Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verfressene Sceloporus malachiticus??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verfressene Sceloporus malachiticus??

    Bin seit Samstag stolze Pflegerin eines Paares Sceloporus malachiticus.
    Die beiden sind in einem Terrarium 120(B)x60(T)x70(H) untergebracht und vertragen sich mittlerweile einigermaßen.
    Er hatte das Terrarium beim Einzug gleich erkundet und fühlt sich auch sichtlich wohl. Sie kam ein paar Stunden später hinzu und er war sichtlich ungehalten über den Neuzugang.
    Das hat sich inzwischen gelegt aber ab und zu scheucht er sie immer noch durchs Terrarium.
    So nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich verfüttere im Moment mittelgroße Heimchen und habe festgestellt das die beiden sobald sie die Faunabox mit dem Heimchen sehen sofort an die Scheibe kommen. Nun steht im Buch der Malachit-Stachelleguane das am Tag 2 - 3 Futtertiere verfüttert werden sollten. Soweit so gut.
    Die beiden fressen beide scheinbar sehr gerne denn die Heimchen werden sofort gejagt und verputzt.
    Wie händel ich das am besten das nicht einer der beiden zuviel und der andere zuwenig bekommt.
    Bis jetzt ging es ganz gut das jeder seine Ration fressen konnte, nur hören die von selber auf zu fressen wenn sie satt sind?
    Die beiden sind immer sichtlich enttäuscht wenn ich die Faunabox wieder beiseite stelle und machen den Anschein es würde noch mehr Futter "reinpassen".

  • #2
    Re: Verfressene Sceloporus malachiticus??

    hi
    das Verhalten haben meine auch Sie sind so verfressen ,daß sie mir schon vom Terarium in die Faunabox gesprungen sind. 2-3 mittelgroße sind genug! sonst werden sie zu fett.
    Ich verfütter fast nur Heuschrecken ,Stabschrecken, Steppengrillen im Sommer Wiesenplankton, hatte es mal mit Mehlwürmer probiert da sind Sie erst garnet dran werde dem nächst es mit dicken mücken probieren

    Kommentar


    • #3
      Re: Verfressene Sceloporus malachiticus??

      Hallo Helmut,
      in die Faunabox sind sie noch nicht gesprungen aber ich hab heut morgen gefüttert und schwupp - so schnell konnt ich gar net kucken saß mir das weibchen aufm Arm. Gott sei dank hat sie es sich dann doch anders überlegt und hat sich freiwillig wieder ins terrarium begeben.
      Ich bin vielleicht erschrocken. Die sind ja so verdammt schnell. Ich glaube in der Wohnung erwischt man die nicht mehr.
      Ich hab in deinem Profil gesehen du hältst 1.3.
      Ich würde auch gerne noch 2 Weibchen dazusetzen - das Terrarium sollt ja groß genug für so eine Gruppe sein - nur habe ich gelesen das es dabei Schwierigkeiten unter den Weibchen geben könnte. Hast du deine zusammen bekommen oder erst nach und nach?
      Das am Samstag war ein absoluter Schnellschuß weil es sich bei den Tieren um Nachzuchten handelt die bei uns hier in der Gegend so gut wie gar nicht zu bekommen sind. Ich suche ja schon seit Ende Oktober.
      Meinst du es könnte Probleme geben falls ich jetzt nochmal weibliche Nachzuchten auftreiben könnte wenn ich die dann mit dazu setze?

      [[ggg]Editiert von Bonita2308 am 19-01-2005 um 11:20 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Verfressene Sceloporus malachiticus??

        hoi
        Probleme habe ich keine mit der Bande!
        abends gibts mal ne kurze Rangelei um die Schlafpläze da wird kurz genickt und dann sind die fronten geklärt tagsüber hängen Sie alle zusammen am Spot rum ,oder sonst wo

        ich Hatte mir erst 1,2 gekauft nach 3 wochen kamm ich zu meinem ZooHändler (Kumpel) da meine er ob ich nicht das letzte Weibchen haben wollte ich mein kurzentschlossen ja daraufhin bekamm ich das letzte Weibchen geschenkt.
        falls Dir mal einer abhaut einfangen geht ganz leicht, da MalachitLeguane Baumbewohner sind wollen sie immer nach oben abhauen,
        mußt dich nur langsam zu dem Tier hinbewegen Stellst dich dann neben das Tierund läst was auf den boden fallen in der nähe schwupst rennt der Flüchtling an dir hoch !!
        so habe ich das eine Weibchen bekommen das mir mal abgehauen ist.

        Kommentar


        • #5
          Re: Verfressene Sceloporus malachiticus??

          Ah ja das ist gut zu wissen wie man die wieder einfängt. Ich hoff ich muß das nicht machen, aber so neugierig wie die beiden sind denk ich kann das schon ganz leicht passieren.
          Die haben sich auch sehr schnell eingelebt finde ich.
          Na ich werd das einfach mal probieren ob ich noch 2 Weibchen dazusetzen kann falls ich noch Nachzuchten auftreiben kann.
          Wie machst du das beim Füttern, das nicht einer zuwenig bekommt bzw. sich einer "überfrisst". Da hab ich nämlich immer bischen Bedenken - oder regelt sich das von selbst?

          Kommentar


          • #6
            Re: Verfressene Sceloporus malachiticus??

            meistfütter ich von der hand aus jeder eine dann werfe ich 2*3 Heuschrecken nochmals rein so bekommt normalerweiße jeder 2-3

            Kommentar


            • #7
              Re: Verfressene Sceloporus malachiticus??

              Das muß ich dann auch mal probieren ob sie schon von der Hand etwas annehmen. Das werd ich morgen gleich mal testen.
              Vielen Dank schon mal für deine Antworten, hast mir prima weitergeholfen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Verfressene Sceloporus malachiticus??

                Hallo Bonita2308,

                ich denke, dass es nicht ohne Probleme abläuft, wenn du im Nachhinein zwei weitere Weibchen zu deinem Pärchen hinzusetzt. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird es unter den Weibchen zu Streitigkeiten bis hin zu Beißereien kommen. Es wird notwendig sein, dass Terrarium vor dem Zusammensetzen neu zu gestalten und alle Tiere gleichzeitig ins "neue" Terrarium zu setzen. Sceloporus malachiticus können sehr stressanfällig sein und neu hinzugesetzte Weibchen würden sehr schnell anfangen zu kümmern, d. h. über kurz oder lang die Nahrungsaufnahme verweigern und durch den Dauerstress ziehmlich schnell zu Grunde gehen.

                Auch wenn du Nachzuchttiere erstehen solltest, so ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Ursprungstiere aus einem anderen Gebiet kommen, als dein jetziges Pärchen. Wenn du dir das Verbreitungsgebiet dieser Art vor Augen hälst, verstehtst du vielleicht, dass die Tiere, obwohl sie alle meist als Sceloporus malachiticus gehandelt werden, aus sehr weit voneinander entfernten Gebieten stammen können und zudem die Möglichkeit besteht, dass in Wirklichkeit eine ganz andere Art dahinter steckt.
                So zeigen beispielsweise äußerlich recht ähnliche Tiere unterschiedliche Strukturen in der Hemipenesmorphologie, was für eine systematisch-phylogenetische sowie intragenerische Einteilung des Sceloporus-malachiticus-Komplexes von Bedeutung wäre.

                Diese "verdeckten" Unterschiede könnten dazu führen, dass sich u. U. kein Nachwuchs bei den neuen Weibchen einstellt, oder dass es zu unerwünschten "Mischformen" kommt. Warum also nicht einfach bei dem einen Pärchen aus einem Wurf bleiben und alles daran setzen, diese Tiere erfolgreich zur Nachzucht zu bringen? Gelingt dieses, so kannst du dann später versuchen deine Gruppe mit eigenen Nachzuchtweibchen zu vergrößern.

                Gruß,

                Mike
                Mein Interesse gilt den Lacertiden und hier besonders Podarcis pityusensis und Podarcis lilfordi.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Verfressene Sceloporus malachiticus??

                  Hallo Mike,
                  erst mal herzlichen Dank für deinen ausführlichen Post.
                  Die Problematik mit den verschiedenen malachtiticus Arten kenne ich. Meine beiden sind übrigens nicht aus einem Wurf. Laut der Beschreibung im Buch "Der Malachit-Stachelleguan" ist die Bestimmung der einzelnen Arten ja ausführlich beschrieben. Ich hab mir die Beiden dann zuhause auch genau angesehen und denke sagen zu können das es sich bei beiden tatsächlich um die Spezies malachiticus handelt. Darauf würde ich auch beim Kauf weiterer Weibchen achten.

                  Ich werde mir das aber trotzdem noch reiflich überlegen.

                  Das die Tiere sehr streßanfällig sind habe ich am Weibchen gemerkt da diese, nachdem ich die beiden am Samstag zusammengesetzt habe, am Sonntag fast völlig schwarz gefärbt war.
                  Das Männchen hatte keinerlei Anzeichen von Streß. Im Gegenteil. Der Kerl ist sehr neugierig und auch wenig scheu und lässt sich auch von Hand füttern. Habe ich heute morgen probiert und klappt gut.
                  Sie ist da zurückhaltender und nimmt das Futter nur von der Pinzette an.
                  Dem Weibchen geht es aber der Färbung nach zu urteilen nun gut. Sie ist seit Montag mittag wieder in verschiedenen Braun- und Grüntönen gefärbt wobei sich das Grün sehr verstärkt sobald sich Futtertiere im Terrarium befinden die sie jagen kann.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X