Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlechte Woche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlechte Woche

    Vom 15 bis 19 März hat unser Crotaphytus vestigium Weibchen in seiner mit Substrat (Blumenerde- Sand Gemisch) gefüllten Schlupfkiste versucht seine Eier abzulegen. Das Tier hatte dazu einen zirka 35 Zentimeter langen Gang in das Substrat gegraben. Das Tier war 5 Tage verschwunden. Dabei kam es zu Schwierigkeiten.
    Am 21 März wurde eine Röntgenaufnahme gemacht, die 5 extrem große Eier zeigte. Eine Kontrolle ergab Eigrößen zwischen 26 x 18 Millimeter und 20 x 14 Millimeter.
    Das Tier war zu diesem Zeitraum sehr geschwächt.
    Am Abend entschlossen wir uns zu einem Kaiserschnitt, der von einem versierten Tierarzt durchgeführt wurde. Nach der Narkose wurde ein Bauchschnitt ausgeführt und der Eileiter geöffnet.
    Alle Eier konnten entfernt werden, ein Ei platzte dabei.
    Die Eier wurden in Vermiculite gebettet.
    Die Haut des Weibchen wurde genäht und von außen versiegelt. Das Tier war jedoch schon zu sehr geschwächt. Es verstarb in der nachfolgenden Nacht.
    Die Schale der Eier ist nicht sehr gut. Im Moment befinden sie sich in einem Brutschrank. Wünscht mir Glück.
    Gruß Robert



    Bin jetzt allein hier...


    [Edited by Robert Schumacher on 23-03-2002 at 19:20 GMT]
    www.crotaphytus.de

  • #2
    Re: schlechte Woche

    Hallo,
    schade um das tier!:~(
    Ich wünsch dir viel glück!
    MfG Jan

    Kommentar


    • #3
      Re: schlechte Woche

      Hallo Robert,
      alles Glück der Welt wünschen wir dir (und deinen zahlreichen "Mitbewohnern").
      Ich hab' sowas ähnliches gerade mit meinem 0,1 Chamaeleo calyptratus hinter mir. Sie hat nach unbefruchteter Gravidität die Eier nicht gelegt, diese wurden ebenfalls per OP entfernt. Seit vergangem Montag hab' ich mein Weibchen zurück, es scheint, als würde sie sich derrappeln. Vielleicht hab' ich, bzw. sie, mehr Glück.
      Alles Gute und viel Erfolg wünscht
      Stephan Ludwig aus München

      Kommentar


      • #4
        Re: schlechte Woche

        Hi Robert,
        ganz Dinslaken drückt dir die Daumen!!!
        Alles Gute,Uwe

        Kommentar


        • #5
          Re: schlechte Woche

          Hallo Robert,
          tut mir leid mit Deinem Halsband-Weibchen. Ist mir früher ja auch mal mit einem Dipso-Weibchen passiert. Damals war es uns nicht mehr möglich die Eier aus den Ovarien herauszunehmen, so verklebt waren sie schon. Trotzdem habe ich versucht die Eier zu inkubieren. Aber bereits nach wenigen Tagen begann diese dünne Haut der Ovarien zu schimmeln und die Eier verdarben. Im darauf folgenden Jahr wurden die beiden anderen Weibchen trächtig, legten aber ebenfalls nicht ab. Da die Tiere jedoch nicht abmagerten (Schwanzwurzel) habe ich, entgegen der Meinung verschiedener Kapazitäten, beschlossen bei diesen Dipsos keinen Kaiserschnitt machen zu lassen. Die Tiere haben tatsächlich die Eier resorbiert (wie auch immer) und sind ein weiteres Jahr später wieder trächtig geworden und haben dann auch die Eier abgelegt. Seit dem klappt es zumindest bei dem einem Weibchen regelmäßig.
          Was meinst Du eigentlich damit, dass es zu Schwierigkeiten kam und dass die Schale nicht sehr gut ist? Hast Du denn Aussicht ein neues Weibchen zu erhalten–ist nicht C.vestigum eine Inselform aus Baja California?

          Ist das mit dem 1,0 Jenmen-Cham noch aktuell? Wenn Ihr das Männchen noch wollt, dann ruf mich mal an oder mail. Übergabe in Münster würde klappen.

          Tschüs und viel Erfolg mit den Eiern.
          Harry Wölfel

          Kommentar


          • #6
            Re: schlechte Woche

            Hi Robert,

            auch von mir viel Glück für die Inkubation.
            Ich drücke dir die Daumen.

            Grüße

            Stefan

            Kommentar


            • #7
              Re: schlechte Woche

              Danke euch jedenfalls fürs Daumendrücken...
              ist ja nicht alle Tage abend.
              Anbei ein paar Viecher vom letzten Jahr:

              Leider eine andere Art, trotzdem hübsch oder?

              [Edited by Robert Schumacher on 25-03-2002 at 22:02 GMT]
              www.crotaphytus.de

              Kommentar


              • #8
                Re: schlechte Woche

                Hallo Robert,
                wir drücken doch sooo gerne Daumen ;-), aber im Ernst: Ich glaube, alle meinen es wirklich so!
                Davon abgesehen: Sind das nicht auch HB-Leguane? Wie "heißen" die denn?
                By the way (wenn auch vielleicht etwas unromantisch): Wie stellst du die Bilder in deine Posts? Das würde mich (auch) interessieren.
                Grüße, Stephan

                Kommentar


                • #9
                  Re: schlechte Woche

                  Hallo Stephan,
                  Frage Bilder einfügen: da hatte ich auch lange dran gegrübelt. Im Prinzip hat mir das jemand (bin gerade bei der Arbeit und kann nicht nachschauen wer es war-)hier vom Forum zugemailt, nachdem ich diese Frage im Krokoforum gepostet hatte.
                  Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich nachschauen und es dir auch mitteilen.
                  Frage Halsbandleguane: schon, daß sind auch welche, aber eben eine andere Art. So wie Smaragd- und Zauneidechse- eben nur Verwandte. Das Weibchen was mir eingegangen ist, habe ich mir vor 3 Jahren in Amerika ertauscht und war mit dem Männchen das einzigste Tier außerhalb der USA. (soweit mir bekannt) Das ist also besonders tragisch, denn wenn keine Jungtiere schlüpfen bin ich recht ratlos wie ich wieder eine Gruppe aufbauen kann. Ich wollte mir mal ein zusätzliches NZ Tier (Weibchen) aus USA schicken lassen (unter Befolgung der nötigen Regeln)und habe dann den "Freundschaftspreis" von 300 US$ für eine Option auf ein Ei genannt bekommen. Und dann ist das Tier noch lange nicht hier...
                  Da freut sich das Herz.


                  [Edited by Robert Schumacher on 26-03-2002 at 11:34 GMT]
                  www.crotaphytus.de

                  Kommentar


                  • #10
                    @Stefan- Bilder einfügen

                    @Stefan
                    also Bilder einfügen:
                    [*img]http://www.xxx.xx/xxx.jpg[/img*]
                    auf anderen seiten geht das teils anders. Das Bild muß vorher irgendwo im Netz abgelegt sein. Sternchen weglassen!!!
                    Rob

                    www.crotaphytus.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: schlechte Woche

                      Hallo Robert,
                      danke für die Info! Hmm, werd's mal probieren, hab leider selber noch keine Photos im Netz. Mal schauen, wie ich's gebacken krieg.
                      Jedenfalls vielen Dank und liebe Grüße,
                      Stephan

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: schlechte Woche

                        Also auch Herzliches Beileid von mir, ich hoffe du bekommst das hin mit den Eiern, ich drück die Daumen!!!

                        Schönes Foto mit noch schöneren Tieren hast du da, ehrlich!
                        Ich hab endlich auch ein Pärchen für mich gefunden! (C.Collaris)

                        Bis denne Ineluki

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Bilder einfügen

                          Muß das auch mal probieren.


                          Das war wohl nix... Hmmm

                          [Edited by Peter Harbig on 02-02-2003 at 10:09 GMT]

                          [Edited by Peter Harbig on 02-02-2003 at 10:12 GMT]

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X