Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vergesellschaftung wasseragamenweibchen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vergesellschaftung wasseragamenweibchen ?

hallihallo,

bin seit heute neu hier in diesem forum. erhoffe mir ein paar informationen/hilfestellungen bei meinem folgenden problem:

wir haben eine ca. 4 jahre alte physignatus cocincinus. seit einiger zeit hat sie ein schönes neues terrarium, das (alles ca, da eigenbau) 1,80m hoch, 1,80m breit und 80cm tief ist. darin ist ein aquarium (1m x 0,4 x 0,4) integriert. tequila hat es wunderbar angenommen. lange zeit waren wir der meinung, ein männchen zu besitzen, da sie einen recht stark ausgeprägten kamm hat und auch die dunklen streifen hinter den augen deutlich erkennbar sind. als sie dann plötzlich 12 eier legte, haben wir unsere meinung doch schnell revidiert :-).

nach dieser scheinschwangerschaft bin ich der meinung, dass sie unbedingt gesellschaft braucht. dies liegt mir u.a. auch deshalb besonders am herzen, da ich nun beruflich unter der woche in einer anderen stadt arbeite und mich nur am wochenende wirklich intensiv um sie kümmern kann. sie ist inzwischen sehr anhänglich geworden, und auch überhaupt nicht mehr ängstlich.

ich war bei einem tierhändler um mich zu erkundigen, ob ich wohl ein männchen in ihrer größe (ca 60-65 cm GKL) bekommen könnte. dieser riet mir, noch zusätzlich ein weiteres weibchen dazu zu nehmen, da das bock ansonsten das weibchen auf dauer zu sehr bedränge. ein harem sei gesünder für die weibchen als ein pärchen. meine bedenken, ob das terrarium ausreichend sei, teilte er nicht. nun möchte der herr ja sicherlich auch sein geschäft machen... außerdem stellt sich mir das problem, dass ich maximal 1x pro woche das wasser reinigen kann, da ich ja unter der woche nicht da bin. bisher läuft das sehr gut durch den wasserfall der es mit sauerstoff anreichert und die fische, die die exkremente fressen. bei drei tieren fällt allerdings ja auch dreimal so viel kot an...

wäre für ein paar tips sehr sehr dankbar.

gruß
    agamenanne

PS: habe mal den betreff geändert, da bisher zwar viele reingeklickt haben, aber niemand geantwortet hat. kennt sich denn keiner mit wasseragamen aus?

[[ggg]Editiert von agamenanne am 08-01-2005 um 15:37 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von agamenanne am 09-01-2005 um 11:52 GMT[/ggg]]

Re: vergesellschaftung wasseragamenweibchen ?

Hallo,
    versteh leider nicht, was du fragen willst???
    Bitte formululiere deutlich deinen Fragen, dann wird man dir gerne antworten!
    Grüsse,
    Rosi

Kommentar

achso, na dann werd ich das wichtigste mal stichpunktartig zusammenfassen:

- wie viele agamen kann ich in einem terrarium der maße 180x180x80 (HxBxT) halten?
      - welche gruppierung ist für die tiere am besten / gesündesten?
      a: 2W - 1M
      b: 1W - 1M
      c: 1W - 1W ?
      - braucht eine agame sexuelle kontakte für ihre emotionale ausgeglichenheit?

tequila (mein weibchen) reagiert z.b. auf ihr spiegelbild mit kräftigem drohen und kopfnicken. ist dies ein zeichen, dass sie sich eher schlecht mit anderen zusammenführen läßt? (so charaktermäßig?)

hoffe das ich mich jetzt besser ausgedrückt habe.

lg anne

PS: noch zwei fragen:
      ist es richtig, dass es bei wasseragamen nur dann paarungszeiten gibt, wenn man mit ihnen auch die winterruhe einhält?
      und wie macht man das am besten?
      danke!!!

[[ggg]Editiert von agamenanne am 09-01-2005 um 18:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
        es handelte sich übrigens nicht um eine "Scheinschwangerschaft", sondern um eine normale Trächtigkeit, allerdings von unbefruchteten Eiern..

zu deinen Fragen:
        1.2 ist ok also 1M+2W in deinem Terrarium

sie braucht nicht unbedingt "sexuelle Kontakte" , wird ihr aber evtl gefallen (um ein befruchtetes Gelege zu bekommen, ist dies allerdings nötig.*gg*)

Eine Winterruhe ist nötig; normal 5-6 Wochen ; 15°C , Beleuchtung runter fahren, Wärmequelle aus, nicht füttern..

eine Verparung ist aber mehrere Male im Jahr möglich ...
        wie ? wissen die Agamen selbst...

kauf dir bitte das Buch "Wasseragamen" von Heiko Werning

Grüsse,
        Rosi

Kommentar

Hallo

Eine Winterruhe ist nötig; normal 5-6 Wochen ; 15°C , Beleuchtung runter fahren, Wärmequelle aus, nicht füttern..
          @Hi Rosi- da bin ich anderer Meinung.
          Das Physignatus cocincinus eine Winterruhe mit einer Temperaturabsenkung auf 15°C benötigen würden... wär mir wirklich neu-

Meines Wissens nach benötigen grüne Wasseragamen keine Winterruhe um sich erfolgreich fortzupflanzen.
          Eventuell könnte man eine Art Ruheperiode im Herbst/ Winter einlegen- wobei die Temperaturen aber nur um wenige Grade (laut dem Buch Wasseragamen von Heiko Wernig auf etwa 25°C) gesenkt werden.
          Unbedingt nötig ist das aber nicht.

tequila (mein weibchen) reagiert z.b. auf ihr spiegelbild mit kräftigem drohen und kopfnicken. ist dies ein zeichen, dass sie sich eher schlecht mit anderen zusammenführen läßt? (so charaktermäßig?)
          Dabei handelt es sich um ein normales Verhaltensmuster- über den Charakter des Tieres sagt es wenig aus.
          Auch Weibchen bei Physignatus cocincinus sind untereinander oft unverträglich.
          Bei der Haltung mehrerer Weibchen in einem Terrarium formiert sich meistens eines der Tiere als "dominantes" Tier hervor.

Die Vergesellschaftung von adulten Wasseragamen kann funktionieren- es kann aber auch sehr problematisch werden. Da müße man die Tiere wieder trennen.

MfG
          Gitti

[[ggg]Editiert von Gitti E. am 10-01-2005 um 23:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
            kann mich dem nur anschließen, eine winterruhe ist bei der p. cocincinus zur fortpflanzung nicht nötig. ich kenne einige halter die auch züchten und die ihren tieren keine winterruhe geben.
            allerdings sollten mal ab und zu ein paar tage fastenzeit eingelegt werden. das kommt den wasseragamen nur zu gute.

mein weibchen ist in ihrem terra ebenfalls sehr dominant und sitzt manchmal winkend und nickend vor der scheibe.

mfg
            alfi

Kommentar

Lädt...
            X