Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rätselhafte Krankheit bei B.plumifrons!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rätselhafte Krankheit bei B.plumifrons!


    Hallo,
    ich pflege seit 2,5 Jahren einen 1,0 Basiliscus plumifrons. Ihm ging es all die Jahre sehr gut, bis er vor etwa 1-2 Wochen immer am Boden war. Das ist an sich nichts Ungewöhnliches, er richtete sich jedoch nicht selbständig wieder auf, wenn er bei seinen Manövern hinfiel, er blieb mit der Bauchseite nach oben liegen. Ihr dürft euch jetzt kein völlig apathisches Tier vorstellen, die Augen glänzen und die Vitakität ist da. Am Anfang machte ich mir deswegen auch noch keine Sorgen, ich dachte er íst heute halt ein bisschen paddelig.
    Normal friss er soviel er kann und verschmäht nichts, aber vor ein paar Tagen wollte er nichts fressen (er saß am Boden), fraß die nächsten Tage dann aber eine Heuschrecken und gestern wollte er wieder nichts (wieder war er am Boden).
    Heute habe ich dann bemerkt, dass er scheinbar seine Hiterbeine nicht mehr bewegen kann jedenfalls nur minimal. Er krachselt mit seinen Vorderbeinen herum, um wieder in den oberen Teil des Terrariums zu gelangen, schafft es aber nicht selbständig. Desshalb konnte er sich wahrscheinlich auch nicht umdrehen als er auf dem Rücken lag, er hat sogar in Bodennähe geschlafen, weil er nicht nach Oben kam, was er noch nie gemacht hat. Es wäre für einen aborealen Regenwaldbewohner auch völlig absurd am Boden zu nächtigen, denn er sucht ja gerade nachts den Schutz des Baumes.
    Ebenfalls Heute bemerkte ich, dass er ziemlich ungewöhnlichen Kot im Wasser abgesetzt hatte, er ware orange (wie das Vitaminmittel, was ich im ab und an verabreiche oder wie die Aprikosen, die ich ihm anbot), und hat ungewöhnlich (schlecht, wenn Kot überhaupt gut riechen kann) gerochen. Ich habe ihn dann gebadet und dabei bemerkt, dass nur seine linke Körperhälfte sich bei atmen wölbt, daraus folgere ich, dass er nur noch auf der linken Lunge atmet.?
    Ich habe mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht, warum er diese Lähmungserscheinungen und die ungewönliche Atmung und den nicht normalen Kot abgesetzt hatte. Es wirkt so, als könne er nur den vorderen Körperteil richtig "bedienen" und steuern.
    Ich hatte ihm vor zirka 1,5-2 Wochen Aprikosen angeboten, um zu sehen oder er diese annimmt, ich hatte das Gefühl, dass er keine gefressen hat (kann mich aber auch irren). Das Orangene im Kot sah auch ein bisschen so aus wie halbverdaute Aprikosenstückchen. Ich gab im vor etwa einer Wochen ein flüssiges orangenes Vitaminpräparat, was ich ihm aber schon seit ich ihn habe öfter mal gebe, es ist nie eine Unveträglichkeit aufgetreten! Bezüglich der Lähmungserscheinungen und der eingeschränkten Lungenfunktion habe ich keine Ahnung was es sein könnte. Das Einzige was ich überlegte, war Altersschwäche, ich kann es mir aber auch nicht wirklich vorstellen, weil der Basilisk nicht apathisch oder geschwächt wirkt, er wirkt in seinen Funktionen einfach nur behindert. Wie gesagt ich sehe in seinen Augen und an seinen Anstrengungen, dass Vitalität da ist.
    Das genau Alter des Tieres ist mir nicht nicht bekannt, ich habe ihn seit etwa 2,5 Jahren und der Vorbesitzer etwa 1-2 Jahre er ist also auf jeden Fall schon 3,5 oder 4 Jahre alt.

    Also falls ihr irgendeine Idee, einen Hinweis, Therapiemethode oder ähnliche Erfahrungen gemacht habet, bitte schreibt sie ins Forum!

    ...Ich hänge wirklich sehr an diesem Tier!!!

    Vielen Dank euch allen schon im Voraus

    mfg Philip

  • #2
    Re: Rätselhafte Krankheit bei B.plumifrons!

    Hallo Philip,
    habe keine Erfahrungen mit Basilisken, aber nach dem Bericht kann ich nur eins sagen: Das Tier warm einpacken und umgehend zu einem reptilienkundigen Tierarzt!! Warte bitte nicht unnötig ab oder versuche es mit irgendwelchen Hausmittelchen. Ich würde vielleicht noch versuchen, im auch in Bodennähe einen warmen Platz anzubieten, wenn er seine Sonnenplätze nicht aus eigener Kraft erreichen kann, damit er sich nicht noch eine Erkältung zuzieht. Aber auf jeden Fall zum Tierarzt.
    Gruß
    gizela

    Kommentar


    • #3
      Re: Rätselhafte Krankheit bei B.plumifrons!

      Versteh nicht, das du das Tier so verrecken lässt und noch im Forum postest!
      Das Tier ist schwer krank!da kann man online nichts machen!
      Umgehend zum Tierarzt:
      http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

      verständnislos,
      Rosi

      Kommentar

      Lädt...
      X