Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glattkopfleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glattkopfleguane

    Hallöchen miteinander,
    ich bräuchte fachkundige Hilfe.
    Habe seit Weihnachten zwei L.schreibersi die sich bisher auch super entwickeln. Nun ist es aber so, dass ich erst um 18:00 abends heimkomme und um diese Zeit beide schon schlafen.
    1.Somit hab ich ein Problem mit der Fütterung. Futter ins Terrarium geben möchte ich nicht, da das Weibchen einen größeren Jagdtrieb hat und alle Grillen tötet, bevor das Männchen zum Zug kommt. Und ich denke nur Wochenendfütterungen sind nicht genug. Außerdem schlafen beide eh jeden Tag mehr, selbst am WE ist besonders das Männchen nur einige Stunden am Tag wach. Somit denke ich den beiden währe Winterruhe nur gerade recht.
    2.Muss ich die Tiere auf die Winterruhe vorbereiten, wenn ja, wie? Oder kann ich einfach Temperatur und Lichtzufuhr senken? Langt es, wenn ich während der Winterruhe das Licht nur Abends brennen lass? Hab zusätlich eine Wärmematte die andauernd an ist.
    Vielen Dank im Vorraus
    neugierige Grüße
    Franzi

  • #2
    Re: Glattkopfleguane

    Dann lese mal www.leiocephalus.de und/oder www.glattkopfleguan.de durch. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirdes sich bei deinen Tieren um Wildfänge handeln. Da würde ich auf jeden Fall Kotproben beider Tiere beim Tierarzt untersuchen lassen!

    Kommentar


    • #3
      Re: Glattkopfleguane

      Hab ich beide Seiten schon ein paar Mal durch. Ich finde dort zwar genaue Daten die für die Winterruhe notwendig sind, aber wie ich die Tiere darauf vorbereite hab ich nirgends gefunde. Habe schon seit Jahren eine Landschildkröte und bei der is das mit dem Winterschlaf viel komplizierter. Daher wollt ich genauer nachfragen.
      Glaube das Männchen ist ein WF, dass Weibchen ist sehr zahm und überhaupt nicht schreckhaft.
      Was sagst du den zu meinem Futterproblem? Kann ich nur am Wochenende füttern?
      Lieben Dank,
      Franzi

      Kommentar


      • #4
        Re: Glattkopfleguane

        Wenn das Terrarium nicht grad in einem Licht durchfluteten Raum steht, kann die Beleuchtung auch 10 Uhr (oder später) an und 20 Uhr aus gehen.

        Futtertiere kann man auch in ner tiefen Schüssel anbieten. Ich verwende zb. eine Plastikdose für Kartoffelsalat.

        In der Regel unterliegt jeder Raum auch einer Temperaturschwankung zwischen Sommer und Winter. So schwankt dann auch die Grundtemperatur im Terrarium. Da deine Tiere Tags über auch öfter schlafen, brauchst du wohl nur noch die Grundtemperatur etwas senken.
        Wie lange und oft die Tiere schlafen scheint von Tier zu Tier verschieden zu sein. So schläft mein Männchen in der Regel um die 3 Monate am Stück, das Weibchen jedoch nur ab und zu ein paar Tage ... Also keine Panik wenn sich wer mal länger nicht zeigt!

        Ach ja, wie das bei mir aussieht, sieht man hier ganz gut ... http://www.aturus.de/galerie/index.php?imgdir=Leiocephalus%20schreibersii&page=3

        [[ggg]Editiert von Aturus am 19-01-2005 um 14:01 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Glattkopfleguane

          Na gut, dann erst mal vielen Dank. Melde mich bei Bedarf wieder und werde mich hier noch öfter rumtreiben.
          Noch mal Danke,
          Franzi

          Kommentar

          Lädt...
          X