Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiere haben Angst vor Einrichtung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tiere haben Angst vor Einrichtung?

    Hallo, dies ist gleichzeitig mein erstes Post, also seid nett zu mir

    Hab zwar schon eine Weile mitgelesen, aber dazu nichts gefunden.

    Halte 2 Rotkehlanolis; am Montag hab ich ihnen einen neuen Kletterast (Liane) hineingestellt (auf die Linke Seite, nahe dem Spot). Seitdem gehen die beiden nicht mehr zum Wärmeplatz bzw. in die Nähe des neuen Astes. Kann es sein, dass sie sich von dem gewundenen Stück Ast fürchten und wenn ja, gibt sich das wieder, oder sollte ich den Ast wieder rausnehmen?

  • #2
    Re: Tiere haben Angst vor Einrichtung?

    Fürchten oder ähnliches werden sie sich nicht, zumindest wohl kaum 3 Tage lang...

    Eine Erklärung könnte sein, daß sie auf Winterruhe umschalten und den Spotbereich dadurch meiden. Ein derartiges Verhalten stelle ich beim "
    Herunterfahren" der Tiere fest im Dezember.
    Oder der Ast ist einfach zu nahe am Spotstrahler und muß gemieden werden, da sich die Tiere sonst überhitzen würden...


    Wie alt sind die Tiere, welches Geschlecht haben sie? Wurde eine Winterruhe durchgeführt? Wenn ja, seit wann unter welchen Bedingungen?

    Schreib etwas mehr zu deiner Haltung, vielleicht können wir die Ursache dadurch besser eingrenzen.
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

    Kommentar


    • #3
      Re: Tiere haben Angst vor Einrichtung?

      Leider weiß ich das genaue Alter nicht, da ich die Tiere von einem Freund übernommen habe (seit Anfang September) und dieser mir das auch nicht sagen konnte... Wirken aber beide schon ziemlich ausgewachsen (er ist an die 20cm lang, sie ca. 15)
      Winterruhe haben sie schon fast hinter sich, ich bin gerade am hochfahren (hab schon Anfang Oktober angefangen) und normalerweise sitzen sie auch unter dem Spot und zeigen sich auch sonst aktiv. Während der Winterruhe lagen die Temperaturen zwischen 18 und 20 Grad, Spot blieb abgedreht, Nahrung wurde kaum angenommen (nur am Anfang).

      Seit der Ast drinnen war blieben beide Tiere nur auf einer Seite des Terrariums, hab ihn heute rausgenommen und ein paar Minuten später sonnte er sich

      Der Ast ist nicht zu nahe am Spot, sogar weiter weg als der normale Ast auf dem sie sich normalerweise sonnen.

      Naja, ich werds in ein paar Tagen nochmal an einer anderen Stelle mit dem Ast probieren und schauen wie sie dann darauf reagieren.

      Kommentar


      • #4
        Re: Tiere haben Angst vor Einrichtung?

        Hallo,
        vielleicht liegt es an dem Holz. Welches Lianen-Holz ist es? Vielleicht dünstet etwas aus?
        Probiere doch mal ein anderes Holz. Ich habe gute Erfahrung mit Obstbaumästen aus dem eigenen Garten (weil ungespritzt).
        mfg

        [[ggg]Editiert von dragonmaster am 06-01-2005 um 20:09 GMT[/ggg]]

        [[ggg]Editiert von dragonmaster am 06-01-2005 um 20:10 GMT[/ggg]]
        Mit fränkischem Gruß

        Dieter

        DNZ 12/56
        Halte europäische Eidechsen

        Kommentar


        • #5
          Re: Tiere haben Angst vor Einrichtung?

          Es ist aus dem Zoofachhandel, eigentlich müsste es passen, aber du kannst recht haben, die Tiere haben mit dem Kopf "gewackelt" (nicht Nicken, dass kenn ich und sieht anders aus) als ob sie Witterung aufnehmen würden. Vielleich stinkt ihnen das Holz, auch wenns seltsam ist, da es extra für den Terraristikbedarf gemacht ist.

          Kommentar


          • #6
            Re: Tiere haben Angst vor Einrichtung?

            Hallo,
            ob es extra für den Terraristikbedarf gemacht ist - naja - da hab ich meine Zweifel.
            Für die Rotkehlanolis kannst du bestimmt Apfeläste nehmen. Meine Eidechsen nehmen diese Äste jedesmal sehr neugierig in Besitz und finden auch die eine oder andere kleine Spinne als Futterzusatz.
            mfg
            Mit fränkischem Gruß

            Dieter

            DNZ 12/56
            Halte europäische Eidechsen

            Kommentar


            • #7
              Re: Tiere haben Angst vor Einrichtung?

              Ja, ist sogar ein Schild mit einem Chamäleon drauf

              Ok, das werd ich mal ausprobieren wenn ich auf Streifzug gehe, danke.

              Kommentar


              • #8
                Re: Tiere haben Angst vor Einrichtung?

                Als wir vor 4 Wochen unsere Bartagame ins Terrarium setzten (Trennscheibe begrenzt den Platz auf 80x60x80) verkroch sich das Tier nicht, sondern setzte sich auf die Korkrinde(halbrund) unter den Strahler (Sonnenplatz um die 38 Grad) Der einbaute Kirschenast (aus dem Garten,abgebürstet und mit kochendem Wasser übergossen) der sich durchs Terrarium in einem Bogen "schlängelt" und auf dessen Sonnenplatz (über dem Kork) es zwischen 41 und 48 Grad hat(Ast steigt unter dem Strahler an), wurde nicht angenommen. Dafür wurde der Ast und besonders einige dünnere(Durchmesser 3-4 cm)
                aufrechtere Teile angewinkt (Demutsgeste)Es war auch nach einer Woche zu beobachten, dass das Tier sich nur durchs Terrarium bewegte wenn es im Jagdeifer war. War das Futter weg wurde der Ast "schief" beäugt, die Echse duckte sich und schlich sich regelrecht auf die Korkröhre.
                Während einer Sonnenpause unter der Vitalux haben wir fix 2 Hörner abgesägt und siehe da, nach einem Tag wurde endlich auch mal der dicke Ast untersucht und der Außenbereich des Sonnenplatzes auf dem Ast in Anspruch genommen.
                Wieder etwas später drang unsere Bartagame bis zum höchsten Punkt in der Mitte vor, aber erst vor ein paar Tagen konnten wir beobachten, dass der ganze Ast genutzt wurde und jetzt hat sie auch keinen Respekt mehr vor dem einzigen noch aufrecht stehenden dünneren Stück.
                Sie springt sogar vom Boden aus auf die anvisierte Stelle oder von oben halt runter, wenns die Grillenjagd erfordert.
                Das Winken beobachten wir nur noch sehr selten.
                Anfangs prüfte sie auch noch öfters mit der Zunge den Geruch des Astes, was heute nur noch ab und zu vorkommt.
                Beide Sonnenplätze werden genutzt, mal der zentrale mal der äußere Bereich.

                Wie das ganze nun zu interpretieren ist, überlasse ich euch.
                Keine Ahnung ob sich Bartagamen in ihrem Umgang mit Ästen von anderen Reptilien unterscheiden, oder ob wir vielleicht ein besonders misstrauisches Reptil haben.
                Hinzu kommt, dass das Tier noch sehr jung ist, noch nie Äste gesehen hatte und in einem kleinen Aufzuchtterrarium untergebracht war.

                Ach ja- nicht wundern, wir hatten ja Ferien und unser Tier, das im Esszimmer wohnt, stand unter ständiger Beobachtung. Wenns im Terrarium dunkel ist nutzen wir dann den Fernseher *zwinker

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Tiere haben Angst vor Einrichtung?

                  [quote]Hugin schrieb:
                  Ja, ist sogar ein Schild mit einem Chamäleon drauf

                  na siehste, vielleicht haben die Anolis Angst vor dem Schild....mit dem komischen Ding drauf.

                  mitgefühlige Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Tiere haben Angst vor Einrichtung?

                    Das Schild hab ich doch abgenommen bevor der gewundene Ast ins Terrarium kam

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X