Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Generaluntersuchung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Generaluntersuchung

Hallo,
    ich möchte mir in nächster Zeit ein Zwergbartagamen oder Halsbandleguan Pärchen holen. Terrarium ist jetzt fertig und ich wollte nochmal nachfragen ob ich das mit der Kotuntersuchung richtig verstanden hab. Also wenn ich das/die Tiere habe dass ich sie erstmal in quarantäne stelle und ihren Kot nach irgendwelchen Parasiten usw. untersuchen lasse. Ich hab mir das so vorgestellt das ich die einfach in mein Terrarium setze, dass ich nur spärlich mit Sand und ein paar Steinen einrichte. Und dann lass ich ihren Kot untersuchen und wenn sie Gesund sind wechsel ich die Einrichtung. Wäre doch besser als wenn sie in so kleinen Aufzuchtteilen rumhängen müssen oder ?
    Die Bücher die ich mir bestellt habe kommen erst die nächste Woche irgendwann und ich weiß nicht ob da sowas überhaupt drinsteht also wäre nett wenn mir jemand sagen kann ob ich das so richtig verstanden habe oder nicht. MfG T.Slobo

Re: Generaluntersuchung

Hallo Slobo,

erstens würde ich bis zum Frühjahr mit der Anschaffung der Tiere warten, da sich die Tiere eigentlich jetzt in ihrer Winterruhe befinden müßten.

Wegen der Kotuntersuchung: die erste Untersuchung gleich nach der Anschaffung der Tiere und die zweite Untersuchung ca. einen Monat später, um ganz sicher zu gehen. Nur bedenke, falls sich Parasiten am oder im Tier befinden, mußt Du den Sand austauschen und die vorhandene Deko gründlich reinigen.

Strexe

Kommentar

Jo so hatte ich mir das auch gedacht. Mal schauen ob ich jetzt noch vll. junge Tiere finde die sich nicht in der WR befinden. Ansonsten muss ich halt warten, ich hab in mein Terrarium jetzt eine Trennwand eingebaut, dass ich dann nicht das ganze Terrarium neu einrichten und desinfizieren usw. muss. Kann mir jemand sagen auf was ich die Tiere untersuchen lassen muss ? oder macht der Tierarzt das generell von selbst, sodass der alles mögliche findet ? Und kann mir jemand sagen was sowas normalerweise beim Tierarzt kostet ? Nicht das ich knausrig bin bei sowas, würd mich nur mal interessieren.

Kommentar

Hi,

eine Untersuchung auf Endoparasiten kosten im Labor 5-6 Euro.
        Hinzu kommt, der von Tierarzt aufgeschalgenen Betrag, welcher völlig unterschiedlich ist.

mfg

Kommentar

Lädt...
        X