Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan-Terrarium gestalten - wie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsbandleguan-Terrarium gestalten - wie?

    Servus ersteinmal. Ich brauch mal Euren Rat bzw. Tip.
    Da meine Halsbandleguane nun tief im Gemüsefach ruhen, möchte ich die Gelegenheit nutzen, das Terrarium umzugestalten.
    Nun habe ich die ganze zeit Sand benutzt, was auch bisher gut ging. Jetzt kommt aber noch eine junge Dame im alter von ca. 3 Monaten dazu. Ihr möchte ich den Sand nicht antun.
    Überlegt habe ich:

    a) was eigenes zu bauen, d.h. Den kompletten Boden und Rückwand aus "Pappe" zu bauen - aber wie,
    b) Irgendwie alles mit großen Steinen auslegen, oder
    c) diesen roten Sand der fest nach dem "Verlegen" und Formen wird.

    Letzteres habe ich gerade im Zoofachmarkt entdeckt und frage mich ob da irgendwas dagegen spricht. Auf der Verpackung stand halt nichts von Halsbandleguanen drauf?!
    Vielleicht könnt mir auch jemand einen anderen Tip geben, bzw. sagen was besser ist oder wie Ihr Euer Terri eingerichtet habt.
    Über Bilder wäre ich auch Glücklich.

    Schon einmal vielen Dank

  • #2
    Re: Halsbandleguan-Terrarium gestalten - wie?

    Nabend,

    ich bin auch gerade dabei, mein Terrarium neu zu bauen für meine Halsbandleguane. Ich mach wie sehr viele hier und wie ich es bei meinem alten gemacht habe, mit der Styropor/Flexkleber Methode. Denn Boden mach ich auch mit der Methode, später kommt dann auf manche Stellen noch Taubengrit.
    Um ehrlich zu sein, bin ich auch noch am überlegen, ob ich einen sack von dem roten Sand reinmache, um eine Höhle oder Gang zu modelieren, das weis ich aber noch nicht genau.
    Aber ich kann dir zu der Styro/Flex Methode nur empfehlen. Such mal mit google, da findest du genug bilder zum inspirieren.

    Kommentar


    • #3
      Re: Halsbandleguan-Terrarium gestalten - wie?

      Buhh schrieb:
      ...diesen roten Sand der fest nach dem "Verlegen" und Formen wird...

      es ist immer schlecht wenn man Empfehlungen gibt, positive und negative und diese nicht vorher selbst einmal probiert hat.
      So habe ich vor einigen Jahren natürlich auch den im Zoofachhandel erhältlichen roten Bodengrund ausprobiert (den mit dem schönen Namen).
      Über einen guten Bekannten mit Zoofachgeschäft bekam ich eine größere Menge dieses sehr feinen und sandähnlichen Bodens fast umsonst, so dass ich den Boden zweier recht großer Becken gut damit einrichten konnte. Das sah fantastisch gut aus, besonders durch die "Monument Valley life" Farbe.
      Folgendes ließ sich nach kürzester Zeit feststellen: besonders gut klebte der feste Boden im Bereich von nassen Füßen, den Augen und den Mundwinkeln der Tiere, eben gerade besonders, wenn diese mit Wasser in Berührung kamen. Da die Tiere auch regelmäßig im flachen Trinkwasserbecken saßen, hatten sie nach kurzer Zeit eine rötliche Farbe und auch das rötliche Spritzwasser an den Terrarienscheiben war nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Währe aber alles kein besonderes Problem gewesen, wenn die Tiere sich das Zeug nicht so in die Augen gewischt hätten. Hatten sie das Zeug erst einmal im Auge/Mundbereich versuchten sie es mit den Hinterbeinen abzustreifen oder am Boden abzureiben. Beides führte schnell zu größerer Verschmutzung... und zu Sorgen um die Gesundheit. Was soll ich sagen: ich bin froh, dass ganze wieder aus den Terrarien heraus zu haben.
      www.crotaphytus.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Halsbandleguan-Terrarium gestalten - wie?

        Hi!

        Ich hab den roten Terrariensand auch mal im Terrarium gehabt, bei meinen Leopardgeckos. Das Zeug wurde nach dem Trocknen hart wie Beton, ich konnte es kaum noch aus dem Becken bekommen, als ich beobachtet hatte, dass die Geckos ab und zu Klümpchen davon mitfraßen.

        Allerdings habe ich diesen Sand bei meinem jetzigen Bartagamenterrarium wieder verwendet - nur, dass ich in diesmal im Verhältnis 1:3 mit stinknormalem Vogelsand gemischt habe. Das Ergebnis ist, dass der Sand jetzt um Einiges lockerer ist, aber beim Graben trotzdem nicht so leicht zusammenfällt.
        Ich kann diese Methode nur empfehlen...

        Gruß, Paul

        Kommentar


        • #5
          Re: Halsbandleguan-Terrarium gestalten - wie?

          ich kann dir von diesem Sand auch nur abraten...ein wenig feuchtigkeit reicht um den Sand richtig hart und klumpig zu machen.
          ich hab meinen Boden auch aus Styropor und Fliesenkleber gemacht und anschließend mit grit eingesträut
          greetz micky

          Kommentar


          • #6
            Re: Halsbandleguan-Terrarium gestalten - wie?

            Ok. ersteinmal Danke für die Empfehlungen. Ich bin von dem Roten Sand abgekommen.
            Nun probier ich es mit Styropor auf Boden und Rückwand.
            Nun habe ich noch ein paar Fragen, bei den Ihr mir sicherlich noch weiterhelfen könnt.
            Ich will gleich einen art Flußlauf mit einbringen, bei dem ich ja dann Epoxydharz brauche. Gibt es da unterschiede, oder könnt Ihr mir da einen speziellen Empfehlen?
            Und mit was kann ich denn Berge modellieren?

            Wäre für jede Antwort dankbar.

            Kommentar


            • #7
              Re: Halsbandleguan-Terrarium gestalten - wie?

              Naja, flusslauf ist so ne Sache. Hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich denke, dass längerfristig die luftfeuchtigkeit zu sehr ansteigen würde. Ich finde die Idee allerdings ganz nett, so ein kleines kanalsystem einzubauen. Irgendwo an einem höheren Punkt Wasser eingiesen, dass sich dann langsam seinen Weg durch die Felswüste bahnt ^^ .
              Die Berge kannst du auch aus Styropor bauen (sollten dann aber auch versiegelt werden). Wobei ich persönlich echte Steine optisch ansprechender finde.

              mfg flo

              Kommentar

              Lädt...
              X