Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung von Crotaphytus collaris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anschaffung von Crotaphytus collaris

Hallo,
    Im Herbst letzten Jahres sahen meine Frau und ich zum erstenmal Halsbandleguane in einer Zoohandlung und waren völlig fasziniert von den Tieren.
    Also fingen wir an Informationen zu sammeln, zum einen über die Halsbandleguane und zum anderen über den Bau eines Terrariums.(Was haben wir nur früher, vor dem Internet gemacht?)
    Die Planungen,(die während der Lektüre des Buches von Herrn Schumacher mehrmals gändert wurden)für den Bau des Terrariums sind abgeschlossen und Anfang Februar will ich auf der Arbeit dann das Terrarium bauen.
    Jetzt meine Fragen:

Wann muß mein Terrarium fertig sein, damit dort ein Pärchen junge Crotaphytus collaris collaris einziehen kann.(sofern sich die erste Frage klären lässt!)Trotz des Zusammenzählen der Trächtigkeitstage, der Inkubationszeit und der Zeit des Heranwachsens der Jungen, habe ich irgendwie keine Vorstellung davon wann die "übliche" Zeit für die Abgabe von Tieren ist?

für eine Beantwortung meiner Fragen würde ich mich riesig freuen.
    liebe Grüße aus der Marzipanstadt Lübeck
    Sven R.

[[ggg]Editiert von Moderator am 17-01-2005 um 15:51 GMT[/ggg]]

Re: Anschaffung von Crotaphytus collaris

Hallo!

Als erstes solltet Ihr das Terrarium fertig eingerichtet und in Probe genommen haben. Wenn Du das Terrarium mit Fels- bzw. Steinimitaten aus Kunstharz oder dergleichen ausstattest so lasse das ganze mindestens 2 Wochen an frischer Luft austrocknen.
    Eine übliche Zeit für die Abgabe gibt es nicht. Jedoch seit vorsichtig wenn jemand seine Halsbandleguane aus der Winterruhe nimmt das er diese nicht gleich in der ersten Woche verkauft. Es kann immer Probleme geben. Die Tiere müssen sich ersteinmal langsam an die Temperaturen, die erst langsam allmählich hochgesetzt wird, gewöhnen und wenn dann noch eine ungewohnte Umgebung hinzukommt kann es zu Problemen kommen, und das will ja ein verantwortungsvoller Halter und Züchter nicht. Nach der Winterruhe ist darauf zu achten das die Jungtiere nicht abgemagert sind (siehe runden Schwanz, Gliedmaßen usw.).
    Die Jungtiere sollten nicht weniger als 12 Wochen alt sein, da es bei falscher Haltung zu sofortigen Gesundheitsschädigungen kommt bzw. auch zum Tode führt.

Kommentar

Re: Re: Anschaffung von Crotaphytus collaris

Hallo, also ich habe meine Crotaphytus collaris fuscus letzten Freitag aus dem Kühlschrank geholt, die goldköpfigen baileys kommen in zwei Wochen raus. Ich wintere die Tiere immer Anfang November ein. Sollte alles glatt gehen werden die ersten Eier in 6 bis 8 Wochen gelegt werden und dann ca 50 Tage später schlüpfen die ersten Jungtiere so gegen Anfang Mai. Ich gebe Jungtiere erst mit circa 12 Wochen ab, um Probleme mit der Kalziumversorgung zu umgehen beim neuen Halter ( das gefürchtete Zittern der Zehen bei Halsbandleguanen ). Also gebe ich normalerweise vor Anfang August keine Jungtiere ab. Blöderweise kommt man dann fast schon in die Zeit in der die ersten Wildfänge angeboten werden.
      Meinem Vorredner möchte ich dahingehend widersprechen, als das man durchaus im Frühjahr Tiere kaufen kann die überwintert wurden, wenn es sich um Nachzuchten aus dem letzten Jahr handelt. Es gibt aber auch Züchter, die ihre Tiere einem asaisonalen Verlauf aussetzen und die Tiere beispielsweise im Sommer einwintern und in unserem Winter dann den Sommer simulieren. Dann hat man auch in Winter frische Nachzuchten.
      Dies ist alles nur meine Meinung und meine Erfahrung der letzten Jahre.
      Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
      X