: Unsicherheit bei Grünen Wasseragamen

            nur mal so: Wasseragamen von Heiko Werning.

            schon gelesen?

            ne nich im Internet, is momentan die einzig gute Literatur zum Thema.

            Gruß

            [[ggg]Editiert von echsenwelpe am 16-11-2004 um 01:04 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Unsicherheit bei Grünen Wasseragamen

              hi Webs.
              Ja, du darfst6 Heuschrecken nicht mit Heimchen vergleichen. Selbst große Heimchen sind für die Agame nicht besonderst viel.
              Also das kommt schon hin mit dem Futter !

              Und das man das Geschlecht noch nicht erkennen kann verstehe ich. Ich habe es bei meinem schon nach 4,5 Monaten erkannt. Ist eben unterschiedlich. Das mit dem Unterdrücken spiel natürlich auch eine Rolle.

              Terrarium sieht hübsch aus.

              Korrigiere mich wenn ich Blödsinn rede: Hast du das drin eine kleine Wasserschale stehen ??
              Sieht mit serh klein aus.
              Wenn die kleinen da reinpassen ist es ja OK !! Aber später muss diese größer werden ^^ !!

              Und das Buch von Heiko Werning ist klasse ^^ !

              Kommentar


              • #8
                Re: Unsicherheit bei Grünen Wasseragamen

                ä, erkennt man das schlecht? es befindet sich ein 100 Liter Aquarium im Terrarium. unten Mitte. Also am Wasser dürfte es nicht mangeln. ;-) Die Schale steht zusätzlich drin. Ich meine auch das ich meine Geschlechter unterscheiden kann. Zumindest teilweise. Aber auch du kannst dir nicht 100%tig sicher sein bzw hast womöglich glück. *G*
                Ich halte die 4-6 Großen Heimchen jeden zweiten Tag noch immer für ein bisschen viel. Aber das muss man wohl seine eigenen Erfahrungen machen.
                Das Buch habe ich und habe ich natürlich auch gelesen. ;-)

                gruß

                Kommentar


                • #9
                  Re: Unsicherheit bei Grünen Wasseragamen

                  sry, habe ich nicht gesehen :-P !!!
                  Das Futter ist OK, auch wenn du es für zu viel hälst ^^ !!
                  Ich füttere selbst so und habe schon mit ätlichen Wasseragamenhaltern/züchtern Erfahrungen ausgetauscht.
                  Die Agamen sind mit einem bis 1,5 Jahren ausgewachsen. Und sie werden durchschnittlich 15 Jahre alt.
                  Also lass es nicht an Futter mangeln bei den kleinen, sie müssen wachsen !
                  Zuviel darf es aber auch nicht sein. Diese Menge jeden Tag zu verfüttern wäre schlecht. Die Agamen würden das annehmen aber dadurch überfüttert werden.
                  Natürlich kommt es auch immer auf das Alter und auf die Größe an. Aber mit 4 Monaten kannst du ruhig 4-6 verfüttern. Wenn einzelne besonderst klein sind, mach halt Abstriche !!

                  Gruß

                  [[ggg]Editiert von janolis am 16-11-2004 um 17:25 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Unsicherheit bei Grünen Wasseragamen

                    Hallo,

                    besorg Dir HQI-Strahler und laß die Röhren zur Ausbeleuchtung der Schatten.
                    Ob UV-Licht nötig ist, darüber gibt es geteilte Meinungen.
                    Die Temperaturbereiche sind ok, da wie schon gesagt, diese Deine Tiere auswählen können.
                    Drei große Grillen, alle zwei bis drei Tage halte ich für ausreichend.

                    Um auf Nummer sicher zu gehen, dass alle Tiere etwas abbekommen kannst Du zb eine Pinzette benutzen.


                    mfg

                    martin

                    ps. heute durfte ich zum ersten mal lesen, dass ein Terrarium auch zu groß sein kann :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Unsicherheit bei Grünen Wasseragamen

                      Ach das habe ich glatt überlesen. *G* Eine Pinzette ist nicht nötig. Alle drei haben mir schon mal von der Hand gefressen. Das haut sehr gut hin.
                      Ich habe mir jetzt mal einen 80 Watt Strahler zusätzlich gekauft. Optisch gesehen ist das ganze Terrarium (bis auf 2 Schattenstellen) sehr gut ausgeleuchtet. Mal gucken...

                      Kann mir jemand sagen wie gut Wasseragamen hören bzw wie sie nächtliche Aktivitäten im Terrarium mitbekommen? Falls die Lauten Geräusche von Heimchen (die ersten Fütterungen waren unkontrolliert...) die Agamen die ganze nacht wach gehalten haben sollten wäre es ja kein Wunder wenn sie unter Tags ab und an die Augen zu machen würden. *G* Geht mir ja auch nicht anders dar ich im selben Raum schlafe. *G*

                      Wieviel und wie lange gehen eure Wasserageamen baden? Wer hat Fische im Wasserbecken und Jagen die Agamen diese bei euch? Bisher haben sie sich für die Tieferen Wasserregionen noch nicht interessiert...

                      Gruß
                      Webs

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Unsicherheit bei Grünen Wasseragamen

                        Um die nächtliche Ruhestörung musst Du Dir keine sorgen machen.
                        Aber wie bei allem im Leben ein ABER.
                        Es besteht die Gefahr, dass die Heimchen Deine Agamen anfressen.
                        Ich laß bzw hörte schon von Leuten, die dadurch Ausfälle zu beklagen hatten.
                        Über Badezeiten kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Wenn ich sie beobachte sonnen die Tiere sich oder hüpfen von Ast zu Ast. Baden gehen sie aber, wie man am Dreck und Kot erkennen kann, täglich.
                        Wie ich hörte jagen sie schon mal Fischen nach.

                        Gruß

                        Martin

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Unsicherheit bei Grünen Wasseragamen

                          Gut. Sieht aus als wäre es bei mir ähnlich. Dreckspuren kann ich auch beobachten. Ich werde wohl mal Vormittags eine Kamera aufstellen um das zu beobachten.
                          Das mit dem Anfressen habe ich auch gelesen. Ich denke in Zukunft werde ich da keine Probleme mehr haben. :-)

                          gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Unsicherheit bei Grünen Wasseragamen

                            Hallo,

                            dass die Beleuchtung hier direkt zu Unwohlsein und dadurch Futterverweigerung führt, halte ich doch für unwahrscheinlich. Wasseragamen sind da nicht besonders anspruchsvoll. Mittelfristig ist das wohl wirklich etwas knapp, zumal wenn "Wärmestrahler" hier tatsächlich nicht "Spotstrahler", sondern eher Elsteinstrahler oder Ähnliches bedeuten sollte. Letztere sollten natürlich schnell gegen ganz normale Spotstrahler (bei der Beckengröße: einer mit 60 W, einer mit 100 W) eingetauscht werden.
                            UV ist nicht nötig, aber förderlich, gerade wenn die Tierchen nicht ganz fit sind. Würde dann eine "PowerSun" 100 W o. Ä. vorschlagen (als ein Spotstrahler).

                            Wenn ein Tier viel frisst und die anderen wenig bis gar nicht, deutet das eher auf soziale Probleme hin. Möglicherweise sind es dann drei Männchen, von denen eines dominiert. Das könnte bei 4 Monate alten Tieren allmählich anfangen, obwohl es noch ein bisschen früh ist.

                            Die Färbung ist natürlich unterschiedlich. Jungtiere sind insgesamt etwas dunkler gefärbt. Da kann man eher nicht auf das Wohlbefinden rückschließen.

                            Zur Aufzucht ist das Becken wirklich etwas groß, für ausgewachsene Tiere vielleicht ein bisschen kritisch, da nicht sehr tief, dafür aber hoch. Gut drauf achten, dass die Tiere kein Scheibenspringverhalten entwickeln. Die Gefahr besteht bei schmalen, hohen Becken, wenn sie dann ganz normal von ihren Ästen springen und dabei quasi automatisch vor der Scheibe landen.

                            Schon mal eine Kotprobe eingereicht? Das wäre natürlich auch eine Erklärung.

                            Viel Erfolg,
                            Heiko Werning.
                            Redakteur REPTILIA/DRACO

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Unsicherheit bei Grünen Wasseragamen

                              Hallo. Also die Futterverweigerung muss ich jetzt wirklich nochmal ganz klar verneinen. Alle drei fressen. Ich denke es lag wirklich daran das sie wohl schon ein paar der versteckten Futterinsekten erwischt hatte die noch vom Wochenende im Terrarium verschanzt waren. Gestern gab es vom Fressverhalten her keinen Unterschied zwischen den drei Agamen. Alle bekamen die gleiche Anzahl an Grillen und alle nahmen diese sofort an.
                              Die Beleuchtung habe ich mittlerweile erweitert. Wärmestrahler wären in diesem Fall momentan ein Strahler ähnlich Eheimstrahler und ein Infrarotstrahler der zumindest ein bisschen Licht abgibt. Ich werde diese aber in nächster Zeit austauschen.
                              Scheibensprünge haben sie in meiner Gegenwart noch nicht gemacht. Ich habe eher den Eindruck das sie registrieren das sie diese vor sich haben. Schnauzenverletzungen haben sie bisher auch keine.
                              Kotprobe habe ich bisher auch keine eingereicht. Icha habe sie ja noch keine ganze Woche und ein bisschen Eingewöhnungszeit wollte ich ihnen schon lassen.

                              gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X