Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium 100/50/50

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium 100/50/50

    Hallo!
    Bin durch einen glücklichen Zufall noch an ein Terrarium mit den Maßen 100/50/50 gekommen! Jetzt brauche ich einen Tip welche Art ich darin pflegen kann! Nach einigem Suchen hier im Forum und dem Studium meiner eigenen Lektüre habe ich nun folgende Arten in "die engere Wahl" gezogen:
    Sceloporus poinsetti
    Sceloporus cyanogenys
    Sceloporus malichiticus
    Leiocephalus personatus
    Es würde mich freuen, wenn ich ein paar Erfahrungsberichte von euch/ihnen erhalten könnte ob ich eine dieser Arten in dem genannten Terrarium halten kann oder ob die grösse prinzipiell zu gering ist!
    Die Maßangaben auf die ich im Internet/Forum oder Büchern gestossen bin sind nämlich sehr unterschiedlich und nach den sogenannten "Mindestanforderungen" möchte ich mich nicht unbedingt richten, da ich diese als zu gering ansehe.
    Über viele NETTE Antworten würde ich mich sehr freuen.

    mfg Stefan

  • #2
    Re: Terrarium 100/50/50

    Hi,
    auch wenn ein Terrarium mit den Maßen 100x50x50 in der einschlägigen Literatur oftmals als ausreichend für Leiocephalus personatus beschrieben wird, würde ich doch davon abraten. Der Bewegungsdrang der Tiere ist einfach zu hoch.
    Zu den anderen Arten kann ich nichts sagen.

    MfG

    Dr. Schreck

    Kommentar


    • #3
      Re: Terrarium 100/50/50

      Hi
      leider muß ich Dich auch entäuchen !
      Die Sceloporus Arten (Stachelleguane) die Du ausgesucht hast brauchen als mindes Maß: Sceloporus poinsetti 100x60x100CM LBH, Sceloporus cyanogenys 100x60x100Cm LBH die 2 Arten gehören zu den größten Arten,Sceloporus malichiticus !80x50x70CM LBH ist eine mittelgroße Art

      An Sceloporus Arten für dein Terrarium : s.aeneus http://www.vivanatura.org/Sceloporus%20aeneus%20ExtraPhotos.html,s.siniferus da hab ich leider kein pic gefunden

      wie gesagt die Maße der Terrariumen sind Mindesmaße größer heist besser

      Kommentar


      • #4
        Re: Terrarium 100/50/50

        Hallo Helmut,
        woher stammen deine Angaben? Wenn das "Gutachten" gemeint ist: 6x4x4 (alternativ 5x4x5) LBH, bei 10 cm KRL ( z.B. für malachiticus) wären das etwa 60x40x40 LBH; poinsetti (14cm): 85x55x55.
        interessierter Gruß
        Arnd
        P.S. Ist Sceloporus aeneus als NZ erhältlich?
        P.P.S. vielleciht sagt Heiko ja noch was zu seinen Erfahrungen...

        [[ggg]Editiert von Arnd am 10-01-2005 um 11:57 GMT[/ggg]]
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

        Kommentar


        • #5
          Re: Terrarium 100/50/50

          meine Angaben( Wissen) habe ich aus folgende Bücher: Stachelleguane von Gunther Köhler & Peter Heims und der Malachitleguan vonMike Zawadzki


          P.S.Meine S.Malachitcus sind etwa 12cm kgl und Sie sindimmer noch am wachsen so als Info

          Kommentar


          • #6
            Re: Terrarium 100/50/50

            Hallo,
            du schreibst kgl: meintest du KRL (Kopf-Rumpf-Länge, das wäre viel)? GL (Gesamtlänge) kann ja nicht gemeint sein...
            Gruß
            Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

            Kommentar


            • #7
              Re: Terrarium 100/50/50

              Hallo!
              Vielen Dank für eure bisherigen Antworten! Hab ich doch richtig gelegen das mein Terrarium für die ausgesuchten Tiere zu klein ist! Wollte ja schliesslich auch Erfahrungsberichte hören!
              Mich würde auch Interessieren ob Sceloporus aeneus als NZ erhältlich ist!

              mfg Stefan

              Kommentar

              Lädt...
              X