Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaben - Urlaub - Oma ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schaben - Urlaub - Oma ?

Hi, hab jetzt endlich ne Lösung für meine Großmutter gefunden !
    Die muss meine grüne Wasseragame über die 9 Tage Skifahren füttern.

Ich hzab die Schaben portionsweise in leere Cremedosen mit Haferflocken rein .

Meine Oma nur noch : reinstellen - Deckel ab !

Ich habe ihr aber gesagt, dass sie die Schaben vorher einige Minuten in den Kühlschrank stellen soll.
    Welche Zeit müsste sie die Schaben denn reinstellen, damit sie schön inaktiv sind ?

THX Gruß Dirk

Re: Schaben - Urlaub - Oma ?

Hi.
    Ich sehe generell keinen Grund, die Tiere zu kühlen. Deine Wasseragame wird auch Schaben auf Betriebstemperatur fangen können.
    Grüße
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Das ist mir schon klar.

Da aber einige Dosen etwas nieder sind und bei zu schräg-halten die Schaben entwischen könnten und dann meine Oma in die Notfallambulanz eingeliefert werder würde, ist es doch besser, sie runterzukühlen.

Also, um WIEDER auf meine einfache nicht mißzuverstehende Frage zurückzukommen : Wie lange sollen sie in den Kühlschrank ?

Gruß Dirk

Kommentar

Re: Re: Schaben - Urlaub - Oma ?

janolis schrieb:
        Das ist mir schon klar.

Da aber einige Dosen etwas nieder sind und bei zu schräg-halten die Schaben entwischen könnten und dann meine Oma in die Notfallambulanz eingeliefert werder würde, ist es doch besser, sie runterzukühlen.

Also, um WIEDER auf meine einfache nicht mißzuverstehende Frage zurückzukommen : Wie lange sollen sie in den Kühlschrank ?

Gruß Dirk
        Hmm,
        ich weiss das du das jetzt wahrscheinlich nicht hören willst , aber wie wäre es hiermit :
        Geschlossene Dose ins Terrarium.Dose im Terrarium öffnen.Arm rausziehen und scheiben zu.
        So schnell sind Schaben (ich gehe mal von Blaptica dubia aus) nun auch wieder nicht....dann kann deine Oma sich den gang zum Kühlschrank gleich schenken , und ist ruckzuck fertig mit dem Ungeziefer

mFg
        Timo ...
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

so ist's ja auch gedacht !!

Aber wie schon gesagt - eine der Dosen ist sehr niedrig - bei voller Aktivität könnte es sein, dass die Schaben rauskrabbeln bevor sie gefreßen werden.
          Und mein Terrarium hat einige Versteckmöglichkeiten !

Also seit doch so lieb und gebt mir einfach eine Zeit.
          Ich hätte glaube ich die Hintergrundstory gleich weglassen sollen !!

Gruß Dirk

Kommentar

janolis schrieb:

Aber wie schon gesagt - eine der Dosen ist sehr niedrig - bei voller Aktivität könnte es sein, dass die Schaben rauskrabbeln bevor sie gefreßen werden.
            Und mein Terrarium hat einige Versteckmöglichkeiten !

Gruß Dirk
            ... und was ist daran so verwerflich? Die Agame wird die Schaben schon finden.
            Grüße
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

janolis schrieb:

Also seit doch so lieb und gebt mir einfach eine Zeit.

Gruß Dirk
              1 minute 34 sekunden....

Denk doch mal drüber nach.Das macht nicht viel sinn:
              Wenn deine Agame zu dem Zeitpunkt wo deine Oma die Gekühlten Schaben reinstellt ,keinen Hunger haben , oder es erstmal gar nicht bemerken , sind die Schaben ruckzuck wieder auf Touren und sind dann eh weg....
              mal so als denkanstoss..

Gruß
              Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 26-12-2004 um 22:56 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 26-12-2004 um 22:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Dirk,
                klingt abenteuerlich ~f
                Ich würde für diese Zeit auch evtl. eher Heuschrecken in Betracht ziehen.
                Diese verstecken sich nicht großartig und die Gefahr einer Vermehrung im Terrarium ist auch eher gering.
                Zudem könnte ich mir vorstellen das Oma`s mit den Hüpfern nicht so ein großes "Ekelproblem" haben,wie mit Schaben....Denkanstoss Nummer 2....
                Ansonsten die Schaben für 5-10 min. in den Kühlschrank.
                Welche Art Schaben verfütterst du denn nun?
                Blab.dubia sind ja von Haus aus eher lahm und müssen wirklich nicht großartig gekühlt werden.
                Aber denk auch wirklich nochmal über die Heuschrecken nach.
                Hoffe du kannst dann halbwegs beruhigt in den Urlaub fahren und viel Spaß beim Skifahren.
                Grüße Mirac
                Agama lionotus dodomae
                Agama lionotus lionotus
                Agama agama
                Stenodactylus sthenodactylus
                Bunopus tuberculatus
                Pog.vitticeps
                Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

... oder tiefgefrorene Mäuse / Mäusebabys. Wäre dann nur der umgekehrte Weg: nicht kühlen sondern wärmen
                  --> Fluchtgefahr gegen null --> Oma beruhigt

senile Grüße,
                  Peter

Kommentar

Gehört dieser Thread nicht ins Futterforum ?Das Deine Oma die Schaben verfüttern will bewundere ich.

[[ggg]Editiert von Wolf1965 am 27-12-2004 um 12:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                      ich würde,ehrlcih gesagt,auch lieber ein paar Wanderheuschrecken geben,die verkriechen sich nicht so leicht.

Kommentar

Jetz mal abgesehn von all denen, die die Schaben lieber auf Betriebstemperatur verfüttern:
                        Kann man die Schaben nicht 'dauerhaft' im Kühlschrank haben. Ich denke mal kaum, dass du so lange weg sein wirst!?!
                        Also meine Fliegen schrauben böss ihren Stoffwechsel runter und sind damit weniger zu den Ausbruchskandidaten zu zählen.
                        Ich würde die Schaben ne halbe Stunde vor 'Fütterung' in den Kühlschrank verfrachten...aber teste es doch vorher einfach aus.

Und: Ich kann 'Janolis' eigentlich sehr gut verstehen. Wenn einem schon die Oma die - ach so eckligen - Krabbelviecher verfüttert, muss sie ja nicht noch durch unnötige Ausbruchsgefahr erschreckt werden!?!

Meine Meinung...

Greetz
                        Phil

Kommentar

Genau deshalb frag ich mich,warum ausgerechnet Schaben?

Mal abgesehen davon,dass eine Wasseragame notfalls auch 9 Tage ohne Futter auskommen würde.

Kommentar

Madainn schrieb:

Mal abgesehen davon,dass eine Wasseragame notfalls auch 9 Tage ohne Futter auskommen würde.
                            genau das ist mir auch schon durch den kopf gegangen.Ein adultes ,gesundes Tier , schafft es auch mal 9 Tage ohne.Am Tag der Abreise nochmal eine Vollwertige Mahlzeit verabreichen, u.U noch ein Schälchen mit ein Paar Zophobas ins Terrarium , dann sollte das schon gehen.(der Tip mit den Zophobas ist aus "Der Stirnlappenbasilisk (Ingo Kober)".Ich denke das kann man auch auf Agamen beziehen.Die sind (laut Literatur) bei der Fütterung genauso wie Basilisken).

Soviel von mir

mFg
                            Timo (der im übrigen auch Hochachtung vor der Oma hat ... )

Kommentar

Lädt...
                            X