Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe Zweifel bei Agama agama Haltung!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Habe Zweifel bei Agama agama Haltung!!

Hallo!

Wie der Titel schon sagt, habe ich Zweifel an der Agama agama Haltung.

Also, ich habe mich vor 4-5 Monaten dazu entschlossen, 1,2 Agame agama zu halten.
    Terrarium 140x70x100cm LxTxH habe ich selber gebaut. Eine Styropor-Fliesenkleber Rückwand habe ich auch reingebaut.Dadurch hat das Terrarium die Innenmaße von 123x51-61x100cm!
    Die Rückwand hat 2 Liegeflächen und 2 Höhlen.
    Als Beleuchtung und Heizung habe ich bisher einen HQI 70W und eine D3 Compact Reptile Lampe.
    Da noch keine Scheiben im Terrarium sind, weiß ich nicht, wie warm das ganze wird. Aber ich denke, das ich noch einen schwachen Spot brauchen werden!? Hoffe, dass das für Siedler reicht.

Habe mich zu Anfang im Internet überall informiert, wegen Haltung und so.

Am WE habe ich nochmal fast das komplette Internet, auch Englische Foren, soweit ich es verstehen konnte, durchsucht. Als Einrichtung habe ich an Sand (Bodengrund), große Korkröhre zum Verstecken und eine riesige Wurzeln zum klettern gedacht.

Viele Leute haben berichtet, das Siedler sehr sehr scheu seien und das viele der Tiere, vorallem WF, schnell sterben.

Langsam komen mir Bedenke, ob ich die Tiere wirklich halten kann und wenn ja, wie lange. Denn ich möchte ungern das mir die Tiere sterben.

Mein Ziel war und ist die Agama agama Zucht!!!!!

Vielleicht können ja einige Agama agama Halter was dazu sagen und mir ein bisschen helfen!

Freue mich auf freundliche und fachkompetente Antworten!

Benny

[[ggg]Editiert von Miti am 15-12-2004 um 16:03 GMT[/ggg]]

Re: Habe Zweifel bei Agama agama Haltung!!

Hallo Miti,

Also, die Tiere sind ein Problem. Die Nachzucht ist in ganz wenigen Fällen gelungen, und auch dann ist es noch ein Problem mit den Jungtieren fertig zu werden. Es gibt keine Nachzuchten, du mußt auf WF zurückgreifen, leider werden diese wunderschönen Agamen für billig Geld angeboten, daher werden sie auch weiterhin verkauft und sterben spätestens beim Terrarianer. Dann ist meistens jede Hilfe zu spät,weil sie sowieso schon Wochenlang bei sämtlichen Zwischenhändlern rumlagerten !!!. Es sind KEINE Anfängertiere, es gibt viele Gründe dir davon abzuraten, vor allem wenn du noch keine Erfahrung mit Wüstenagamen gemacht hast(das weiß ich natürlich nicht). Dennoch möchte ich Dir auch nicht ganz den Mut nehmen und dir wenigstens vorschlagen ein wenig über diese Agamen zu lesen und zwar in der REPTILIA Nr. 42 u. Nr. 43. Der Redakteur (Heiko Werning)ist oft im Forum und wird Dir sicherlich helfen.
    Sollten noch fragen bestehen, kein Problem, ich werde antworten
    Viel Spaß beim lesen
    Martin Dieckmann

Kommentar

Hallo Martin.

Vielen Dank erst mal für deine Antwort.

Du hast recht, mit Wüstenagamen, aber auch mit Echsen überhaupt, habe ich noch keine Erfahrungen gemacht! Halte im Moment 0,0,3 Pantherophis guttatus.
      Aber irgendwann und mit irgendeinem Tier muss man halt anfangen.

Wo könnte ich den die beiden Reptilia Ausgaben noch und eventl. sogar billiger bekommen?
      Unter welchem Nick ist den Herr Werning hier im Forum angemeldet?
      Werde mich dann an ihn wenden.

Benny

Kommentar

Re: Re: Habe Zweifel bei Agama agama Haltung!!

miti schrieb:

Wo könnte ich den die beiden Reptilia Ausgaben noch und eventl. sogar billiger bekommen?
        Unter welchem Nick ist den Herr Werning hier im Forum angemeldet?
        Werde mich dann an ihn wenden.

Benny
        Die Ausgaben kannst du direkt beim Verlag ( www.ms-verlag.de ) nachbestellen.

Herr Werning ist im übrigen als er selbst hier unterwegs : Heiko Werning.

mFg
        Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 15-12-2004 um 21:05 GMT[/ggg]]
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi Benny,

es gibt jemanden hier im Forum, der/die Agama agama sp. nachgezogen haben.

hab nur keine Lust die Suchfunktion zu nutzen...

Gruß

Kommentar

Hallo Benny,
            erst einmal finde ich es sehr gut, das du lange und gründlich über die Anschaffung der Tiere nachdenkst. Und somit natürlich auch Zweifel bekommst.
            Im Grunde geht es mir sehr ähnlich. Ich denke ebenfalls seit einiger intensiv über die Haltung von agama agama nach,da ich sie für sehr interessante Tiere halte die, wie ich denke, es verdient haben das man sich intensiv mit ihnen befasst.
            Mich macht es traurig zu sehen wie diese Wildfänge hier,(oft in einem schlechten Zustand) bei uns landen und in Zoogeschäften "verschleudert" werden.
            Auf der anderen Seite möchte ich kein Tier nur aus Mitleid kaufen. Man sollte auch nicht vergessen das man damit evtl.den weiteren Wildfang nur noch mehr unterstützt.
            Das ist mit der Hauptgrund warum ich mich bisher einfach noch nicht dazu entschließen konnte,mir die Tiere anzuschaffen.
            Schwieriges Thema.....
            Wäre wirklich schön wenn Heiko Werning sich hierzu äußern würde.Die Meinung eines Erfahrenden zu diesem Thema fände ich sehr wichtig.
            Anmerkung zur Beleuchtung:
            Ich finde die von dir oben genannte etwas wenig.Ich würde auf jeden Fall noch durch HQI oder T5 Röhren aufbessern.Und für eine gute UV Versorgung sorgen. Aber so weit sind wir ja noch nicht....
            nachdenkliche Grüße
            Mirac
            Agama lionotus dodomae
            Agama lionotus lionotus
            Agama agama
            Stenodactylus sthenodactylus
            Bunopus tuberculatus
            Pog.vitticeps
            Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hi,

warum denn den Einstieg gleich mit so etwas schwierigem wagen?
              Ich würde Dir empfehlen, einmal über Agama impalearis als Alternative nachzudenken.
              Die sind den Siedleragamen im Verhalten und Aussehen nicht unähnlich -wenn auch zugegegebermassen nicht soo bunt- und auch Dein Terrarium passt.
              Anders als bei Siedleragamen kannst Du aber mit etwas Mühe NZ Tiere bekommen und die Haltung ist weitaus weniger problematisch.
              Ähnliches gilt noch für manch andere Art aus der näheren Verwandtschaft.
              Ich würde von Agama agama als Einsteigerechse, selbst für jemanden mit Schlangenerfahrung, dringend abraten-es sei denn, Du kommst an einige der seltenen NZten heran.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 16-12-2004 um 07:39 GMT[/ggg]]
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo.

Also, ich glaube das ich es doch mit einem anderen Tier versuchen werde. Denn genau wie Micra unterstütze ich den WF in keinster Weise und möchte auch nicht, dass mir die Tiere in den Händen wegsterben. (grob ausgedrückt!)

Aber die beiden Reptilia werde ich mir aufjedenfall nachbestellen, den irgentwann möchte ich Agama agama halten und auch nachzüchten!

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, welches Tier in dieses Terrarium passt, den ich möchte die Beleuchtung 8HQI und D3 Arcadia UV Lamp) auch weiter nutzen, den das war auch nicht ganz billig!

Benny

Kommentar

Hallo Miti,
                  wenn du dir Agama agama kaufst setze sie erst in ein Quarantäne Becken und bringe sie sofort zum TA. Nicht nur den Kot, sondern gleich das Tier mitnehmen. Wenn du Glück hast, und dein WF ist nicht ganz so schlimm parasiten verseucht, kriegst du ihn mit Medikamente wieder hin. Die Haltung an sich, ist nicht ganz so schwierig, wenn man auf die Tiere eingeht und sich nicht zu hektisch im und aussrhalb des Beckens bewegt. Das Nachzüchten würde ich dir jedoch nicht empfehlen, ich bin auf meinen JUngtieren sitzen geblieben obwohl ich sie verschenken wollte. Die Aufzucht selber fand ich allerdings nicht schwieriger als bei anderen Echsen.

Gruss Angie

[[ggg]Editiert von Devil am 16-12-2004 um 19:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Jetzt bin ich genau in der Situation, in der ich nie sein wollte.

Denn jetzt muss ich das Tier nach dem Terrarium wählen und nicht andersherum, wie es eigentlich richtig ist!

Hat den jemand eine Idee, welche "Wüstenechse" ich in dem Terrarium halten kann?
                    Terrarium: Innenmaße 123x51-61x100cm LxTxH
                    Styropor-Fliesenkleber-Rückwand mit 2 Liegeflächen und 2 Höhlen
                    Bisherige Beleuchtung und Heizung: HQI 70W und D3 Compact Reptile Lamp 23W (UV)

Freue mich auf Antworten.

Benny

Kommentar

Könnte ich in dem Terrarium Bartagamen bzw. Zwergbartagamen halten?

Kommentar

Hallo Miti,

Stachelleguane z.B. Sceloporus magister würden sich in deinem Becken bestimmt wohl fühlen. Da sie auch sehr gerne klettern, würden sie auch die Beckenhöhe voll ausnutzen.

MfG
                        Stefan

1,1 Sceloporus magister

Kommentar

Hi,
                          Pogona vitticeps würde ich auf Grund der geringen Tiefe des Terrariums nicht wählen. Immerhin können die Tiere um die 50 cm Gesamtlänge erlangen)
                          Zwergbartagamen(Pog.henrylawsoni)wären auf jeden Fall eine gute Alternative.
                          Grüße Mirac
                          Agama lionotus dodomae
                          Agama lionotus lionotus
                          Agama agama
                          Stenodactylus sthenodactylus
                          Bunopus tuberculatus
                          Pog.vitticeps
                          Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo,

nee, nee, ich bin überhaupt nicht Siedleragamen-erfahren, ich habe die noch nie gehalten, ich bin nur der Redakteur... Aber die Artikel sind sicher hilfreich, und da die Hefte noch problemlos erhältlich sind, ist der Kopierservice hier im Streik.

Dennoch ein paar Worte, da die Tiere mich sehr interessieren: Leider sind Siedleragamen in der Tat sehr hinfällig, was allerdings nach meiner und der Meinung einiger Agamenkenner wohl vor allem daran liegt, dass sie so billig verscherbelt werden und deshalb nicht die gleiche Aufmerksamkeit erhalten wie beispielsweise Dornschwanzagamen. Oder andersrum: Ist man bereit, den Siedleragamen den gleichen Aufwand zu bieten wie teureren Tieren, sind sie sicher auch zu halten. Hauptaspekte dabei dürften sein: 1) Platz und 2) Beleuchtung. Die von dir geschilderte Beleuchtung geht in die richtige Richtung, ist aber sicher noch nicht ausreichend. Ein ordentlicher 100-W-UV-Strahler könnte da Abhilfe schaffen. Platz - grenzwertig. Für ihre Größe brauchen Siedleragamen tatsächlich extrem viel Raum. Da würde ich dein Terrarium als nicht völlig abwegig, aber doch als etwas problematisch einschätzen. In Kombination mit bisher mangelnder Erfahrung bei heiklen Sonnenliebern würde ich auch vom Kauf abraten. Sceloporus magister ist ein guter Tipp, die würden sich da sicherlich sehr gut machen, und auch sie sind tolle Tiere.

Ansonsten aber fände ich es sehr, sehr begrüßenswert, würden sich mehr Leute intensiv um Siedleragamen kümmern. Es ist deprimierend, dass diese wunderbaren Echsen nur aufgrund ihres niedrigen Preises als "Anfängertiere" verheizt werden. Wenn da mal ein Exportverbot ausgesprochen würde, würden die garantiert preislich hochschnellen und dann auch gezüchtet werden, wetten?

Viele Grüße,
                            Heiko Werning.
                            Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Re: Re: Habe Zweifel bei Agama agama Haltung!!

Hallo!

Ich habe mir im März letzten Jahres auf einer Reptilienbörse 1,2 siedleragamen gekauft ohne zu wissen was ich da kaufe, weil ich eigentlich Stachelleguane haben wollte... Es sind meine ersten Erfahrungen mit Terrarientieren überhaupt!
                              Aber meinen 3 Siedleragamen geht es bis heute sehr gut und ich habe keine Probleme mit ihnen! Sie sind kaum scheu, flüchten auch nicht wenn man ins Zimmer kommt und lassen sich gut mit der Pinzette füttern. Ich finde es immer sehr schade nur Problemberichte über diese wunderschönen Tiere lesen zu müssen, ich kann wirklich nichts negatives dazu sagen. Ich hatte vor 3 Tagen Eier in meinem Terrarium liegen, und versuche nun diese zu brüten. Ob ich Erfolg haben werde weiß ich natürlich nicht.
                              Vielleicht überlegst du dir die Anschaffung ja doch noch mal ...

Liebe Grüße,
                              Nina

Kommentar

Lädt...
                              X