Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Collaris wärend Winterruhe gestorben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Collaris wärend Winterruhe gestorben

    Ich habe meine 1.3 Collaris collaris am 1.11.04 in den Winterschlaf geschickt. Sie waren vorher beim TA, Kotprobe und alles war in Ordnung. Sie waren gut angefüttert, hatten vor dem Schlafen gehen gut gekotet, quasi alles wie im lezten Jahr.Wir haben alle zwei Wochen nach ihnen geschaut, war alles ganz normal. Gestern war dann wieder die Kontrolle, und ich musste mit entsetzen feststellen das eins der Weibchen gestorben ist. Die anderen drei sind ganz normal.
    Ich überwintere sie in einem seperaten Kühlschrank bei 7-9 Grad. Jedes Tier einzeln in einer mit Küchenkrepp ausgelegten Heimchendose. Das Krepp wird bei jeder Kontrolle leicht angefeuchtet. Woran könnte sie gestorben sein?

    Gruss Angie

  • #2
    Re: Collaris wärend Winterruhe gestorben

    Hallo Angie,

    leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, aber es ist mir ein echtes Anliegen mein herzliches Mitgefühl zum Ausdruck zu bringen, ich hoffe, daß ich meine Tierchen im Frühjahr alle wieder wohlbehalten sehen darf.

    Gruß
    Oliver

    [[ggg]Editiert von Sirion am 04-01-2005 um 14:15 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Collaris wärend Winterruhe gestorben

      Danke Oliver,
      es war ein echter Schock für mich. Sie war mein absoluter Liebling.
      Habe Angst das den anderen auch noch was passiert. Meiner Meinung nach habe ich alles richtig gemacht. Oder kannst du einen Fehler finden? Der TA konnte auch nichts finden.Sie war ja auch erst knapp 2 1/2 Jahre alt, wenn das Alter beim Kauf stimmte.

      Gruss Angie

      Kommentar


      • #4
        Re: Collaris wärend Winterruhe gestorben

        Hi Angie,
        erstmal auch mein Beileid ...
        Habe meine heute auch in den Winterschlaf geschickt und hoffe, das beide wohlbehalten den Winterschlaf überstehen. Ich habe mir deinen Bericht 3 mal durchgelesen und kann keinen "Fehler" finden. Was ich mich nur gerade frage: Kann es sein, dass bei dem verstorbenen Weibchen vielleicht feuchtes Küchenkrepp auf der Nase war, sodass sie nicht mehr atmen konnte ? Das war irgendwie mein 1. Gedanke.
        Der 2. Vielleicht Parasiten oder ähnliches die nicht entdeckt wurden ?!
        Aber wie gesagt, Ferndiagnosen sind schwer zu machen, lässt du dein Weibchen untersuchen?

        Gruß Daniel

        Kommentar


        • #5
          Re: Collaris wärend Winterruhe gestorben

          Also Parasiten hatten sie keine. Sie waren alle vor dem WS beim TA, er hat Abstriche gemacht und auf alle möglichen Parasiten getestet. Sie sind ja regelmässig zum Checkup beim Ta, und bisher hat er, wenn etwas war, alles gefunden. Seiner Meinung nach waren alle vier in Top Zustand. Das mit dem Küchenkrepp ist auch auszuschliessen. Das Krepp wird so geschnitten das es nicht an den Seiten hochsteht. Sie müsste also die Nase auf den Boden drücken.In diesem Fall wär es also Selbstmord.Und das wage ich stark zu bezweifeln. Der TA konnte an dem Tier nicht feststellen.Todesursache ungeklärt.Deshalb frage ich ja hier, ob jemand diese Erfahrung auch schon gemacht hat.

          Gruss Angie

          Kommentar

          Lädt...
          X