Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kranker Leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kranker Leguan

ich muß kurz meine Geschichte loswerden und bitte auch um Hilfe. letzte Woche wurde mein Leguanweibchen eingeschläfert und ich bin immer noch etwas ratlos. Ich war Montags mit ihr beim TA weil ich fast 4 Tage beobachtet habe das sie immer blasser wurde und auch nicht mehr fraß oder trank. Beim TA wurde geröngt und Blut entnommen (mit viel schwierigkeiten) und es kam zu keinem Ergebnis. Ich sollte sie mit Babybrei füttern, Wasser einflösen und habe eine Vitaminpaste mitbekommen, alles 2x tägl. Samstags war ihr Zustand so schlecht das ich wieder zum TA bin und dann hiéß es das es schlecht um sie steht, sie sollte Montag Operiert werden und das Wochenende stabilisiert werden. Anruf Montags beim TA: sie wurde eingeschläfert, ich war fertig...Probleme mit den Eierstöcken und geplatzte Bauchspeicheldrüse wurde angenommen. Soviel dazu. Ich habe ein neues Tier über Internet gesucht weil mein Männchen fast das Fressen eingestellt hat seitdem. Am Fr. bekam ich eins und in was für einen erbärmlichen Zustand...Ich habe es mehr aus Mitleid als aus Verstand genommen. Es fehlen insgesamt 3 Zehenkrallen komplett, 5 weitere sind nur noch zur hälfte vorhanden und sie hat sich wie es aussieht auch lange nicht mehr gehäutet, überall böse Verhärtungen oder in Hautfalten offene Stellen. Fressen tut sie gut und ist auch sonst recht munter, allerdings ist sie am Anfang ständig runtergefallen weil sie das Klettern wohl gar nicht kannte. Ich bade sie jetzt tägl. und versuche die Haut runterzukriegen, sehr mühsame angelegenheit. Was kann ich ihr noch gutes tun?

Re: kranker Leguan

Hallo Ankea,
    hört sich gar nicht gut an.
    Da bekomme ich ja wieder Wut im Bauch wenn ich sowas lese!Häutungsprobleme sind so leicht zu vermeiden...

Das mit dem baden machst du schon gut.Zusätzlich kannst du das Tier eine halbe Stunde vor dem Baden noch mit einem Pflanzlichen Öl einreiben.Dann bekommst du die alten Hautschichten nach dem Baden besser ab.Gut wäre es auch das Tier nach dem baden unter die UV-Lampe zu setzen.Dadurch konnen alte Hautschichten aufreisen bzw aufplatzen.Wird zwar ne ganz schöne Fummelarbeit,aber was tut man nicht alles für die lieben Grünen?! ;-)

Ich wünsche dir und deinem neuen Leguan viel Glück!

Grüßli
    Torben

Kommentar

Hallo
      Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen in der Aptheke die Hautcreme "Lanolin" zu kaufen. Damit dann die von Hätungsschwierigkeiten betroffenen Stellen gut eincremen und nach ein paar Tagen ist die alte Haut so weich, dass man sie einfach abziehen kenn.
      Mir wurde diese Creme von meinem Tierarzt empfohlen und ich habe selber schon gute Erfahrungen mit ihr gemacht !!
      Aber wie oben schon gesagt ist es gut das Tier noch zusätzlich mit UV-Licht zu bestrahlen ( ca.20-30 min am Tag )!!
      Viel Glück damit!!
      MfG
      la-cucaracha!

[Edited by la-cucaracha! on 03-02-2003 at 12:57 GMT]

[Edited by la-cucaracha! on 03-02-2003 at 12:57 GMT]

Kommentar

Hallo Ankea,

es tut mir sehr leid um Dein Leguanweibchen. Etwas merkwürdig finde ich die Geschichte allerdings schon. Was heisst "Probleme mit den Eierstöcken und geplatzte Bauchspeicheldrüse wurde angenommen"? Spätestens bei der Sektion des Tieres müsste sich doch eindeutig feststellen lassen, woran das Tier gestorben ist. Warst Du bei einem reptilienkundigen TA?

Ich hoffe, Du hast das neue Weibchen zuerst einmal in ein Quarantäne-Becken gesetzt?

Zuerst solltest Du dringend eine Kotprobe des Tieres auf Parasiten untersuchen lassen.

Bezüglich der Häutung ist wichtig, auf ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu achten (nötigenfalls mehrmals täglich sprühen). Wenn möglich, sollte das Weibchen ein ausreichend großes Badebecken zur Verfügung haben. Es ist möglich, dass das Weibchen sich sogar mehrere Tage/Nächte im Badebecken einweicht.

Die offenen Hautstellen könnten unter anderem auf Milbenbefall hindeuten. Was verstehst Du unter "bösen Verhärtungen"? Bei dem von Dir geschilderten Allgemeinzustand des Tieres rate ich zum Besuch beim reptilienkundigen TA.

Viele Grüße
        Barbara

Kommentar

ich habe sie momentan einzeln sitzten. An allen Gelenken waren dicke alte Hautknubbel die ich beim Bad abmachen konnte. Allerdings hat sie in den Hautfalten an allen Beinen so etwas wie wunde Stellen. Sieht aus wie ein alter Fisch. Im Terri selber habe ich eine Powersunlampe, wird auch vom TA empfohlen. Die brennt die ganzen 10 Std. Sie frisst gut und ist auch sonst recht munter, allerdings vom Aussehen im gegensatz zu meinem anderen ein Bild des Elends. Ich war in Mainz bei Dr. Wiechert, wurde mir so empfohlen. Die Auskunft wie mein Weibchen gestorben ist habe ich so am Telefon bekommen und ich war so am heulen das ich nicht weiter gefragt habe, was hätte ich denn auch sagen sollen??? Sie sagten mir das sie den Bauch punktiert haben und es wäre eine braune stinkende Flüssigkeit ausgetreten, keine Chance mehr für das Tier. Was mich so ärgert ist die Tatsache oder auch nur meine Meinung das man ihr beim ersten Besuch noch hätte helfen können, ihr Zustand war da noch nicht so schlecht. Aufgrund dieser Erfahrung scheue ich momentan auch etwas den Gang zum TA, ich weiß hier in der Umgebung auch keinen anderen der Erfahrung mit Reptilien hat. Ich hoffe das ich den Zustand selber in den Griff bekommen. Woran kann ich sehen ob sie Milbenbefall hat? Krabbeln sehe ich nichts.

Kommentar

Re: Re: kranker Leguan

Hallo Ankea,

leider weiss ich nicht, wie ein "alter Fisch" aussieht ... Könntest Du die "wunden" Stellen etwas näher beschreiben?

Zur UV-Bestrahlung solltest Du auf jeden Fall die Osram Ultravitalux 300 Watt (baugleich mit Radium Sanolux 300 Watt) verwenden. Bestrahlung von oben mit ca. einem Meter Abstand zwischen Tier und Lampe, Bestrahlungsdauer langsam verlängern bis zu einer Stunde täglich.

Ich würde den Tierarzt auf jeden Fall nochmals anrufen und mir alles nochmals ganz genau erklären lassen um auszuschliessen, dass die Erkrankung durch einen Haltungsfehler verursacht wurde.

Wenn Du uns mitteilst, wo Du wohnst, kann Dir hier vielleicht jemand einen anderen Tierarzt in Deiner Nähe empfehlen. Ich persönlich bin mit Herrn Frank Mittenzwei in Bieber sehr zufrieden, jedoch hättest Du dorthin ab Mainz 100 Kilometer zu fahren.

Bei sehr starkem Blutmilbenbefall kann man kleine rote "Pünktchen" auf dem Tier krabbeln sehen. Wenn Du Dein Weibchen "gegen den Strich" betrachtest, müsstest Du kleine rote "Pünktchen" unter den Schuppen sitzen sehen. Es kann sich aber auch um anderes als um Milbenbefall handeln, deshalb meine Empfehlung, einen reptilienkundigen TA aufzusuchen.

Ich drücke Dir und Deinem Leguan die Daumen.
            Viele Grüße
            Barbara

Kommentar

Hallo,
              in MZ direkt kann ich Frau Dr. Wiechert empfehlen.
              Komme zwar selbst aus FFM, war aber schon merhmals dort und sehr zufrieden.

[Edited by Fidel C. on 04-02-2003 at 08:29 GMT]

Kommentar

hi

solch Mädel hab ich auch mal übernommen.

Grad an den Gelenken, im Nacken und am Schwanz waren extrem harte Hautstellen.

Ich rieb sie oft mit Öl ein, badete...eben das übliche bei Hautresten.
                Irgendwann fingen diese Stellen an aufzuplatzen und zu nässen.
                Nach einiger Zeit löste sich die Haut...allerding is richtig festen dicken Stücken. Drunter hervor kam das rohe Fleisch. auf diese Stellen machte ich immer Beta-Isadonna.

Irgendwann fing es dann langsam an besser zu werden.
                Gefressen hatte das Mädel die ganze Zeit über.

Leider kann ich nun nicht sagen wie diese Stellen nach mehreren onaten aussehen...da daß Mädel an einm Tumor im Kopf starb.

Jedenfalls denke ich daß du nicht aufgeben solltest!

Kommentar

die Stellen wo ich meinte das sie aussehen wie ein toter Fisch sind eigentlich nackte Hautstellen. Es nässt nicht, es fehlen einfach nur die Schuppen. Trotz der ganzen Baderei und mit Öl einschmieren sehe ich keine Besserung. Wie lange dauert es bis sich die alte Haut ablöst. Ich erwarte ja nicht gleich einen Erfolg. Im übrigen wohne ich in Wiesbaden und von Dr. Wiechert habe ich nur gutes gehört bis auf meine Eigene Negative Erfahrung. Ich habe sie jetzt mit meinem anderen Leguan zusammengesetzt, Milben konnte ich keine feststellen und das Becken ist einfach zu klein. Es gefällt ihr anscheinend sehr gut, sie blüht richtig auf.

Kommentar

Re: Re: kranker Leguan

Hallo Ankea,

falls es sich um mehrere alte Hautschichten handelt, kann es Wochen, ja sogar Monate dauern, bis alle alten Hautstücke verschwunden sind. Ich habe in 2002 (April, Juli und September) selbst vier Leguane mit zum Teil massiven Häutungsproblemen übernommen. Erst vor wenigen Wochen haben sich die Tiere das erste Mal problemlos und ohne Dazutun meinerseits vollständig gehäutet.

Auf die wirklich schlimmen Stellen (nicht das ganze Tier damit einreiben) kannst Du auch wenige Tage lang Tenazym auftragen. Das ist eine ölige Suspension, die es in einer weißen 10-ml-Applikator-Spritze beim Tierarzt gibt. Das Tenazym löst abgestorbene Haut / abgestorbenes Gewebe auf und wirkt gleichzeitig antibiotisch.

Hast Du denn den Kot des Weibchens vor der Vergesellschaftung auf Parasiten untersuchen lassen? Wenn nein, würde ich das schnellstmöglich nachholen. Die Häutungsprobleme können auch durch andere Ursachen als zu trockene Haltung verursacht worden sein. Parasiten können im Darmtrakt die Nährstoffe der aufgenommenen Nahrung entziehen, so dass beim Wirtstier Mangelerscheinungen auftreten können, obwohl dem Futter ausreichend Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt werden.

Ich habe von Frau Dr. Wiechert bislang auch nur Gutes gehört. Deshalb empfehle ich Dir, Sie einfach nochmals anzurufen und Dir den Sachverhalt ganz genau erklären zu lassen.

Ich drücke Dir und Deinem Weibchen ganz fest die Daumen.

Viele Grüße
                    Barbara

[Edited by SarahKim on 06-02-2003 at 11:16 GMT]

Kommentar

hallo zusammen,
                      ich habe keinen Leguan, werde aber irgendwan einen bekommen und lese daher hier mit. Ich lese sehr oft von Häutungsproblemen. Mein Sohn hat Neurodermitis und ihn bade ich immer in Milch/ Öl gemisch. Etwas Milch, dazu Öl, am besten Distel-oder Olivenöl, ins Badewasser. Die Milch dient als Träger, damit sich das Öl im Wasser verteilt. Die Haut ist danach samtweich und die Krusten heilen ab. Würde das nicht auch einem Leguan helfen?
                      Gruß-Uli

Kommentar

Lädt...
                      X