Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen für Iguana Iguana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen für Iguana Iguana

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu der Giftigkeit folgender Pflanzen für Iguana Iguana.

- Schefflera
    - Efeutute
    - Monstera
    - Ficus

Ich bin mir nämlich über deren Giftigkeit nicht mehr ganz sicher. Man liest oft, dass man diese Pfanzen tunlichst nicht ins Terrarium von grünen Leguanen stellen soll, andererseits findet man zB in Zoos Leguane, die auf ganzen "Ficus benjamini-Wäldern" zuhause sind und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Pflanzen nicht auch gefressen werden (ich gehe immer von einem gesunden Leguan aus, der auch artgerecht mit Blättern im richtigen Ca:P-Verhältnis ernährt wird).

Auch habe ich einen (zugegebenermaßen sehr alten) Beitrag von Barbara Göpfert gelesen, in dem sie schreibt, dass sie in ihrem Terrarium für grüne Leguane Scindapsus (=Efeutute) und auch Ficus benjamini hat.

Wie sieht es nun wirklich mit der Giftigkeit dieser Pflanzen für grüne Leguane aus? Gibt es irgendwelche fundierten Quellen, die belegen, dass sie auch für Iguana Iguana (nicht nur für Säugetiere und Vögel) giftig sind oder sind das alles nur Vermutungen? Hat jemand schon schlechte Erfahrungen mit diesen Pflanzen gemacht?

Ich bin nämlich am überlegen, einige echte Pflanzen ins Terrarium zu geben (ist allerdings nur als Deko gedacht, die auch hin und wieder angeknabbert wird, nicht als Futter!), aber nur, wenn ich damit dem Leguan nicht schade.

Lg, Djanny

Re: Pflanzen für Iguana Iguana

Hallo,

habe mal ein bisschen für Sie recherchiert und folgendes herausgefunden:

- Schefflera: Schwach giftig

- Efeutute: Giftig +

- Monstera: Giftig +

- Ficus: Giftig +

(http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm)

In den anhängtem Link können Sie durch Eingabe des jeweilgen Namens dann noch mal was genaueres zu den jeweiligen Pflanzen herausfinden.
    Ich habe zwar auch schon festgestellt das meine „Grünen“, Pflanzen die nicht gut für sie sind kurz antesten und dann links liegen lassen aber wetten würde ich darauf nicht. Deswegen würde ich davon abraten die Pflanzen im Terrarium zu pflegen weil mir persönlich das Risiko viel zu groß wäre.

Hoffe ich konnte Ihnen helfen.

Mit freundlichen Grüßen HERMES_XYZ

PS Außerdem weiss ich zwar nicht wie groß Ihre Tiere sind aber ich befürchte Sie würden eh nicht lange Spass an den Pflanzen haben, da die Tiere diese doch ziemlich ramponieren.

[[ggg]Editiert von hermes_xyz am 14-12-2004 um 16:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Danke für die Antwort. Den Link kenne ich bereits, allerdings bezieht er sich nur auf Säugetiere und Vögel (Hund, Katze, ...). Da allerdings die Verdauung von Reptilien etwas anders funktioniert, bin ich mir nicht sicher, ob man die Angaben dort auch für Grüne Leguane übernehmen kann.

Ich selbst habe einen 5-jährigen Bock der natürlich schon die Pflanzen ganz schön ramponieren würde, aber das ist wiederum kein Problem. Man kann sie ja immer wieder austauschen!

Lg, Djanny

Kommentar

Re: Re: Pflanzen für Iguana Iguana

Hallo,

ja der ramponiert schon was:-). Ich bin mir wie gesagt ziemlich sicher das Leguane durchaus "gute" und "schlechte" Pflanzen bedingt unterscheiden können. Kann auch nur sagen das MIR das Riskio zu groß wäre denn falls Ihr Tier sich dochmal überlegt aus irgendwelchen Gründen größere Mengen der Pflanzen zu fressen hilft ihm befürchte ich auch ein etwas anderes Verdauungssystem nicht wirklich. Aber das ist ja lediglich meine Meinung!!! Warum versuchen Sie es nicht mal mit robusten Pfalnzen die DEFINITIV nicht giftig sind???

MFG HERMES_XYZ ;-)

Kommentar

Hallo,
          also ich habe in einer Dokumentation gesehen das sich grüne Leguane auf einem "Ficus benjaminus" aufgehalten und auch dessen Blätter gefressen haben. Und wenn grüne Leguane in Zoos mit diesen Pflanzen zusammen gehalten werden, werden jene mit aller Warscheinlichkeit für "Iguana iguana" nicht giftig sein.
          Allerdings würde ich auf Nummer sicher gehen und mich weiterhin informieren, bevor ich dann tatsächlich die Pflanzen in mein Terrarium setzte.
          Viele Grüße

curby

Kommentar

Hi
            Laut Henkel/Schmidt (Terrarien Bau und Einrichtung)sind Monstera, Schefflera und Ficus für Terrarien geeignet.
            Zu Efeutute steht nichts drin.

mfG

Kommentar

Hallo,
              ich rate von allen vier Pflanzen bei Grünen Leguanen dringend ab!
              Manche Reptilien, wie z.B Chameleons sind da weniger anfällig; ausserdem sind sie ja nicht reine Pflanzenfresser wie Grüne Leguane.
              Efeutute ,Monstera, und Schefflera enthalten , neben ihrem eigenen schwachen spezifischen Gift auch Oxalate, was zu Ausfällung des Serumcalciums führen kann bei regelmässiger Aufnahme führt dies zu Symptomen einer Calciummangelerkrankung .
              Ficus enthält u.a. Furocoumarine (+ UV von der Sonne) = Verbrennungen bis dritten Grad 3 möglich
              (erhöhte photosensibilité; was sicher nicht wünschenswert ist bei einer sonnenliebenden Echse..)
              Leider wissen Nachzuchttiere nicht mehr immer was giftig ist oder nicht; viele der Pflanzen kommen auch nicht im natürlichen Habitat vor .(so das sie die Pflanzen nicht kennen)

Was man im Zoo macht , ist leider nicht immer ideal..

Ich glaube, das man als Privathalter doch etwas mehr an den Tieren "hängt" als im Zoo..

Grüsse,
              Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 14-12-2004 um 00:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

hi
                ich halte seit fast 11 jahren ein pärchen iguana iguana,
                meine frage ist eigentlich welche pflantzen sin für das Terrarium bzw Zimmer geeignet
                ich meine die weder kaput gemacht,noch augefressen werde´n
                wen es die gibt
                mfg
                alfred
                würd mich über eure antworten freuen
                ach ja die Tiere sind 1,60 und 1,30

[[ggg]Editiert von boettgeri am 16-12-2004 um 19:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                  ich habe in den Terrarien Rollcontainer mit Hibiscus;
                  nach einer Woche werden die Container gegen neue ausgetauscht und kommen dann min 6-8 Wochen in "Recovery"; manche Pflanzen schaffen es leider nicht..

Grosse Palmen haben auch eine relatiev gute Überlebenschanse und Banenpflanzen; weil sie eben nicht gut schmecken..(die Pflanzen müssen wirklich gross und stark sein und so fest stehen, das sie auch bei einem Sprung von einem 6kg Leguan nicht ausgetopft werden oder umfallen..)
                  Mango und Papayabäume sind auch relatief langlebig (müssen aber auch regelmässig erneuert werden, da sie als Futter angesehen werden)

Bleibend schön sind nur Kunststoffpflanzen...
                  (und selbst da kenn ich Grüne Freunde, die die anknabbern , um mal zu probieren wie die schmecken..)

Grüsse,
                  Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 16-12-2004 um 00:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Pflanzen für Iguana Iguana

boettgeri schrieb:
                    meine frage ist eigentlich welche pflantzen sin für das Terrarium bzw Zimmer geeignet
                    ich meine die weder kaput gemacht,noch augefressen werde´n
                    wen es die gibt
                    Hallo,

versuch es mal mit einer Yucca-Palme.

Gruß Carsten

Kommentar

Lädt...
                    X