Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikation bei versch. Arten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kommunikation bei versch. Arten

    Hallo! weiß irgendjemand, ob Grüne Wasseragamen und Bartagamen miteinander kommunizieren können, sprich "Nicken" und "Winken" des Anderen versteht. Letzlich haben sie die gleichen oder sehr Ähnliche Kommunikationsmittel.

    Danke für die Antworten.

    MfG Mathias

  • #2
    Re: Kommunikation bei versch. Arten

    Wieso willst du das wissen?

    Die Arten sollten sich weder in der freien Wildbahn, noch in Terrarien über den Weg laufen???


    fragende Grüsse
    Phil

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Kommunikation bei versch. Arten

      Steht irgendwo, das ich auf dem Baum schlafe? ich halte die Tiere selbstverständlich nicht zusammen. Es interessiert mich eben, da ich beide Arten pflege (in verschiedenen Terrarien!!!!) falls ich das noch nicht gesagt haben sollte.

      PS: Es heißt "die Agame", nicht "der"

      [[ggg]Editiert von AtzeReptil am 03-01-2005 um 19:07 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Kommunikation bei versch. Arten

        atzereptil schrieb:
        Steht irgendwo, das ich auf dem Baum schlafe? ich halte die Tiere selbstverständlich nicht zusammen. Es interessiert mich eben, da ich beide Arten pflege (in verschiedenen Terrarien!!!!) falls ich das noch nicht gesagt haben sollte.

        PS: Es heißt "die Agame", nicht "der"

        [[ggg]Editiert von AtzeReptil am 03-01-2005 um 19:07 GMT[/ggg]]
        wenn du wirklich niemanden finden solltest der seine Bartagame schon einmal erfolgreich über diese Themen befragt hat, versuche doch deine Tiere selbst einmal persönlich auf das Problem anzusprechen.
        Vielleicht nicken sie ja zustimmend... Augen zu bedeutet übrigens: "ja mai, des versteh i net!"


        [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 03-01-2005 um 20:02 GMT[/ggg]]
        www.crotaphytus.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Kommunikation bei versch. Arten

          @atzereptil wollte Dich nicht beleidigen! nur leider gibts es Leute die auf solche Ideen kommen !oder schlimmere


          [[ggg]Editiert von Helmut.t am 03-01-2005 um 00:00 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Kommunikation bei versch. Arten

            helmut.t schrieb:
            @atzereptil wollte Dich nicht beleidigen...
            durch Satzzeichen wird auch dein Beitrag verständlicher:

            @atzereptil: "Ich wollte Dich nicht...

            Bart- und Wasseragamen hätten damit sicher auch ihre lieben Schwierigkeiten, trotz freundlichem Zuwinken...


            [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 03-01-2005 um 21:05 GMT[/ggg]]
            www.crotaphytus.de

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Kommunikation bei versch. Arten

              @Helmut.t

              Schon gut. Ist nur etwas merkwürdig, ich stell hier, in diesem "seriösen" Forum eine vernünftige Frage, und man bekommt nur dämliche Antworten.
              Ich wollte eigentlich herausfinden ob dauernder Sichtkontakt zwischen den Arten zu Streß- oder Unterdrückung führen kann. Aber o.g. Antworten zeigen mir das ich mein Geld wohl doch lieber anders ausgebe, als es in eine DGHT-Mitgliedschaft zu investieren, wenn man von solchen "Fachleuten" lächerlich gemacht wird (Helmut besitzt wenigstens den Anstand sich zu entschuldigen).

              [[ggg]Editiert von AtzeReptil am 03-01-2005 um 21:10 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Kommunikation bei versch. Arten

                atzereptil schrieb:
                ...ich wollte eigentlich herausfinden ob dauernder Sichtkontakt zwischen den Arten zu Streß- oder Unterdrückung führen kann...[[ggg]Editiert von AtzeReptil am 03-01-2005 um 21:10 GMT[/ggg]]
                Da sieht man es doch. Wenn die Frage (die Geste) für den anderen unverständlich gestellt wird bekommt man unerwartete und oftmals ebenfalls mißverständliche Antworten.
                Ebenso wirds den Agamen gehen, nicht alles eindeutig klar- (z.B. falschem Äußeres) wird jede noch so nette Anfrage barsch zurückgewiesen.
                Du mußt deine Tiere IMMER sehr genau beobachten und möglichst JEDEN unnötigen Sichtkontakt zwischen ihnen vermeiden, wenn du Stresssituationen zwischen artfremden Tieren dauerhaft ausschließen möchtest. Dene ist es egal ob da ein fremdes Monster mit dem Arm wnkt oder nicht... bedrohlich ist bedrohlich.


                [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 03-01-2005 um 21:43 GMT[/ggg]]
                www.crotaphytus.de

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kommunikation bei versch. Arten

                  Hm ob verstehen und interpretieren das selbe ist ? Ich denke viele Forscher (oder Hobbyexperten) meinen sie würden die "Sprache" oder Gesten der Tiere verstehen, ich denke aber eher dass sie diese eher auf ihre Plausibilität hin interpretieren. Ob Leguane jetzt die Fähigkeit haben die Gesten der Agame(n)? zu interpretieren und andersrum halte ich mal für ausgeschlossen, wer experimentieren will kann das natürlich tun ich denke aber das es den Tieren zuliebe ist wenn diese nur mit Tieren konfrontiert werden die sie auch in ihrem eigentlichen Lebensraum vorfinden. Ob das jetzt Monster sind oder einfach nur natürliche Fressfeinde ist dann wieder was anderes. Sehr interessant finde ich den kleinen Videoclip auf Ihrer Seite Herr Schumacher zum Thema Vergesellschaftung. Mal abgesehen von der eigentlichen Botschaft finde ich die Schnelligkeit der Tiere umso faszinierender, halte es aber umso schwieriger ihnen einen gerechten Platz im Terrarium zu bieten (vor allem die häufig genannten Mindestmaße von 120x60). Es ist doch eine Crotaphytus Art oder ? Bin kein Leguan Experte und die Qualität ist auch nicht so deutlich. So wollte weder einen Roman schreiben noch das Thema wechseln, bin nur der Meinung manche Leute sollten mehr nachdenken bevor sie hier so harte Diskussionen anfangen und sich den Ton dreimal überlegen.
                  Achja bevor ich es vergesse, bloß nicht übel nehmen oder sich angegriffen fühlen, ich schreibe nur meine Meinung !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X