Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Tage alter Halsbandelguan frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 Tage alter Halsbandelguan frisst nicht

    Hallo,

    ich hab ne Frage zu Halsbandleguanen.
    Und zwar ist bei mit vor 3 Tagen ein kleiner (eigene Nachzucht) geschluepft.
    Ich habe ihm kleine Wuermer und Micro- Kurzfluegelgrillen angeboten. Bisher hat er aber noch nichts gegessen. Es sieht so aus als ob er Angst vor den Futtertieren hat. Jetzt sitzt er nur da und schlaeft.
    Ich mache mir jetzt wirklich sorgen, weil ich Angst habe , dass er stirbt, wenn er nicht bald anfaengt was zu essen.
    Kann mir da bitte jemand helfen?
    Wie kann ich ihn dazu bringen was zu essen?
    Bitte helft mir mit euren Tips!

    MFG Pascal

  • #2
    Re: 3 Tage alter Halsbandelguan frisst nicht

    Hi, soweit ich informiert bin zähren frisch geschlüpfte Halsbandleguane von ihrem Dottersack, wie eigentlich alle Reptilien (zumindest Echsen, bei Schlange weiß ich das nicht so genau). Das kann schon mehr als 3 Tage sein. Ich hoffe du hast den Leguan in Ruhe gelassen. Biete ihm noch kein Futter an. Ist der Bauch bei ihm schon geschlossen?
    Wie hälst du den frisch geschlüpten?

    [[ggg]Editiert von terri*kati am 15-12-2004 um 11:50 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: 3 Tage alter Halsbandelguan frisst nicht

      Hallo,
      wenn du Halsbandleguane hälst, dann hast du doch sicher das Buch von Schumacher oder das von Lipfert. Ich meine, dort steht, das es einige Tage dauern kann, bis die Kleinen Nahrung aufnehmen. Kann im Moment aber nicht nachlesen und diese Aussage untermauern. Wichtig ist natürlich auch, das der Kleine die richtigen Umgebungstemperaturen bekommt, etc. Schreib mal was zur Haltung. Bitte gib ihm keine Würmer, die sind zu fetthaltig. Der Züchter meiner Leguane hat mir von der Fütterung von Kürzflügelgrillen bei Jungtieren abgeraten, da diese sehr aggressiv werden können und im schlimmsten Fall nachts die Leguane anknabbern. Kann das aber nicht bestätigen, da ich in der Anfangszeit nur Steppengrillen gefüttert habe. Wenn du das Gefühl hast, das die Futtertiere zu schnell sind, dann kannst du die Grillen auch kurz in den Gefrierschrank packen. Sie sind dann erst einmal sehr langsam und der Leguan kann in Ruhe überlegen, ob er sie nun frißt oder nicht.
      Gruß
      gizela

      [[ggg]Editiert von gizela am 15-12-2004 um 12:46 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: 3 Tage alter Halsbandelguan frisst nicht

        Hi,
        Also vielen Dank mal für die Antworten.
        Ich habe das Buch von Schumacher, konnte es aber niergends finden. Habe aber gelesen, dass den frich geschlüpften Leguanen im Lauf des ersten Tages kleine Kurzflügelgrillen angeboten werden sollen. Ich habe ihm extra welche besorgt, sie sind so ca. 1mm gorß. Er rennt aber vor ihnen weg. Ich kann zwar nicht sagen was tagsüber im Terrarium passiert, aber als ich reingeschaut habe konnte ich nicht sehen, dass er was frisst.
        Ich hatte ihn die ersten 2 Tage im Inkubator gelassen, den ich mit ZEWA ausgelegt hatte. Dann habe ich ihn in ein ca. 50*40*70 cm Terrarium überführt. Temperatur ca. 33Grad, sinkt Nachts auf 20 Grad ab. Unter dem Spot sind es so ca. 40 Grad.
        Eigentlich geht es ihm bis jetzt gut, er wirkt noch n bischen tapsig. Ich habe aber keine Ahnung wie lange er ohne Nahrung auskommen kann.
        MFG,
        Pascal

        [[ggg]Editiert von Stalker am 16-12-2004 um 14:47 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: 3 Tage alter Halsbandelguan frisst nicht

          Ist die Bauchhöhle denn schon geschlossen??
          Ich habe das Buch ebenfalls, aber ich kann mich nicht erinnern, dass dort steht frisch geschlüpfte Jungtiere sollen Grillen angeboten werden. Ich werde es aber nachher mal nachlesen. Klingt für mich irgendwie total suspekt.
          Aber vielleicht sagen Halter der Halsbandleguane nochmal was das zu. In dem Fach kann ich nur mit Theorie dienen

          Kommentar


          • #6
            Re: 3 Tage alter Halsbandelguan frisst nicht

            Kann ich dir nicht sagen. Er ist ziemlich ängstlich. Habe ihn dann lieber in Ruhe gelassen. Warum? Was hat das mit m Fressenzu tun?

            Kommentar


            • #7
              Re: 3 Tage alter Halsbandelguan frisst nicht

              Hab ich oben geschrieben. Bei frisch geschlüpften Echsen ist der Dottersack noch dran. Darüber werden die kleinen im Ei versorgt. Nach dem Schlupf zehren die Jungen davon. Irgendwann fällt der Dottersack ab und die Bauchhöhle (praktisch der Bauchnabel bei uns) ist geschlossen.
              Danach kannstu erst mit dem füttern der kleinen anfangen.

              Kommentar


              • #8
                Re: 3 Tage alter Halsbandelguan frisst nicht

                hallo zusammen,
                ein größerer Dottersack bei und nach dem Schlupf deutet eigentlich mehr auf Entwicklungsstörungen, denn auf eine gute Zeitigung hin. Bei optimal gezeitigten Tieren ist der Dottersack prinzipiell zum Zeitpunkt des Schlupfes fast aufgebraucht. Bei einigen Arten verbleiben die Jungtiere nach Öffnung des Eies noch eine Weile im Ei und verbrauchen dabei den Rest des Dottersacks. Falls jedoch Tiere mit Dottersack das geöffnete Ei verlassen wird dieser oftmals unter guten Bedingungen in kurzer Zeit (Tagesverlauf?!) in die Bauchhöhle eingezogen. Manchmal sind auch noch Reste außerhalb des Körpers zu sehen die bald abtrocknen. Wenn ein größerer Dotter vorhanden ist, ist auch ein gewisses Infektionsrisiko gegeben, auf keinen Fall kann man ein verbliebenes Dotter entfernen. Den immer wieder gern gegebenen Vorschlag die Tiere wegen des Dotterrestes erst einige Zeit auf feuchtem Zewa zu halten, halte ich selbst für sehr gefährlich. Die Feuchtigkeit fördert Infektionen. Am schnellsten wird bei Halsbandleguanen ein Dottersack bei warmer und trockener Haltung im eingerichteten Terrarium aufgebraucht.

                Manche Jungtiere fressen bereits am ersten Tag, manche auch erst nach einigen Tagen.
                Deshalb nun vor dem Terrarium zu sitzen und sich zu grämen, weil das betreffende Tier vielleicht nicht direkt am ersten Tag frisst, oder vielleicht erst nach einigen Tagen Futter anzubieten, weil man erst nach einiger Zeit damit rechnet, ist wohl beides nicht der richtige Weg.
                Ist das Jungtier gesund wird es "bald" geeignetes Futter nehmen. Es gibt wohl Artikel in denen vor dem Verfüttern von Kurzflügelgrillen gewarnt wird, da diese die Jungtiere anfallen würden. Ich habe genau aus gegenteiligem Grund in den letzten Jahren immer mehr auf diese als Erstnahrung zurückgegriffen, es gibt sie in jeder passenden Größe und versteckte Futtertiere wachsen nicht in so kurzer Zeit zu gefährlichen Monstern heran wie ihre Verwandten. Dazu werden Getreideschimmelkäferlarven (Buffalowürmer) und kleine Wachsmaden gereicht.

                as Wichtigste ist vom ersten Tag an die Gabe von Wasser!!!! (Achtung die Tiere ertrinken schnell)

                Jetzt habe ich aber keine Lust mehr (am Schreiben dran ~h ...) steht auch schon alles irgendwo.
                Gruß...


                [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 17-12-2004 um 14:08 GMT[/ggg]]
                www.crotaphytus.de

                Kommentar


                • #9
                  Re: 3 Tage alter Halsbandelguan frisst nicht

                  hallo,

                  Nochmals Danke für Eure Antworten. Also, ich konnte bei ihm vom ersten Tag an keinen Dottersack erkennen. Er sieht eigentlich auch ganz gut aus(wirkt nicht abegmagert). Aber er schläft eigentlich den ganzen Tag.
                  Noch eine Frage zu den Futtertieren. Wie groß sollen sie denn am Anfang sein? Die die ich ihm angeboten habe sind so ca. 1mm groß. Ich wollte ihn am Anfang nicht überfordern.
                  Was sollich Eurer Meinung nach jetzt machen. Einfach abwarten und hoffen, dass er irgendwann anfängt was zu fressen?
                  Ich habe ihm mit einer Pipette Wasser gegeben, weil er das andere Wasser nicht bemerkt.

                  MFG Pascal

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: 3 Tage alter Halsbandelguan frisst nicht

                    stalker schrieb:
                    ...wie groß sollen sie denn am Anfang sein? Die die ich ihm angeboten habe sind so ca. 1mm groß...
                    MFG Pascal
                    die Futtertiere sind ein bissel (extrem) klein, da muß er viel zu viel laufen um satt zu werden. Sie können ruhig bis zu 5-6 mm Körpergröße haben, davon fressen sie dann (manchmal) sogar noch mehrere. Wachsmaden werden sicher auch bei einer Länge von 8 mm noch problemlos verdrückt.
                    Das mit der Pipette war nichts schlecht, stell doch die Deckel von den Grillendosen als Trinkgefäße auf, die sind schön flach.
                    Gruß...


                    [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 17-12-2004 um 17:49 GMT[/ggg]]
                    www.crotaphytus.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 3 Tage alter Halsbandelguan frisst nicht

                      OK, vielen Dank. Dann werde ich es mal mit n bischen größeren Grillen probieren.
                      Wie lange kann der kleine Laguan denn ohne Fressen überleben?
                      Ich mach mir halt viele Sorgen, da es mein erster Nachwuchs ist!!
                      Er ist zudem noch zu ner ganz blöden Jahreszeit geschlüpft.
                      Winterruhe sollte ich aber erst ab nächstes Jahr machen, oder?
                      Ist es aber normal, dass er sich den ganzen Tag versteckt??

                      PS: Das Buch hat mir schon oft geholfen,thx dafür:-)

                      Vielen Dank für die Hilfe

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 3 Tage alter Halsbandelguan frisst nicht

                        Hallo!

                        Gebe ihm wie Robert schrieb genug zum trinken und ort kannst Du dem Kleinen etwa ein Tropfen flüssige Mineral- und Vitaminpräparat geben.
                        Es ist sehr unterschiedlich wann die Neugeborenen anfangen zu fressen.
                        Wenn er etwas ängstlich ist, so versuche doch die Seitenscheiben abzudecken damit er sich etwas "sicherer" fühlt. Es ist normal das er Angst hat wenn so ein großer Mensch auf einen so winzigen Neuling zugeht.
                        Ich würde es mit der Winterruhe dieses Jahr ersteinmal lassen.

                        Gruß Oliver

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X