Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Bestrahlung bei L.personatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Bestrahlung bei L.personatus

Hallo!

Wollte nur wissen,ob man die UV-Bestrahlung den ganzen Tag anlassen kann,oder ob das den Tieren schadet?Ich habe eine 75 Watt Sunglo,30%UVA als Wärme und Lichtquelle.Dann eine 23W Namiba UV D3 compact mit 30%UVA und 8%UVB.Beide brennen den ganzen Tag.Sollte ich die Namiba nur stundenweise anmachen oder die ganze Zeit?(10 Stunden)Ich weiss nicht ,ob das sonst zuviel ist.

Wäre schön,wenn mir jemand antworten würde!
    Mfg Motoman01.

Re: UV-Bestrahlung bei L.personatus

Hallo,
    wie groß ist denn dein Terrarium?

Die Beleuchtung ist ein bisschen spärlich.

Ich würde als Mindestbeleuchtung eine 80W HQl Lampe installieren und einen 60W Spot als Wärmequelle. Den kannst du ja dann ab und an rausschrauben und stattdessen die Namiba Lampe reintun.
    Der UV Anteil in dem Spot ist nur wirksam,wenn die Tiere bis zu 30cm daran rankommen.

Wenn du,wie gesagt,die HQL oder eine HQI Lampe installierst und den Spot,den du ja 2 mal die Woche gegen die Namiba Lampe austauschen kannst,reicht das.

Ich habe auch schon gehört,dass jemand seine Echsen über Jahre ganz ohne UV Bestrahlung gehalten hat. Wichtig ist eben,dass die Tiere genug Licht haben und entsprechend korrekt Mineralien und Vitamin(am besten Korvimin ZVT beim Tierarzt anfordern) erhalten.

Die Notwendigkeit von UV Strahlung in der Terrarienhaltung ist immer noch sehr umstritten.

Kommentar

Tach!
      Mein Terra ist 80x50x50.Erstmal!Die Namiba ist ungefähr 40cm von den Tieren weg(mittig im Terra),es ist eine 23W Energiesparlampe und soll Licht wie eine 120W Glühbirne machen.Sie ist sehr hell.In der anderen Ecke habe ich noch einen kleinen 25W Wärmespot.

Gruss Motoman01.

Kommentar

80X50X50? Das ist aber SEHR klein. Für wie lange soll das denn sein? Also für 1,1 adulte Tiere ist 100cm länge absolutes Minimum. Ich werde meine in 125X50X60 (LBH) mit gut strukturierter Rückwand und vielen Versteckplätzen halten. Das sollte doch mindestens drin sein. Später werden die vermutlich mehr Platz kriegen (sobald mehr Platz vorhanden ist *g*)

Kommentar

Re: Re: UV-Bestrahlung bei L.personatus

Motoman01 schrieb:
          Tach!
          Mein Terra ist 80x50x50.Erstmal!Die Namiba ist ungefähr 40cm von den Tieren weg(mittig im Terra),es ist eine 23W Energiesparlampe und soll Licht wie eine 120W Glühbirne machen.Sie ist sehr hell.In der anderen Ecke habe ich noch einen kleinen 25W Wärmespot.

Gruss Motoman01.
          Hallo,
          sorry für die Desilusionierung aber :
          Die Lampe ist nen Witz gegen HQI oder HCI.Seh ich hier jeden Tag.So ein Energiesparding hab ich über meinem Teratolepisbecken.Ist ne kerze im vergleich zu dem 70W HQI Strahler über beim Anolisbecken.
          Tu den Leiocephalus was gutes und schaff nen HQI Strahler und vor allem nen Größeres Terrarium an.
          Schau mal auf http://www.leiocephalus.de
          da gibt es massenweise tips

mFg
          Timo
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Re: UV-Bestrahlung bei L.personatus

Timo Plochowietz schrieb:

Tu den Leiocephalus was gutes und schaff nen HQI Strahler und vor allem nen Größeres Terrarium an.
            Schau mal auf http://www.leiocephalus.de
            da gibt es massenweise tips

mFg
            Timo
            Da kann ich nur zustimmen. Hatte meine zwei als juvenile Tiere in einem 80x40x50 Becken,mit Uv-Röhre und Spot,was man halt so tolles empfohlen bekommt in den Reptilien"fach"geschäften. Als ich sie dann in das selbstgebaute 120x60x60 Becken mit HQI und Spot setzte,verpaarten sie sich das erste mal,wurden generall wesentlich aktiver und neugieriger und färbten sich wegen des Lichts in prächtigere Fraben um(sogar mein L.schreibersi Weibchen-die wurde richtig schön kupferfarben ).
            Bald gibt es dann die 70HQI bei meinen

[[ggg]Editiert von Madainn am 07-12-2004 um 12:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin,Moin!

Danke erstmal allen Leuten die mir geantwortet haben!Bin jetzt ein bischen enttäuscht vom Fachhändler?!Ich bekomme morgen erst mein Weibchen geliefert und das Männchen habe ich nun 3 Wochen.Das Terra war ursprünglich für Zwerggeckos gedacht,bis ich mich neu verliebt hatte.So einen HQI Spot lege ich mir noch zu.Mit einem 150x50x50 Terra habe ich schon geliebäugelt!Muss dann mein Wohnzimmer umräumen aber was tut man nicht alles,ne.Hauptsache die Tiere haben alles was sie brauchen!

Mfg Motoman01

Kommentar

Re: Re: UV-Bestrahlung bei L.personatus

Motoman01 schrieb:
                Moin,Moin!

Danke erstmal allen Leuten die mir geantwortet haben!Bin jetzt ein bischen enttäuscht vom Fachhändler?!
                Leider ist das so bei Fachhändlern ;(
                Denen liegt nicht das Wohl der Tiere am Herzen,sondern dass sie möglichst viel verdienen.
                Motoman01 schrieb:
                So einen HQI Spot lege ich mir noch zu.Mit einem 150x50x50 Terra habe ich schon geliebäugelt!Muss dann mein Wohnzimmer umräumen aber was tut man nicht alles,ne.Hauptsache die Tiere haben alles was sie brauchen!

Mfg Motoman01
                Die Einstellung ist super!
                Ich habe auch mein 120x60x60cm Terrarium in mein 9m² Zimmer,wo schon Bett,Fernseher und Schreibtisch drin ist und Kleiderschrank,geht alles.
                Und die Tiere fühlen sich nicht durch meine Anwesenheit gestört(ihm kann man sogar Sandkörner per Finger aus den Augen entfernen),sondern schauen immer wann ich komme und Hüpfen dann an die Terrarienscheibe und warten,wann ich den PC anmache,da kommen ja dann immer so tolle bunte Bilder

Kommentar

Lädt...
                X