Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung Chuckwalla

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überwinterung Chuckwalla

    Hallo,
    ich hatte vor meinen Chuckwallas eine „Pseudo- Winterruhe“ zu gönnen. Nur leider haben diese darauf keine Lust. Ich bin bei der Überwinterung wie folgt vorgegangen: Futtermenge langsam reduziert, zwei Wochen vor dem geplanten Überwinterungstermin füttern ganz eingestellt und in dieser Zeit Beleuchtungsdauer langsam reduziert. Der eigentliche Überwinterungstermin musste dann aufgrund einer Wurmkur noch mal um 2 Wochen verschoben werden. Futter wurde in dieser Zeit noch ein mal angeboten, welches jedoch nur wenig gefressen wurde. Die Reduzierung der Beleuchtungsdauer stagnierte in dieser Zeit. Die letzte Anwendung der Wurmkur erfolgte am Samstag, den 11.12.04. Montag Abend wurden dann alle Beleuchtungselemente abgeschaltet. Einen 60 Watt Spot als einzige Wärmequelle haben ich gestern noch durch einen 40 Watt Spot ausgetauscht. Die Temperaturen liegen jetzt zwischen 19- 24 C° (Raumtemperatur) und unter dem Spot nur knapp darüber. Das Verhalten der Chuckwallas hat sich jedoch nicht sehr verändert. Besonders das Weibchen ist noch sehr aktiv (Trächtigkeit ausgeschlossen). Autoren wie z.B. H. Werning oder H. Wölfel beschreiben die Überwinterung ihrer Tiere ähnlich, jedoch ohne (große) Aktivität der Tiere in dieser Zeit zu verzeichnen.
    Ist es also normal das die Chuckwallas noch so aktiv sind und ist es dann nicht „gesundheitsschädlich“ wenn keine Nahrung angeboten wird (beide Tiere in guter körperlicher Verfassung)?
    Die Winterruhe soll im übrigen bis Ende Januar dauern. Das wären dann ca. zweieinhalb Monate ohne Nahrungsaufnahme und 2 Monate eigentliche Überwinterungszeit.
    Gruß Matze

  • #2
    Re: Überwinterung Chuckwalla

    Hallo Matze,
    laß ihnen doch einfach noch ein wenig Zeit - die kommen schon noch zur Ruhe.
    Wegen der Dauer brauchst Du Dir keine so großen Sorgen machen - die ist schon ok. Der Vorteil einer längeren Ruheperiode liegt einfach darin, dass man schon wieder frisches Grün aus der Natur verfüttern kann, wenn die "Dicken" aktiv werden.
    Viele Grüße
    Harry Wölfel

    Kommentar


    • #3
      Re: Überwinterung Chuckwalla

      Hi Matze,
      wegen der Länge der Winterruhe mach Dir mal keine Sorgen. Chuckwallas haben eine große Fettreserve. Auch mit dem ruhiger werden dauert's halt. Meine Chuckwallas treten ihre Winterruhe bei Zimmertemperatur immer schon im September an ( kann ich ihnen leider nicht abgewöhnen, so früh schlafen zu gehen ) und haben seit Mitte September nichts mehr gefressen. Sie lassen sich dann nach und nach immer weniger sehen und zeigen sich jetzt wieder so ein bis zweimal pro Woche. Sollten sie sich nun öfter zeigen, werde ich die Temperaturen wieder erhöhen und später wieder Futter anbieten. Bis dahin können schonmal drei bis vier Monate ins Land ziehen. Ich denke Du machst das schon richtig, mußt nur drauf achten, daß die Tiere nicht an der Schwanzwurzel zu sehr einfallen.

      Gruß STREXE

      Kommentar

      Lädt...
      X