Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufwachphase

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufwachphase

Tja, da meine Halsbandleguane die Winterruhe bisher doch erstaunlich gut überstanden haben und seit mittlerweile 2 monaten im kühlschrank sind, mache ich mir "so langsam" Gedanken über das, was nach dem Kühlschrank folgen muss.
    Mir ist klar, dass es wohl wenig sinnvoll ist, das Tier vom kalten Kühlschrank in das voll aufgewärmte Terrarium zu setzen...
    Wäre schön, wenn jemand mit Erfahrung hier posten könnte, wie er die "Aufwachphase" gestaltet. (bezügl. Beleuchtung, Temp. , Dauer)

danke, flo

Re: Aufwachphase

Hallo flo,
    die Phase der Auswinterung der Tiere muß auf jeden Fall schneller durchgeführt werden, wie das Einwintern. Nach dem Kühlschrank können sie noch bei geschlossenen Behälter zwei Tage im dunklen Terrarium verbringen. Anschließend wird der Behälter geöffnet und sie können von allein aus dem Behälter ins Terrarium zurück. Nach weiteren zwei Tagen werden Licht u. Heizqellen wieder dem neuen Rythmus angepasst und die neue Saison kann beginnen.
    Beste Grüße und viel Spass im neuen Jahr, Martin

Kommentar

hey, vielen Dank.
      "Auswinterung" nennt man das? Klingt lustig.

liebe Grüße zurück, auch dir ein schönes neues Jahr.

Kommentar

Kurzes Protokoll:
        Bisher hat alles gut geklappt, nun frage ich mich jedoch, ob ich den Spot gleich wieder über die volle Zeit von ca 12 Std laufen lassen soll, ob ich ihn nur zwischenschalten soll, ob es bessere wäre, zuerst einen schwächeren zu nehmen...

achja und noch was: ab wann kann/darf die erste Fütterung erfolgen? Mit was am besten füttern?

mfg flo

Kommentar

Hallo flo,
          mit was du ambesten füttern kannst,kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht weiß was deine Echsen fressen (es gibt da von Tier zu Tier immer mal Unterschiede). Wichtig ist das sie erst wieder Futter bekommen, wenn Sie ihre Vorzugstemperatur erreicht haben, da sie sonst nicht ihre Nahrung verdauen können. Also wenn du genügend Temperatur im Terrarium hast, wird es auch wieder mit den Fressen klappen. Du brauchst keine schwächere Lampe nehmen, aber deinen Spot-Strahler vielleicht einige Stunden weniger eingeschalten lassen wie im Sommer. Es wird aber keine zu große Rolle spielen.
          Wichtig ist, dass die Temperatur stimmt, um ihren alten Gewohnheiten wieder nachzugehen.
          Bie denn Martin Dieckmann

Kommentar

Lädt...
          X