Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trinkverhalten bei Maskenleguanen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trinkverhalten bei Maskenleguanen

Hi!

Seit einer Woche habe 1,2 Maskenleguane (Leiocephalus personatus). Vor dem Kauf habe ich mich ausführlichst über die Tiere und deren Bedürfnisse informiert (ich spielte schon seit fast 2 Jahren mit dem Gedanken, Maskenleguane zu halten). Heute in der Früh ist mir etwas seltsames an einem Weibchen aufgefallen: anstatt aus dem Wassernapf zu trinken, wie es die anderen beiden auch tun, leckte sie das Sprühwasser von einem Stein ab - und zwar so lange und intensiv, als hätte sie ihr Leben lang noch nichts zu trinken bekommen.

Meine Frage: ist das bei Maskenleguanen ein normales Verhalten? Wer von euch hat bei Maskenleguanen schon ein solches Trinkverhalten beobachtet?

Danke im Voraus für eure Antworten!

LG,
    Martin

Re: Trinkverhalten bei Maskenleguanen

rattlesnake082 schrieb:
    Hi!

Seit einer Woche habe 1,2 Maskenleguane (Leiocephalus personatus). Vor dem Kauf habe ich mich ausführlichst über die Tiere und deren Bedürfnisse informiert (ich spielte schon seit fast 2 Jahren mit dem Gedanken, Maskenleguane zu halten). Heute in der Früh ist mir etwas seltsames an einem Weibchen aufgefallen: anstatt aus dem Wassernapf zu trinken, wie es die anderen beiden auch tun, leckte sie das Sprühwasser von einem Stein ab - und zwar so lange und intensiv, als hätte sie ihr Leben lang noch nichts zu trinken bekommen.

Meine Frage: ist das bei Maskenleguanen ein normales Verhalten? Wer von euch hat bei Maskenleguanen schon ein solches Trinkverhalten beobachtet?

LG,
    Martin
    Hallo martin, ich denke im Forum "Agamen und Leguane" würdest Du mit Deiner Frage mehr Erfolg haben.

Gruss, Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

der Beitrag wurde aus dem Geckoforum ins Agamen- und Leguanforum verschoben.

MfG
      Das ForenModerationsTeam
      Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Sorry, hab es voll übersehen, dass ich im Geckoforum war...

Kommentar

Hallo,

Die Wasseraufnahme durch Auflecken von Tropfen dürfte bei den meisten Echsen, die in trockenen/halbtrockenen Habitaten leben, die "gängige" Form der Wasseraufnahme sein. Das Aufnehmen von Sprühwasser entspricht also mehr der Natur als das "TRinken" von stehendem Wasser.
          Gruß

Thomas
          Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

rattlesnake082 schrieb:
            Hi!

Seit einer Woche habe 1,2 Maskenleguane (Leiocephalus personatus). Vor dem Kauf habe ich mich ausführlichst über die Tiere und deren Bedürfnisse informiert (ich spielte schon seit fast 2 Jahren mit dem Gedanken, Maskenleguane zu halten).
            Ähm,dann solltest du auch wissen,dass die Weibchen der Leiocephalus-Arten sehr territotrial sein können,was unter Umständen zum Tod des rangniedrigeren Weibchens führen kann,durch Stress oder im Kampf.
            Daher soll man die Tiere nur Paarweise halten.

rattlesnake082 schrieb:
            Heute in der Früh ist mir etwas seltsames an einem Weibchen aufgefallen: anstatt aus dem Wassernapf zu trinken, wie es die anderen beiden auch tun, leckte sie das Sprühwasser von einem Stein ab - und zwar so lange und intensiv, als hätte sie ihr Leben lang noch nichts zu trinken bekommen.

LG,
            Martin
            Das ist normal,denn in der Natur trinken sie auch von den feuchten Steinen und Hölzern ihres Habitats.
            Überhaupt trinken die Tiere in der Regel recht selten.

Kommentar

Re: Re: Trinkverhalten bei Maskenleguanen

Zur Territorialität der Weibchen:

Natürlich ist mir klar, dass Weibchen der Leiocephalus-Arten territoriales Verhalten aufweisen. Ich rechne auch damit, die Tiere nach dem Eingewöhnen trennen zu müssen. Das alles ist kein Problem. Der Grund, warum ich 2 Weibchen halte, ist, dass weibliche Maskenleguane in einem guten Zustand hier sehr schwierig zu erhalten sind (es sind Nachzuchttiere!). Deshalb habe ich 2 Weibchen - ich will ja mit den Tieren züchten und ein Männchen zu bekommen ist kein Problem. Wenn alles gut geht, hab ich also dann 2 Zuchtpärchen.

Kommentar

Ich möchte Dir zwar die Freude am Züchten nicht verderben, jedoch ist der Bedarf an Maskenleguannachzuchten (ähnlich wie bei meinen geliebten Rotkehlanolis) meines Wissens nach eher gering.

Da mit 2 Zuchtpärchen loslegen würde ich mir gut überlegen...
                Horst Beckers Jahrgang `66
                nach 15 Jahren Pause pflege ich
                Anolis carolinensis
                Anolis roquet summus
                Anolis semilineatus
                Dendrobates tinctorius
                Dendrobates imitator und
                Phyllobates vittatus

Kommentar

Lädt...
                X