Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basiliscus plumifrons und Dendrobates azureus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Basiliscus plumifrons und Dendrobates azureus

Hallo,
    habe in einem Tiergarten gesehen, dass eine Basilisekenart (weiß leider nicht welche) mit Dendrobates azureus vergesellschaftet wurde, das Terrarium war sehr groß.
    Ist dies auch bei kleineren Terrarien und speziell Basiliscus plumifrons möglich? Werden die Leguane durch die Warnfarben abgehalten, die Frösche zu fressen oder hat das einen anderen Grund?
    Danke

MfG Billy

Re: Basiliscus plumifrons und Dendrobates azureus

Hi,

im Zoo Münster haben die das auch gemacht und es steht ein Schild daneben, dass die Basilisken die Pfeilgiftfrösche nicht fressen, da sie ja ein widerliches Sekret absondern und somit nich schmecken.

Ich schätze mal, dass ein paar Frösche draufgehen könnten, bis dei Basilisken dieses für immer verinnerlicht haben.

Aber du benötigst für die Basilisken ein sehr großes Biotop damit du sie artgerecht hälst.

Ich würde diese schönen Tiere nicht unter einem Terrarium mit Bachlauf und einem kleinen Teich und den Außmaßen von mindestens den Mindestmaßn eines grünen Leguans halten: 2x2x2 m!!!

Alles andere ist auf lange Sicht gesehen Tierquälerei und leider spreche ich aus eigenen Erfahrung. Damit meine ich, dass ich feststellen musste, dass die Tiere mit der Zeit immer gestresster werden und sich bei jeder Bewegung im Zimmer verstecken. In größeren Biotopen haben sie genügend Abstand und somit auch die Sicherheit, so dass man sie bei ihrem natürlichen Tagesablauf beobachten kann....was in einem Behälter mit den Mindestmaßen für Basilisken völlig unmöglich ist...

Ich werde Anfang nächsten Jahres umziehen und sofort mit dem Bau eines mindestens 3x2x2,5 großen Terrariums mit einem mindestens 700 bis 1000 Liter Wasserbereich anfangen. Darin soll sowohl mein grüner Leguan als auch meine drei Streifenbasilisken Platz finden. Mein jetziges Paludarium werde ich dann nur noch für meine Tokees und mein Jemenchamäleon zur Übernachtung bzw. wenn Gäste da sind nutzen.

cu

Mighty.V

[[ggg]Editiert von mighty.v am 28-11-2004 um 09:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
      sowas dachte ich mir schon. Wegen dem Basiliskenterrarium. 2x2x2xm sind dann doch zu groß - dann muss ich das wohl lassen. Vielleicht kommt dann in das Terrarium das Furcifer pardalis rein...
      Danke für deine Antwort.

MfG Billy

Kommentar

Re: Re: Basiliscus plumifrons und Dendrobates azureus

Mighty.V schrieb:
        Ich würde diese schönen Tiere nicht unter einem Terrarium mit Bachlauf und einem kleinen Teich und den Außmaßen von mindestens den Mindestmaßn eines grünen Leguans halten: 2x2x2 m!!!
        Hallo,

ich begrüße ja das Bestreben, große Behälter zu wählen, aber das heißt ja nun nicht, dass es nicht auch anders geht.

Ich habe ein Pärchen Stirnlappenbasilisk in einem 150 x 70 x 100 cm großen Terrarium gepflegt - immerhin 17 bzw. 18 Jahre lang, und mit nicht gezählten Nachzuchten. Beide Tiere wirkten Zeit ihres Lebens kräftig, agil und sind nicht ein einziges Mal krank gewesen.

Wer den Platz hat, wird es sicher nicht bereuen, solch schön große Becken einzurichten, aber man muss nicht auf Basilisken verzichten, wenn es nur ein paar Nummern kleiner geht.

Viele Grüße,
        Heiko Werning.
        Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hi,

150x70x100 ist definitiv Tierquälerei. Nicht nur, dass es den gesetzlichen Mindestmaßen nicht entspricht, es wird auch den Tieren nicht gerecht.

Als Tierliebhaber sollte man sich eher für kleinere Tiere entscheiden als sie in soetwas reinzuquetschen.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo,
            ich könnte den Basilisken ein 120x80x180xcm großes Becken bauen. Habe mich schon bei jemandem erkundigt und er meinte, dass es noch ausreichend wäre - wegen der Länge jedoch nicht optimal.

MfG Billy

Kommentar

Mighty.V schrieb:
              Hi,

150x70x100 ist definitiv Tierquälerei. Nicht nur, dass es den gesetzlichen Mindestmaßen nicht entspricht, es wird auch den Tieren nicht gerecht.

Als Tierliebhaber sollte man sich eher für kleinere Tiere entscheiden als sie in soetwas reinzuquetschen.

cu

Mighty.V

Hallo mighty.v,
              kennst du den Spruch "wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen"??
              Ohne dir was zu wollen , ist auch kein Angriff oder so , aber dein Becken ist für deine Tier auch nicht groß genug , nur das dort dann sogar noch munter Vergesellschaftet wird.
              nur mal so als denkanregung...

mFg
              Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 30-11-2004 um 14:03 GMT[/ggg]]
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Billy Bohac schrieb:
                Hallo,
                ich könnte den Basilisken ein 120x80x180xcm großes Becken bauen. Habe mich schon bei jemandem erkundigt und er meinte, dass es noch ausreichend wäre - wegen der Länge jedoch nicht optimal.

MfG Billy
                Hallo,
                also Ingo Kober gibt in seinem Buch 140 x 70 x 180 als untergrenze für ein Männchen und 1-2 weibchen an.Wäre also vielleicht wirklich nicht übel wenn du noch mehr an länge anbauen könntest.

mFg
                Timo

Edit:
                Zur Vergesellschaftung mit Dendrobaten möchte ich noch anmerken ,das die wohl vom Platzbedarf ,in einem Großbecken wie man es für Basilisken braucht , nicht sehr ins Gewicht fallen dürften.Ich würde mir Persönlich (anmerkung:ich halte keine der Beiden arten) mehr gedanken drum machen das die Basilisken die kleinen Dendrobaten nicht zertrampeln oder so.

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 30-11-2004 um 14:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                  ja, den Ingo Kober habe ich gefragt ;-).

Mit der Länge könnte ich allerhöchstens noch auf 130cm erhöhen (dann mach ich das auch). Ist dann also 10cm kürzer in der Länge, dafür aber 10cm länger in der Breite.

MfG Billy

Kommentar

Hallo,
                    dann hast du den richtigen gefragt ;-)
                    Ich denke die Maße die du anstrebst sind ok , größer darf es sowieso immer sein .
                    Wenn du das Terrarium dann noch schön und reichhaltig strukturierst , sehe ich da eigentlich kein Problem bei

mal so meine Meinung als nicht Basiliskenhalter (der aber die Einschlägige Literatur hinter sich gebracht hat )

Timo

Kommentar

Hi,

natürlich sitze ich im Glashaus und somit kann ich aus Erfahrung sprechen und ich werde meinen Tieren ein viel größeres Terrarium bauen.

Wer also keine Ahnung von der Basiliskenhaltung hat, dazu gehören auch die, die nur gelesen haben, der sollte sich hier zurückhalten.

Ich weiß, wie es um meine Tiere steht und deshalb werde ich das Paludarium meinen Tokees überlassen und eventuell das Chamäleon nachts darin schlafen lassen, oder bei der Fütterung reinsetzen.

Ansonsten wird bei mir auch nicht mehr so extrem vergesellschaftet und im Moment sehe ich es eher als Notunterkunft....wenn mal alle Tier so ein Heim hätten, dann wäre ihnen schon geholfen.

Wer nicht auf mich hört, der lebt an der Realität vorbei und tut seinen Tieren nichts gutes.

Ich spreche halt aus Erfahrung und das ist mehr Wert als jegliche Bücher zusammen.

Neben der Größe ist auch die Positon des Terrariums im Zimmer wichtig...immer die hinterste Ecke, so dass einen die Tiere schon von Weitem sehen können und nicht bei der kleinsten Bewegung in Deckung verschwinden.

cu

Mighty.V

Kommentar

Mighty.V schrieb:

Wer nicht auf mich hört, der lebt an der Realität vorbei und tut seinen Tieren nichts gutes.
                        tja.dann leb ich wohl definitiv an der realität vorbei.
                        Sorry , aber da gibt es andere Leute auf es sich meiner Meinung nach eher lohnt zu hören.Dinge wie Notunterkunft gehören für meinen Geschmack gar nich in den Wortschatz eines Terrarianers.....aber ist vielleicht nur meine Meinung.(ich geb zu das ich zuweilen vergesse das man Meinungen nur als Elitehalter wiedergeben darf..... )

mFg
                        Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 30-11-2004 um 15:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi, ich sage mal gar nichts zu Dir, außer, dass jemand der nur so träge Tiere hält wie Du gar keine Ahnung von Basilisken haben kann.

Basilisken sind Tiere, die sie fast ausschließlich springend fortbewegen, da erfordert es nun mal viel mehr Platz als z.B. bei deinen nicht gerade viel kleineren Leopardgeckos, die eher kriechen.

Mein Tokees haben auch völlig ausreichend Platz und auch der grüne Leguan, da er noch nicht so groß ist. Der grüne Leguan klettert und kriecht ja eher, aber ein Basilikst springt nur herum.

Wenn man das Bedenkt, dan weiß man, dass man einen Basilisken in genau so großen Terrarien pflegen muss wie einen grünen Leguan.

Und ich habe nie etwas von Elitehaltern gesagt und ich bin bestimmt keiner, aber mit meinen Tieren habe ich mich sehr viel auseinandergesetzt und kenne sie sehr genau und kann auch abschätzen, wann ich meinen Streifenbasilisken berühren kann, oder wann er schon wenn er mich von weitem sieht abhaut.

Und ich möchte einfach nur Leuten, die sich auch für diese Tiere interessieren das ersparen, was mir keiner erspart hat.

cu

Mighty.V

Kommentar

Mighty.V schrieb:
                            Hi, ich sage mal gar nichts zu Dir, außer, dass jemand der nur so träge Tiere hält wie Du gar keine Ahnung von Basilisken haben kann.
                            Ach man kann also Basilisken nur im heimischen Terrarium gesehen haben.Das habe ich natürlich nicht bedacht, und entschuldige mich für jeglichen Kommentar zu diesem thema...

pretty amused ..
                            Timo

Kommentar

Lol,

jetzt möchtest du mir bestimmt sagen, dass wenn man Basilisken in anderen Terrarien gesehen hat, die große Ahnung davon hat...lol.

Es geht einfach darum, dass ich meine schon 2 Jahre habe, schon Eier ausgebrütet habe und auch schon die komplette Entwicklung vom Jungtier zum Erwachsenen mitbekommen habe und das Tag täglich. Ich kann natürlich nur über meine Erfahrungen berichten und versuche niemandem mit Vermutungen bzw. Beobachtungen bei Fremden zu helfen.

Sieh doch endlich ein, dass nur jemand die Probleme mit Basilisken kennt, der sie intensiv pflegt und versuch nicht Deinen Senf überall dazuzugeben. Das nützt keinem etwas, sonderv verwirrt gerade die Leute, die mit dem Gedanken spielen sich diese überaus reizvollen Tiere anzuschaffen.

cu

Mighty.V

P.S.:Not really amused of people whithout real experience in what they speak about.

Kommentar

Lädt...
                              X