Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jungtiere vom anolis sagrei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jungtiere vom anolis sagrei

hi

ich hab ne frage kann man díe jungtiere wenn sie geschlüpft sind ein paar monate bei den eltern lassen oder muss man sie in ein seperaten terrarium aufziehen? und wie groß muss dieses seperate terrarium sein?

[[ggg]Editiert von Zergling01 am 18-01-2005 um 20:58 GMT[/ggg]]

Re: jungtiere vom anolis sagrei

Hallo,
    die Jungtiere sollten getrennt von den Eltern aufgezogen werden.Die Elterntiere sind viel schneller und geschickter beim Jagen und würden so den Jungen das Futter vor der Nase wegschnappen.(Ich könnte mir ausserdem vorstellen das die Adulten Tiere ein Jungtier als Abwechslung auf dem Speiseplan ansehen könnten )
    Da sich die Tiere größenmäßig nicht wirklich von A.carolinensis unterscheiden ,wären Aufzuchtbecken mit den Maßen 30x30x40 (für bis zu 8 Tiere) nicht verkehrt.

Die Buchtips spare ich mir jetzt mal,genauso wie den Hinweis auf die Suchmaschine.

mFg
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi,

fuer die ersten paar wochen geht auch ein kleineres Terrarium. Wirst ja auch nicht gleich so viele auf einmal haben.

gruesse
      Jochen

Kommentar

Re: Re: jungtiere vom anolis sagrei

Timo Plochowietz schrieb:
        Hallo,
        die Jungtiere sollten getrennt von den Eltern aufgezogen werden.Die Elterntiere sind viel schneller und geschickter beim Jagen und würden so den Jungen das Futter vor der Nase wegschnappen.(Ich könnte mir ausserdem vorstellen das die Adulten Tiere ein Jungtier als Abwechslung auf dem Speiseplan ansehen könnten )
        Da sich die Tiere größenmäßig nicht wirklich von A.carolinensis unterscheiden ,wären Aufzuchtbecken mit den Maßen 30x30x40 (für bis zu 8 Tiere) nicht verkehrt.

Die Buchtips spare ich mir jetzt mal,genauso wie den Hinweis auf die Suchmaschine.

mFg
        Timo
        Lieber Timo,

man kann nicht alle über einen Kamm scheren...

ich halte mich da raus und erwarte die Meinung einer sagreiphilen....

Gruß

Kommentar

Hallo,

es soll wohl auch manchmal klappen, dass Jungtiere im Becken der Eltern groß werden können.
          Meine Erfahrung spricht aber dagegen.

Die Jungtiere gehören durchaus zum Futterspektrum der Elterntiere und auch die ausgeklügeltste Terrarienstrukturierung hält nicht so recht stand.
          Auch eine vermehrte Fütterung der Eltern ist nicht zu 100% hilfreich und wenn man bedenkt, dass Überfettung eine der häufigsten Todesursachen bei Terrarientieren ist, dann schließt sich das von selbst aus.

Wenn Du die Jungtiere wirklich aufziehen möchtest, dann ziehe sie getrennt von den Eltern auf.

Grüße Iris

Kommentar

Danke für die hilfe und was spricht dagegegn auch die jungtiere aufzuziehen

Kommentar

Re: Re: jungtiere vom anolis sagrei

Zergling01 schrieb:
              Danke für die hilfe und was spricht dagegegn auch die jungtiere aufzuziehen
              z.B. die leider Gottes schlechte Absatzmöglichkeit der Jungtiere...

(Es gibt Leute die mich drum beneiden, daß ich 3Euro für meine ausgewachsenen Rotkehlanolisnachzuchten zu bekomme.)
              Horst Beckers Jahrgang `66
              nach 15 Jahren Pause pflege ich
              Anolis carolinensis
              Anolis roquet summus
              Anolis semilineatus
              Dendrobates tinctorius
              Dendrobates imitator und
              Phyllobates vittatus

Kommentar

Re: Re: Re: jungtiere vom anolis sagrei

grafzahl schrieb:

z.B. die leider Gottes schlechte Absatzmöglichkeit der Jungtiere...

(Es gibt Leute die mich drum beneiden, daß ich 3Euro für meine ausgewachsenen Rotkehlanolisnachzuchten zu bekomme.)
                also heißt das man kriegt sie wenn sie groß sind nicht los. also zu verkaufen?

Kommentar

Ja ist leider so...

Leider machen sich die wenigsten Leute die Mühe bei diesen, zuhauf in Zoogeschäften für 10 Euro erhältlichen Tieren,nach einem Züchter zu suchen oder mehr wie 20km zu fahren...

Anolis carolinensis
                  Anolis roquet summus
                  Anolis semilineatus
                  Dendrobates tinctorius
                  Dendrobates imitator und
                  Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo,

naja ganz so schlimm ist es Gott sei Dank auch nicht mehr. Auch bei Anolis sagrei hat sich in der Zwischenzeit herumgesprochen, dass Nachzuchten einfach besser zu händeln sind als Wildfänge.

Bei uns gibt es sogar jemanden der nur noch Nachzuchten verkauft oder wenigstens vermittelt.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo Iris, freut mich zu hören!
                      Anolis carolinensis
                      Anolis roquet summus
                      Anolis semilineatus
                      Dendrobates tinctorius
                      Dendrobates imitator und
                      Phyllobates vittatus