Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterpause Anolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterpause Anolis

Hallo zusammen,

ich habe zum ersten Mal eine Winterpause vor mir, bzw. vor meinen Tieren (in einem Becken 1,2 Rotkehlanolis, in einem anderen 1,2 Bahamanolis).
    In der Literatur habe ich verschiedene Informationen erhalten, bin mir nun nicht sicher, wie genau ich vorzugehen habe.

Meine Frage bezieht sich also darauf, wie lange in der Phase beleuchtet werden soll, wie die Temperaturen sein sollen und ob die Tiere überhaupt nicht oder seltener gefüttert werden. Ich habe auch hier schon unter "Suche" gesucht, aber noch keine befriedigenden Infos gefunden.

Danke!

Re: Winterpause Anolis

Beleuchtung: ca. 11 Stunden, Spotstrahler bleibt aus.

Temperatur: möglichst unter 20°C bleiben, am besten so 16-18°C, auch ein paar Grad drunter sind kein Problem...

Zunächst wird noch sehr wenig, dann gar kein Futter mehr genommen. Täglich etwas Wasser sprühen sollte man aber trotzdem...

Ich zieh das so ca. 2 Monate durch...

Wobei ich Beleuchtungsdauer/Temperaturen allmählich verringere und auch allmählich wieder erhöhe...

Die Tiere verlieren dabei etwas an Substanz, futtern sich diese aber in ca. einem Monat wieder an...

Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Re: Winterpause Anolis

Hi,

ich verringere die Beleuchtungsdauer der Leuchtstoffröhren bei A. carolinensis ab Oktober bis anfang Dezember von 12 Stunden auf 8 Stunden. Die Beleuchtungsdauer des Spotstrahlers verringere ich von ca. 8-10 Stunden bis Dezember auf 0 Stunden. Ab anfang Februar steiger ich die Beleuchtungsdauer dann wieder um anfang April wieder auf 12 Stunden LSR und 8-10 Stunden Spotstrahler zu kommen.
      Auch die rLF senke ich etwas, indem ich weniger sprühe (trotzdem täglich). Gefressen wird in den 2 Monaten Winterruhe so gut wie garnichts.

MfG

Dr. Schreck

Kommentar

Lädt...
      X