Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage bezügl. WR

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage bezügl. WR

Hey, es geht (mal wieder) um meine Halsbandleguane...
    Mein männliches Tier befindet sich seit 10.10.04 im Kühlschrank also etwas mehr als 6 Wochen. Als empfohlene Dauer der WR gibt Schumacher 2 1/2 bis 3 1/2 Monate an.
    Mein Männchen hatte in den letzten Wochen vor der WR leider stark abgenommen. Wollte fragen, ob es schaden könnte, wenn ich ihn schon innerhalb der nächsten 2 Wochen "auftaue"? Ich will auf keine Fall das er Schaden nimmt, d.h. zu sehr abbaut. Wäre dann eben ein "milder" Winter gewesen...

danke, mfg flo

Re: Frage bezügl. WR

Hi flo,

wenn er schon vor der Winterruhe stark abgenommen hat, hätte ich ihn nicht schlafen gelegt.
    Aber eine verkürzte Winterruhe ist bestimmt viel besser als eine missglückte Winterruhe.

Mfg
    Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
    Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Re: Re: Frage bezügl. WR

dragonmaster schrieb:

wenn er schon vor der Winterruhe stark abgenommen hat, hätte ich ihn nicht schlafen gelegt.

Mir blieb keine Wahl... Er hat nichts mehr gefressen (deshalb hat er auch abgenommen). Hätte ich ihn wach gelassen, wäre er heute mit Sicherheit tot.

[[ggg]Editiert von flo.goetz am 28-11-2004 um 18:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
        zitiere kurz aus dem Buch von J. Lipfert: "Bei Einhaltung dieser niedriegen Temperaturen wird der Stoffwechsel der Tiere so herabgefahren, das nahezu kein körperlicher Abbau feststellbar ist." Temperaturen wurden zwischen 5 und 10°C empfohlen und Dauer der Winterruhe mindestens 8 Wochen. Solange du nicht das Gefühl hast, das dein Leguan durch die Winterruhe abbaut, würde ich vielleicht warten bis er 10 Wochen insgesamt geschlafen hat. Bin mir auch nicht sicher, wie sich das frühe Aufwachen auf den Lebensrhythmus auswirkt. Nicht das er dann nächstes Jahr im Sommer bereits denkt, das der Winter naht. Dies ist aber eine reine Vermutung.
        Gruß
        gizela

Kommentar

Vielen Dank!
          Hätte ich ihn bloß vorher gewogen. Jetzt ist schwer festellbar ob und wie stark er abbaut.Ich denke ich werde ihn irgendwann zwischen den 8 bis 10 Wochen rausholen. Was anderes bleibt mir ja ohnehin nicht übrig.
          Falls noch jemand Infos hat, würde mich freuen wenn ihr nochmal postet.

mfg flo

Kommentar

Lädt...
          X