Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühaufsteher bei Wüstenleguanen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frühaufsteher bei Wüstenleguanen??

    Hi Leute,
    also, meine Wüstenleguane sind seit Mitte November in Winterruhe. Ein Bekannter Terrianer sagte mir ich solle sie noch bis Ende Feb pennen lassen, aber sie wandern stellenweise schon im Terri umher. Zwar schlafen sie dann wieder ein, aber in den letzten Tagen immer häufiger- denk mal das liegt an der zu milden Witterung. Da das meine erste Überwinterung ist, mach ich mir halt schon Gedanken ob ich die Temperatur nicht wieder hochfahren soll??????
    Wie macht Ihr das??? Kennt sich da jemand aus bei Wüstenleguanen. Bin über jeden Tip dankbar
    by K.

  • #2
    Re: Frühaufsteher bei Wüstenleguanen??

    auch Dipsosaurus hält in der Natur eine relativ ausgeprägte Winterruhe, eingegraben im Boden. Durch die sehr tiefen Nachttemperaturen und mäßigen Tagestemperaturen ist der Boden in dem die Tiere eingegraben überwintern im Mittel sehr kalt und wärmt auch an sehr warmen Tagen nicht so auf, dass die Tiere aktiv werden können.
    So etwas gibt es nur in besonders milden Wintern, in denen dann von Zeit zu Zeit bei gutem Wetter meist aber auch nur Jungtiere in der Sonne zu finden sind
    Bei deinen gemäßigten Zimmertemperaturen kann das Tier im Prinzip ja auch keine Winterruhe machen. Die hat ja auch nix mit "Schlaf" zu tun sondern der Unmöglichkeit sich zu bewegen, da die tiefen Temperaturen schnelle Muskelbewegungen verhindern. Bei deinen "Lichtaustemperaturen", ich rate mal, dass eine Überwinterung bei dir so aussieht- meint das Tier instinktiv es könne evtl. an der Erdoberfläche höhere Temperaturen erwarten... und sucht nun diese erfolglos in deinem Terrarium.
    Also: deine Temperaturen sind halt viel zu warm für eine natürliche Winterruhe und zu kalt für das sonnige Frühjahr....
    Falls du meinst in Arizona sei es sicher doch auch jetzt im Moment ziemlich mollig warm irrst du dich. Wenn du den folgenden Links folgst, kannst du gerade Schnee in der Sonorawüste bewundern...

    http://www.fototime.com/A72C28508D6D517/orig.jpg
    http://www.fototime.com/A30090274075CB3/orig.jpg
    http://www.fototime.com/7EEEE31413D53A3/orig.jpg

    [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 17-01-2005 um 23:20 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Frühaufsteher bei Wüstenleguanen??

      Hallo,
      erstmal danke für die Antwort. Ich weiß das es in Ihrer Heimat sehr kalt wird.Ich muss Ihnen da Recht geben: Sie stehen bei mir im Wohnzimmer, bei ca. 18 Grad ! Aber da ich nix eindeutiges in verschiedenen Literaturen über die Überwinterung von Dipos gefunden habe, außer man solle sie halt im Terri lassen...hab ich das halt so gemacht. Sie waren jetzt auch ein paar Wochen total ruhig. Aber ich denk mal das die milde Witterung letzte Woche sie *geweckt* hat.
      Bin halt nun am Überlegen ob ich die Temperatur wieder langsam hochfahr ???????????????????
      Will ja auch nix falsch machen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Frühaufsteher bei Wüstenleguanen??

        Hi,

        wenn sie seit gut zwei Monaten bei so hohen Temperaturen "Überwintern", würde ich die Tiere jetzt eher wieder "hochfahren". Eine so warme Überwinterung kann nämlich erheblich an die Reserven gehen, da der Stoffwechsel temperaturabhängig höher liegt, als er in solch einer Ruhephase sein sollte.
        Ein zu lange Winterruhe bei so hohen Temperaturen kann dann die Tiere erheblich entkräften.
        Ich würde also jetzt den Frühling einläuten und die Tiere im nächsten Winter geeigneter einmotten. Z.B. im Kühlschrank.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Re: Frühaufsteher bei Wüstenleguanen??

          da gebe ich Ingo uneingeschränkt recht, wenn die Tiere schon so lange bei den recht hohen Umgebungstemperaturen verharren, sind sie durch die fehlende Nahrungsaufnahme bei nicht optimal minimiertem Stoffwechsel sehr schnell geschwächt, so dass es im Terrarium zum Zweck der Nahrungsaufnahme nun wieder dauerhaft warm werden sollte.
          Versuche die Winterruhe im nächsten Winter bei kühlerem Standort durchzuführen. Es gibt da einen guten Bericht über Haltung und Zucht von Dipsosaurus, ich meine von unserem Mitglied Harry Wölfel... benutz mal die Suchfunktion.
          Gruß Robert S.


          [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 18-01-2005 um 09:12 GMT[/ggg]]
          www.crotaphytus.de

          Kommentar


          • #6
            Re: Frühaufsteher bei Wüstenleguanen??

            Danke
            okay, dann fahr ich ab morgen die Temperatur wieder hoch
            lg Kerstin

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Frühaufsteher bei Wüstenleguanen??

              Hallo
              von Robert und Ingo wurde alles Relevante gesagt. Nur noch soviel: Auch bei mir kommt es vor, dass sich Dipsosaurus dorsalis im Terrarium bei ansteigenden Temperaturen ab ca. 16°C "umherschiebt". Dabei handelt es sich immer ausschließlich um ein bestimmtes Männchen. Bleiben die Temperaturen längere Zeit so hoch, so ist deutlich zu erkennen, wie diese Situation das Tier ausmergelt. Futter darf man bei diesen Temperaturen natürlich nicht reichen (kann nicht verdaut werden), aber einzelne Wassertropfen (Elektrolytlösung) werden dankbar aufgeschleckt. Meist fallen die Temperaturen in meinem Terrarienkeller Ende Januar/Anfang Februar abhängig von den Außentemperaturen wieder. Wenn nicht, muss dieses Tier eben in einem seperaten Terrarium "hochgefahren" werden. Alle anderen schlafen ohne Probleme auch bei höheren Temperaturen. Auch in der Natur ist es so, dass oftmals die Männchen eher aus der Winterruhe erwachen oder zumindest wieder an der Oberfläche erscheinen. Hier gibt es wohl Theorien, dass die Samen der Männchen diese Zeit zum "Reifen" brauchen. Hab aber keine Ahnung ob dies tatsächlich zutrifft oder inzwischen widerlegt wurde.
              Viel Spaß noch an den tollen Tieren.
              Viele Grüße
              Harry Wölfel

              Kommentar


              • #8
                Re: Frühaufsteher bei Wüstenleguanen??

                So, hab nun mal seit gestern den Frühling eingeläutet. Sie kommen auch schon zum Sonnen raus. Nur trinken wollen Sie nichts! Sie sehen auch nicht ausgemerglet aus - außer der eine der ständig herumtapste. Er ist an den Flanken etwas eingefallen. Ich werd Ihnen nun halt vitaminreiches Futter geben. Nächsten Winter werd ich sie dann im Schlafzimmer *ruhen* lassen. Da sind´s nie mehr als 10Grad bei mir. Und sollte wieder einer zu früh aufwachen - kommt er in´s große Terri im Wohnzimmer.
                Danker Euch allen
                lg Kerstin

                Kommentar

                Lädt...
                X