Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterschlaf

Habe eben meine beiden Halsbandleguane zur Winterruhe geschickt . Ist allerdings das erste mal . Habe deswegen etwas Angst was falsch zu machen . Ürgend wie tuhen sie mir ja leid einfach in eine kleine Box gezwängt in einem Kühlschrank :~( . Wie leuft das denn genau ab ? Fallen sie gleich in einen Tiefschlaf oder werden sie aufgrund der Kälte einfach nur bewegungsunfähig ? Kann der Lärm des Kühlschrankes sie störe ? Woran sehe ich es überhaubt ob alles in ordnung ist oder ob sie schon ervroren sind ? Bitte um Raht !
    MFG Seiles

Re: Winterschlaf

Hallo Seiles,
    wir überwintern unsere auch zum ersten mal. Habe auch gedacht, das eine Heimchenbox etwas klein ist, aber die Tierchen machen sich ganz klein und ringeln den Schwanz ein, wenn sie schlafen. Es ist also Platz genug. Wir kontrollieren einmal pro Woche, ob es ihnen gut geht. Wenn du den Kühlschrank dann öffnest und vorsichtig die Boxen heraus nimmst, dann schauen sie dich teilweise an. Also wenn die Augen auf gehen, dann leben sie noch :-). Außerdem siehst du sie atmen. Sie sind ja auch nicht steif gefroren (so kalt sollte der Kühlschrank nicht sein :-)), sondern bewegen sich auch noch etwas. Sie reagieren also auf die "Störungen". Da wir den Überwinterungskühlscharnk nur einmal pro Woche öffnen, können sie die restliche Zeit im Dunkeln schlafen. Stören würde es sie aber sicherlich, wenn der Kühlschrank ständig aufgeht und das Lich angeht.
    Gruß
    gizela

Kommentar

Hallo,
      überwintern in einem Kühlschrank, der noch der menschlichen Versorgung dient, ist überhaupt nicht tragbar.
      Der Kühlschrank sollte nur für Winterschlaf genutzt werden. Ich habe meinen Kühlschrank umgebaut:

1. auf elektronisches Regelung umgestellt, da die Schwankung bei mechanischen Thermostaten zu groß ist. Außerdem kann ich dadurch die Temperatur sofort von außen kontrollieren.

2. Das Kühlaggregat mechanisch von der Befestigung des Kühlschranks getrennt und daneben hingestellt, damit die Vibrationen hauptsächlich beim Starten und Ausschalten des Aggregates nicht auf die Tiere übertragen werden. (Aufpassen, damit die Rohrleitungen nicht geknickt werden.)

3. Eine Wasserschale unten in den Kühlschrank stellen, damit die Feuchtigkeit vermehrt aus der Wasserschale entzogen wird.

Eine Kontrolle der Tiere erfolgt 14-tägig, wobei die Deckel der Dosen ganz geöffnet werden, um frische Luft in die Dosen zubekommen.

mfg

[[ggg]Editiert von dragonmaster am 28-11-2004 um 22:15 GMT[/ggg]]
      Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
      Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Re: Re: Winterschlaf

gizela schrieb:
        Da wir den Überwinterungskühlscharnk nur einmal pro Woche öffnen, können sie die restliche Zeit im Dunkeln schlafen. Stören würde es sie aber sicherlich, wenn der Kühlschrank ständig aufgeht und das Lich angeht.
        Gruß
        gizela
        Sers,

um das Lichtproblem zu lösen würde ich einfach die Birne rausschrauben.

Greetz Virgo

Kommentar

Hallo,

so langsam verstehe ich wirklich nichts mehr, seit ich die Beiträge im Leguan-Forum lese werde ich mir immer unsicherer. Ich sehe schon davon ab hier weitere Fragen zu stellen, obwohl auch ich, was die Überwinterung betrifft ein sehr ungutes Gefühl habe.

Jetzt muß ich auch noch lesen, daß normale unmodifizierte Kühlschränke wohl nicht geeignet sind, ich bin kein Elektriker und werde auf keinen Fall hier Hand anlegen.
          Danke !

Zu dem Problem mit der Kühlschrankbeleuchtung frage ich mich, ob denn etwas dagegenspricht, die Heimchendosen ihrerseits in einen Pappkarton zu stellen, dann kann doch wohl zumindest die Beleuchtung nicht stören.

Gruß
          Oliver

[[ggg]Editiert von Sirion am 29-11-2004 um 12:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich benutze auch einen umgebauten mini Kühlschrank . Er hat 20l Volumen und anstelle einer Kältepumpe ein Peltier-Element somit habe ich nicht das Problem das Viebrationen die Tiere stören könnte . Allerdings ist im Innenraum noch ein Lüfter der nicht gerade leise ist.
            Und er hat eine Glasstür , habe deshalb ein Tuch drüber gehangen das es dunkel ist .
            Die Temperatur regele ich über einen Temperaturregler , der schafft es die Temperatur nahezu konstant zu halten. Kann der Lüfter die Tiere stören oder muss ich mir da keine sorgen machen ? Alls ich sie rein getan habe hat sich das Weibchen hoch gedrückt und beide haben sich ziemlich aufgeplustert . Später haben sie sich beide hingelegt allerdings sind sie immer noch ziemlich aufgeblasen . Ist das normal ?

Kommentar

Hallo,

auf den Gedanken, den Kühlschrank umzubauen, kam ich weil ich mit überlegte, wie die Tiere in der Natur überwintern.
              Da diese sich in eine Höhle oder tiefe Spalte verkriechen, in der es dunkel, warscheinlich auch windstill und dunkel ist, versuchte ich es möglichst nachzustellen.
              Das mit dem Lüfter? Naja, ich weiß nicht. Wenn die Tiere in den Boxen vor Luftzug geschützt sind, ist es ja OK.
              Zur Zeit plane ich im Keller einen Raum (2x2x2m) abzutrennen mit Styrodur und diesen mit einem Aggregat über Soleleitungen zu kühlen. Aber ich schaffe es erst für die nächste Überwinterungsperiode.

@simon

Du brauchst nicht unsicher zu werden. Wenn hundert Leute diskutieren, hörst du vermutlich hundert Meinungen. Der Winterschlaf ist nun mal eine der schwierigsten Phasen und ich denke jeder versucht die für sich sicherste Möglichkeit.
              Ich kenne Leute, die ihre Tiere im Haushaltskühlschrank überwintern - ohne das die Tiere sichtlichen Schaden nahmen.
              Mfg

Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
              Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Re: Re: Winterschlaf

dragonmaster schrieb:
                ...ich kenne Leute, die ihre Tiere im Haushaltskühlschrank überwintern - ohne das die Tiere sichtlichen Schaden nahmen.
                Mfg
                ich kenne sogar Leute (persönlich) die selbst eine Fahrt in einem 2CV ohne sichtlichen Schaden überlebt haben. Sicherlich würde die Automobilindustrie pleite gehen, würden wir alle darauf warten das Geld für einen Porsche zusammen zu bekommen.
                Ähnlich ist es wohl auch bei diesem Thema.
                Ob es nun für die schlafende Beifahrerin im Porsche vorteilhaft ist, der Motor würde erschütterungsfrei außen auf einem Anhänger mitgezogen werden, wage ich zu bezweifeln.
                Wie sagte meine Mutter immer: "besser schlecht gefahren als gut gelaufen." hier geht es jedenfalls nur um die bequeme, möglichst störungsfreie Ruhe einiger Tiere und nicht um Wohl und Wehe der Nachbarn eines Atomkraftwerks.
                Ich stelle mir vor das Licht aus dem Kühlschrank herauszudrehen und statt dessen bei einer Kontrolle mit einer Taschenlampe zu leuchten... sehr praktisch.
                Vorschlag zur Güte: schafft euch doch einen erschütterungsfreien und kühlen Kellerraum an...
                Auch ne Meinung... Gruß

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 30-11-2004 um 12:45 GMT[/ggg]]
                www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                X