Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis Nachzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Re: Anolis Nachzucht

    echsenwelpe schrieb:
    es gibt ne Menge Literatur darüber....

    wer Zeit hat möge suchen.Ich hab leider momentan keine.

    Gruß

    Horst wird es schon richten.
    ... na deshalb kannst du wohl Horst GSD und TSD nicht erklären.

    Die ganzen Wissenschaftler müssen wohl demnächst bei Versuchen zum Thema erst bei Leuten ohne Zeit nachfragen.

    Hier findet sich auch noch einiges, was auch nicht englischsprachkundige Leser verstehen könnten:
    http://www.rops-ev.de/

    Die Literaturliste ist allerdings nicht auf neuestem Stand, aber soll ja hier einige Literaturignoranten geben, weshalb das ja nicht so wichtig ist.

    B b Harte (... der auch schon diese Saumfingerfärbungsfrage und dazugehörige Sprüche so toll fand, beim Vergleich zu Beobachtungen in eigenen Terrarien vor Urzeiten)

    Kommentar


    • #17
      Re: Re: Re: Anolis Nachzucht

      Harte schrieb:
      grafzahl schrieb:
      Auch bei meinen A. roquet summus, bei denen man meist sofort das Geschlecht erkennen kann, schlüpfen im Winterhalbjahr (Bodentemperatur ca. 21-23°C) mit deutlicher Überzahl(=ca.2,5:1) Weibchen (nur die letzten beiden Jungtiere bei mir tanzen aus der Reihe, beides Männchen), während bei im Sommer inkubierten Gelegen (Bodentemperatur ca. 23-26) der Männchenanteil (auf etwa 1:1 und höher) zunimmt....
      ... kleiner Tip:
      Intensiv TSD und GSD verstehen lernen, dann klappt es auch mit der Datenanalyse.

      B b Harte
      @Harte:

      Was gibt es am GSD (Geschlechtsfixierung durch geschlechtsspezifische Chromosomen) und TSD (Geschlechtsfixierung durch Temperatureinfluss) denn intensiv zu verstehen?

      Ich schreib nur, daß sich die Ergebnisse nicht mit meinen eignen Erfahrungen decken. Und damit scheine ich nicht alleine dazustehen...


      Und wenn ich es doch nicht verstehe, beantworte mir doch bitte die Frage:
      Warum habe ich im Winterhalbjahr bei meinen A.roqut summus definitiv deutlich mehr weibliche Nachzuchten habe als im Sommer?




      Horst Beckers Jahrgang `66
      nach 15 Jahren Pause pflege ich
      Anolis carolinensis
      Anolis roquet summus
      Anolis semilineatus
      Dendrobates tinctorius
      Dendrobates imitator und
      Phyllobates vittatus

      Kommentar


      • #18
        Re: Anolis Nachzucht

        @grafzahl
        Wo ist bei deinen Daten der belegbare für andere nachvollziehbare genaue Temperaturpunkt, wo nur Weibchen oder nur Männchen schlüpfen?

        Wenn du diese Frage für andere belegbar, nachvollziehbar beantwortet hast, hast du TSD verstanden.
        Auch das hier http://zoology.okstate.edu/zoo_fclt/lovern/LovernPassek.pdf
        bringt Licht ins Anolisterrarium. Man sollte allerdings den ganzen Text lesen ...

        B b Harte

        [[ggg]Editiert von Harte am 19-01-2005 um 09:08 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #19
          Re: Anolis Nachzucht

          TSD verstehen?
          Also mal ehrlich: Von einem Verständnis von TSD ist die Wissenschaft noch weit entfernt. Man beginnt gerade einen groben Einblick in die am Entscheidungsmechjanismus beteiligten Signaltransduktionsprozesse zu gewinnen.
          Wenn jemand erklären kann, wie die Temperatur getriggerte Steuerung der Genexpression im Einzelnen funktioniert und vor allem die Riolle der einzelnen hsp Proteine dabei genauer aufschlüsseln kann, wäre die Wissenschaft ein großes Stück weiter.
          Alles was man bisher ansatzweise versteh ist die Phänomenologie des Prozesses, bei weitem nicht den Prozess als solches.
          Das musst ein oller Molekularbiologe mal loswerden.

          Gruß

          Ingo

          [[ggg]Editiert von Ingo am 19-01-2005 um 09:44 GMT[/ggg]]

          [[ggg]Editiert von Ingo am 19-01-2005 um 10:52 GMT[/ggg]]
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #20
            Re: Re: Re: Re: Anolis Nachzucht

            Hallo Horst,
            wenn du mir die Rohdaten schickst, schaue ich mal, ob man mit testender Statistik (U-Test oder sowas) weiterkommt. So läßt sich zumindest klären, ob die die Unterschiede im Geschlechteverhältnis bei T1 und T2 statistisch signifikant sind.
            Wichtig ist natürlich auch zu wissen (ich weiß es nicht) wie gut die Belege für GSD wirklich sind, denn dann erübrigt sich die Temperaturdiskussion eventuell.
            Mehr per PN, wenn du magst.
            Gruß
            Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

            Kommentar


            • #21
              Re: Re: Re: Re: Re: Anolis Nachzucht

              Ciao zsamme,

              scheint ja ein heiss zu diskutierendes Thema zu sein.

              Habe jetzt aber mal aufgrund von Horsts 'Daten' die Bodentemperatur um die 23.5°C eingestellt...sollte auch von der Inkubationszeit eine gute Temperatur sein.


              Vielen Dank für die Infos!!

              Grüsse
              Phil

              Kommentar


              • #22
                Re: Anolis Nachzucht

                Hallo Horst,

                das hier koennte vielleicht auch ganz interessant sein, was Geschlecht angeht. (hab allerdings bisher nur den Anfang gelesen):

                Paper

                Gruesse
                Jochen

                ps: bin sehr an allen moeglichen Artikeln ueber Anolis interessiert, ihr koennt mir gern so viel ihr wollt zumailen. Meine Adresse steht in meiner Signatur.

                [[ggg]Editiert von breunibaer am 20-01-2005 um 01:30 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #23
                  Re: Anolis Nachzucht

                  Im Netz findet sich einiges an Artikeln Anolis betreffend. Z.B.



                  http://biosgi.wustl.edu/~lososlab/newsletter/newsletter.html

                  Viel Spass beim Drucken und lesen!

                  EDIT:
                  Ich weiß nicht ob der Link mit dem augenverdrehsmilie so funktioniert.... Ansonsten Google: Anolis newsletter

                  [[ggg]Editiert von grafzahl am 20-01-2005 um 09:45 GMT[/ggg]]
                  Horst Beckers Jahrgang `66
                  nach 15 Jahren Pause pflege ich
                  Anolis carolinensis
                  Anolis roquet summus
                  Anolis semilineatus
                  Dendrobates tinctorius
                  Dendrobates imitator und
                  Phyllobates vittatus

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Anolis Nachzucht

                    Danke Horst, nach genau sowas habe ich schon lange gesucht.

                    Hier nochmal der funktionierende Link:
                    Link


                    cheers
                    Jochen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X