Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropidurus Imitator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tropidurus Imitator

Ich war gestern in einem Zoohandel und habe mir einige Echsen angeschaut. Am besten gefielen mir einige Rotaugenglattkopfleguane, deren lat. Name Tropidurus Imitator lauten soll. Leider habe ich im Internet keine Informationen über das Tier gefunden und bei google lediglich zwei deutsche Adressen erhalten.

Nun wollte ich fragen, ob es das Tier überhaupt unter diesem Namen gibt oder vielleicht normalerweise anders bezeichnet wird. Ist es in der Haltung vergleichbar mit einem "normalen" Glattkopfleguan, zu dem nur ein geringer äußerlicher Unterschied zu erkennen ist.

Hoffe um Aufklärung.

Re: Tropidurus Imitator

Hi,
    kannst du ein Bild aus dem Netz zeigen, oder im Handel evt ein Foto machen und hier reinstellen?
    es kann alles mögliche sein, was man dir da anbietet..
    Der Handel ist sehr "namensschöpferich"
    ein Foto kannst du auch im "was ist was Forum" reinstellen; hier ist das direkte einstellen verboten.(nur links sind erlaubt)
    ist das Viech hier bei?
    http://www.reptilia.nl/main.htm
    Grüsse,
    Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 13-01-2005 um 23:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Stenocercus imitator

Species:
      Stenocercus imitator

Synonyms:
      Stenocercus imitator CADLE 1991
      Stenocercus imitator - TORRES-CARVAJAL 2004

Subspecies:
      Family:
      Tropiduridae, Sauria (lizards)

Distribution:
      Peru

Comment:
      References:
      Cadle J E. 1991
      Systematics of lizards of the genus Stenocercus (Iguania Tropiduridae) from northern Peru. New species and comments on relationships and distribution patterns.
      Proceedings of the Academy of Natural Sciences of Philadelphia 143: 1-96. (erratum published in Proc. Acad. Nat. Sci. Philad. 144 (1993): 345).

Torres-Carvajal, O. 2004
      The abdominal skeleton of Tropidurid lizards (Squamata: Tropiduridae).
      Herpetologica 60 (1): 75-83

auf die Schnelle ... mehr spuckt http://www.embl-heidelberg.de/~uetz/LivingReptiles.html nicht aus.

B b Harte

[[ggg]Editiert von Harte am 14-01-2005 um 06:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Erstmal vielen Dank für euer Bemühen. Ich werde mal schaun, dass ich da mal ein Foto mache. Aber wahrscheinlich sollte ich mich sowieso anderweitig umschaun, denn was bringt es wenn ich keine wirklichen Informationen über Haltung etc. erhalte.

Kommentar

Hallo,
          sehr wahrscheinlich war es ein Leiocephalus cubensis.

Geb das mal unter Google-Bildersuche ein und vergleiche!
          Diese Glattkopfleguane haben fast rote Augen und gehören zu der Unterfamilie der Tropidurinae,wie auch L.schreibersi und L.personatus.

Es sind sehr schöne Tiere,wollte ich auch haben,aber die kriegt man hier nicht sehr oft(wie alle Tiere,die mich interessieren )

Haltung ähnlich der des L.schreibersi,schau am besten auf

http://www.leiocephalus.de nach!

Mach unbedingt mal Bilder,wenn du dir die Echsen kaufst,interessiert mich nämlich!

Viele Grüße

Kommentar

Stenocercus imitator

Madainn schrieb:
            Hallo,
            sehr wahrscheinlich war es ein Leiocephalus cubensis.
            ... dann möchte ich sofort in diesem Tierhandel alle kaufen. Wildfänge aus Cuba hätte ich zu gerne.

B b Harte (... der schon verschiedene Stenocercus im Tierhandel als Import gesehen hat, aber noch keine der genannten Leiocephalus)

Kommentar

Ich würde sogar wetten, dass das Stenocercus imitator ist. Die werden nämlich seit Neustem wieder in größeren Mengen eingeführt und auch unter diesem Namen verkauft; dass es da mit den Gattungen durcheinandergeht - nun ja. Auf jeden Fall gibt es die sehr empfehlenswerte Artikel-Serie von Uwe Schlüter dazu in REPTILIA (S. imitator in Teil 2, REPTILIA 20, Oktober 99, 64-67.

Viele Grüße,
              Heiko Werning
              Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Ich hab mir auf http://www.reptilia.nl/ alle Bilder angeguckt, meine ihn aber nicht wieder erkannt zu haben. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass mir da die Erfahrung fehlt.

Bei der Bildersuche habe ich leider keinen Leguan der Art Leiocephalus cubensis gefunden, obwohl ich nicht glaube, dass er es sein wird. Da ihr gesagt habt, dass er schwer zu bekommen sei und im Laden kostete er 30€. Ich glaube dass ihm L.schreibersi und L.personatus´am nähesten kommen, jedoch gab es diesen Arten in anderen Terrarien. Ich werd vielleicht sogar heute nochmal ins Geschäft fahren.

Kommentar

Hallo,
                  wenn du da nochmal hinfährst,mach mal ein Bild von dem Tier,wenn
                  der Ladenbesitzer es erlaubt.

Kommentar

Ich werde zwar nicht in der nächsten Zeit mehr hinfahren (hatte ma Wochenende leider keine Kamera dabei), falls ich aber da bin mache ich ein Foto und hole den Thread wie hoch.

Nochmal vielen Dank für eure Bemühungen.

Kommentar

Re: Re: Tropidurus Imitator

El-Diablo schrieb:

Ich glaube dass ihm L.schreibersi und L.personatus´am nähesten kommen, jedoch gab es diesen Arten in anderen Terrarien. Ich werd vielleicht sogar heute nochmal ins Geschäft fahren.
                      Also doch wahrscheinlich eine Leiocephalus-Art!
                      Davon gibt es ja auch ziemlich viele,nicht nur die zwei häufig vorkommenden.

Kommentar

Re: Re: Re: Tropidurus Imitator

Madainn schrieb:
                        Davon gibt es ja auch ziemlich viele,nicht nur die zwei häufig vorkommenden.
                        ... dann würde ich mal gerne die anderen Arten im Tierhandel kaufen.
                        Die werden ja alle massenhaft eingeführt.

B b Harte (...kann mir das Lachen kaum noch verkneifen)

Kommentar

@Harte:

jetzt haben wir aber gelacht!!
                          Auweia,schade dass einige Leute sich auch noch einen Spaß aus Fakten machen!

Ok,die zwei "gängigen" Arten sind Leiocephalus schreibersi und Leiocephalus personatus!

Aber:
                          1.)Es gibt zwei Unterarten des L.schreibersi,die man beide im Handel antrifft!
                          2.)Auch gibt es eine Unterart des L.personatus,die kleiner ist als die Nominatform!
                          3.)Leiocephalus carinatus(Rollschwanzleguan) zum Beispiel bekommt man auch sehr oft im Handel,ja,sogar "massenhaft",wie sie so schön zu sagen pflegten!

Hier noch eine kleine Liste einiger Arten,von der man wiederrum ein paar(man bemerke:nicht alle!!)im Handel bekommt:

http://zeta.embl-heidelberg.de:8000/srs5bin/cgi-bin/wgetz?[REPTILIA-Species:Leiocephalus*]
                          (-->Link kopieren,da er nicht ganz unterstrichen ist)

Viele Grüße an unseren "Großmeister und Leiocephalus-Spezialist" Harte,der wohl nie etwas lernen musste,sondern gleich klug geboren wurde!

[[ggg]Editiert von Madainn am 17-01-2005 um 17:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Anbei,ein Bild von Leiocephalus cubensis:

http://biosgi.wustl.edu/~lososlab/glor/cuba_2002/L_cubensis.jpg

[[ggg]Editiert von Madainn am 17-01-2005 um 16:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Madainn

Ich finde es faszinierend wie du von dem Trivialnamen ohne Bild oder nähere Beschreibung auf L. cubensis kommst. Zu mal aus Kuba, bis auf einige Leiocephalus carinatus aquarius für 2 Zoos, meines Wissens nach schon ewig und 3 Tage keine Arten der Gattung Leiocephalus aus Kuba raus gekommen sind. Da würde mich nun echt mal interessieren wie du da auch nur Ansatzweise auf cubensis kommen konntest?

Wenn du dich aber schon so super gut mit der Gattung Leiocephalus auskennst, warum weißt du dann nicht um welche Unterart es sich bei deinen 2 schreibersii handelt? Oder war das vielleicht doch nur ein Schuss ins Blaue?

Häufig zu sehen sind eigentlich auch nur (noch) Leiocephalus personatus scalaris und schreibersii nesomorus. Ab und zu dann noch die Nominatform der personatus und schreibersii. Schon weitaus seltener sieht man mal Leiocephalus carinatus armouri. Damit war es dass dann aber auch schon …

Solltest du also nicht gerade zufällig Importzahlen der letzten Monate als mögliche Fakten vorzeigen können, dann ist es wohl besser wenn du dich bedeckt hältst!

Kommentar

Lädt...
                              X