Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranke Siedleragame?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kranke Siedleragame?

Hallo Leute,

das Männchen hat so komische rote Punkte am Schwanz. Es sieht so aus, wie getrocknetes Blut, bin mir aber nicht sicher.
    Sieht so aus wie wenn sie unter den Schuppen hervorkommen..

Ich geh morgen zum Tierarzt, aber vielleicht kann mir ja heute schon jemand sagen was es ist/ sein könnte.

Danke, cu

[[ggg]Editiert von Moderator am 18-11-2004 um 18:33 GMT[/ggg]]

Re: Kranke Siedleragame?

Hallo,
    wenn es sehr kleine Punkte sind und die Punkte "Beine" haben, hat das Tier Milbenbefall..
    anders gerne etwas mehr Info über die Grösse der Punkte.und die allgemeinen Haltungsumstände..
    Grüsse,
    Rosi

Kommentar

Also die Punkte sind ca 1-2 mm groß, aber gut erkennbar und eigentlich haben sie keine Beine :-). Es sieht halt so aus, wie wenn sie von unter den Schuppen heraus kommen.
      Das Terrarium ist 120x60x50 groß, trocken, warm(ca. 30C°). Es befinden sich 2 Tiere drin^^.

cu

[[ggg]Editiert von Moderator am 18-11-2004 um 18:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Owek,

besorge dir ein großes weißes Blatt Papier und eine alte Zahnbürste oder ähnliches. Fange die Siedleragame und bürste die roten "Punkte" aufs Papier. Wenn die Punkte sich bewegen sind es Milben.
        Mfg
        Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
        Halte europäische Eidechsen

Kommentar

jo es sind 100%ig milben... danke leute;-)
          Gibt es irgend ein mittel um die viecher zu entfernen oder muss ich erst zum tierarzt?
          wenn ich sie rausbürste brauch ich bestimmt sehr lange und das würde dem tier bestimmt auch nicht gut tun :-)

cu

Kommentar

Ich benutze Frontline ( Pumpstoßflasche 100 ml) mit dem Wirkstoff Fipronil.
            Das Mittel gibts beim TA. Es wird dort hauptsächlich für Hunde und Katzen verwendet.
            Ich nehme ein feuchtes Tuch und spritze einige Pumpstöße in des feuchte Tuch. Anschließend reibe ich die befallenen Tiere damit am ganzen Körper damit ein.
            Ich habe auch schon ein ca. 0,5 Kubikmeter großes Terrarium mit einigen Pumpstöße in den Ecken behandelt. Die Milben verschwanden ebenso, allerdings mit dem Nachteil, daß auch nach einem Jahr Grillen nach ca. 4 Tagen eingehen und dann entfernt werden müssen.
            Daher finde ich die Behandlung der Tiere besser.

Das Terrarium must du jedenfalls komplett reinigen. ( Sand erneuern - Hölzer auswechseln - usw. )
            Mfg

[[ggg]Editiert von dragonmaster am 18-11-2004 um 21:19 GMT[/ggg]]
            Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
            Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Lädt...
            X