Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan frißt nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan frißt nicht!

Hi!

Auf der einen Seite hab ich ein Halsbandleguanweibchen und auf der anderen Seite Salat, Apfel, Heimchen!

Wie krieg ich das Futter in den Leguan, wenn der nicht mitspielt?

Gruß

Re: Halsbandleguan frißt nicht!

Indem du den Salat und die Äpfel weglässt :-)
    Schreib doch mal wie du das Tier hälst.

Gruss
    Angie

Kommentar

Also das Gemüse liegt da nur drin, aber es geht in erster linie um die Heimchen!

Das ist doch völlig wurscht wie ich es halte. Momentan bei ca. 20 C und ca. 2 Stunden Beleuchtung pro Tag! Freitag hat es noch gefressen!

Liebeskummer, weil das Männchen gestern gestorben ist???????? Weibchen ist ziemlich mager!

Kommentar

Re: Re: Halsbandleguan frißt nicht!

princess schrieb:
        Also das Gemüse liegt da nur drin, aber es geht in erster linie um die Heimchen!

Das ist doch völlig wurscht wie ich es halte. Momentan bei ca. 20 C und ca. 2 Stunden Beleuchtung pro Tag! Freitag hat es noch gefressen!

Liebeskummer, weil das Männchen gestern gestorben ist???????? Weibchen ist ziemlich mager!

...ist eben nicht wurscht! man kann dich ja mal nackt in den Keller bei -10°C stellen und nen Feuerzeug für Beleuchtung mitgeben. Da willste auch erst mal nicht ans Essen denken, oder? War nicht böse gemeint aber da oben wollte dir einer helfen und die Ursache für das Fressverhalten deines Tieres finden! Weil ohne geht nicht!
        mfg
        Guido

Kommentar

Fakt ist nur, wenn ich nicht so schnell wie möglich Futter in das Tier kriege stirbt es!!!!!

Aber bitte: ca. 1 Jahr, keine richtige Winterruhe, sondern Zimmertemperatur, dementsprechend ein paar Mal die Woche gefüttert, seit Sonntag wieder Lampe angeschmissen, erstmal ne halbe stunde, gestern vier Stunden, da das Männchen gestorben ist, was gerade untersucht wird. Tierärztin hatte mir dazu geraten. Heute dann wieder vier Stunden. Terra 100x50x50, Kalziumsand, ungiftige Materialen, immer frisch Wasser und morgens gesprüht usw. Trinken tut es!

Noch was?

Kommentar

Sorry, war gerade nicht wirklich freundlich. Hab nur etwas Panik, weil das Männchen gestern erst gestorben ist und Angst hab, dass das Weibchen es jetzt auch nicht schafft! :-(

Kommentar

Also erstens: das becken ist für Crothaphyten zu klein.
              Zweitens: Wenn die Tiere aus der Winterruhe kommen haben sie eh noch nicht so Appetit.Sie brauchen bestimmte Temperaturen zum Verdauen. Du hast das Tier bei 20 C momentan und fütterst. Wie soll der Stoffwechsel des Tieres da angeregt werden?? Bring erst mal das Becken wieder auf die richtige Temperatur. Hat das Männchen auch wärend der Winteruhe gefressen?? Haben die Tiere Kotabgesetzt? Das alles ist wichtig um irgendetwas dazu sagen zu können. Unsere Tiere sind vor ca. 10 Tagen aus dem Winterschlaf gekommen und beginnen erst jetzt wieder zu fressen. Wenn sie Wasser zu sich nimmt ist es aber schon mal ein gutes Zeichen.
              Kotprobe wurde schon untersucht??

Kommentar

Das Terra ist nur ne Übergangslösung und da die Tiere noch relativ klein sind, geht das lt. anderen Auskünften wohl auch. Haben während Winterruhe nur wenig gefressen. Allerdings haben sie ja auch nicht geschlafen, also mußte ich sie ja füttern! Konnte die Tiere so wie sie waren (mager und 1JAhr alt) ja nicht in richtige Winterruhe schicken! Kotprobe wird gerade untersucht. Problem ist, dass Tiere vor der "Winterruhe" schon ziemlich mager waren, da ich sie so gekauft habe, haben dann aber sehr viel gefressen ca. 1 Schachtel Heimchen am Tag. Auch Heuschrecken, Salat etc. Hab auch Korvimin gegeben. Haben beide auch gekotet und das Weibchen ist auch noch relativ fit. Aber hat halt seit Donnerstag nicht mehr gefressen und ist nur noch Haut und Knochen!

Kommentar

Ach, nochmal so nebenbei eine Frage. Stimmt es, dass man über Nacht auf keinen Fall Heimchen im Terra lassen darf?

Kommentar

Biete ihr weiterhin Futtertiere an. Du kannst auch Boiserin geben. Habe damit schon einige Tiere aufgepäppelt. Fahr die Temperaturen hoch, aber nicht zu schnell.Die Kotuntersuchung ist wichtig, ich nehme an du hast sie in einem Tiergeschäft gekauft. Da hatten wir unsere auch her. Und alle hatten Parasiten. Was bei unseren Pflegefällen auch gut angenommen wurden waren Bienenmaden aus dem Angelgeschäft. Aber nicht zu viele da sie fett machen. Zum aufpäppeln aber doch recht gut.Wie sieht es bei dir mit UV Bestrahlung aus?? Bei einem so niedrigen Becken kannst du ja keine Vitalux nehmen, es sei denn du bestrahlst von vorne. Was hast du momentan an UV im Becken??

Kommentar

Tja, wenn ich das noch wüßte.. bis zur winterruhe hatte ich ne 75W Wärmelampe glaub ich. Momentan 35W und 30W UV-Röhre !?

Temperatur ca. 20-25 Grad und halt ca. 4 Std mittags ca. 35... sollen sich ja langsam wieder dran gewöhnen.. *schnüff* (soll)

[[ggg]Editiert von Princess am 25-01-2005 um 21:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Las das Licht den ganze Tag an, und dann jeden Tag die Wattzahl erhöhen. Die Beleuchtung ist auch etwas knapp bemessen, aber bei einem so kleinen Becken kann du ja auch nicht mehr Spots reinbringen. Ich würde aber noch eine LR auf das Terrarium oben drauf legen. Damit es heller wird. Und dann schnellstens ein grösseres Terrarium besorgen, eine gut struckturierte Rückwand rein machen und mehrere Temperaturzonen einrichten. Mir einem Jahr sind sie ja auch nicht mehr so klein. Solltest du ein neues Männchen dazu holen, dann schau das du einen Züchter findest, und setz ihn nicht kleich zu dem Weibchen, sondern erst mal in Quarantäne. Erst wenn der TA grünes Licht gibt zu dem Weibchen setzen. Wann hast du die Kotprobe des Weibchens beim TA abgegeben? Bei unserem krieg ich die Ergebnisse immer am Tag danach.
                        Halt uns auf dem laufendem.

Kommentar

Ich hatte das gleich Problem mit meinem Männchen,er war vor der Winterruhe schon shr abgemagert,hat aber das futter verweigert,so das ich ihn in winterruhe schicken musste.als ich ihn auftaute,lief er noch kurz herum,fiel um und war tot,aber meinem Weibchen ging es bestens,obwohl sie nach dem auftauen 11 tage nichts gefressen hat

Kommentar

@ freak on,
                            ich schicke nie Tiere die nicht 100% in ordnung sind in die Winterruhe. Sind sie krank, abgemagert oder verletzt setze ich die Winterruhe für dieses Tier aus.

@ Princess,
                            ich hole die restlichen Heimchen nie aus dem Becken. Bei gesunden kräftigen Tieren ist es auch nicht so schlimm. Bei deinem Tier würde ich dir aber schon raten, die Heimchen abends raus zu fangen. Sollte es dir ( wie bei mir ) unmöglich sein durch die Einrichtung oder sonstiges, lege über Nacht ein Stück Apfel oder Salat ins Becken damit die Heimchen etwas zu fressen haben.

Gruss Angie

Kommentar

Hallo

Also wenn ich mir das alles so durchlese, frage ich mich wirklich ob Du Dich über die richtige Haltung von Halsbandleguanen informiert hast.
                              Wenn Du die Tiere in Winterschlaf versetzen willst dann tu das auch und halte sie nicht bei 20 Grad im Becken und gib ihnen noch was zu fressen. Kein Wunder das dir die Tiere da eingehen.
                              Wenn Du allerdings sagst die Tiere sind zu schwach für den Winterschlaf dann setzt die Temperaturen auf keinen Fall nach unten.
                              Das ist keine Artgerechte Haltung.
                              Nur so als kleiner Tip für's nächste mal.
                              Und kauf Dir die Bücher über Halsbandleguane die es auf dem Markt gibt und les sie auch durch. Nur als Schrankverzieherung bringt das Deinen Tieren nichts.
                              PS. Winterruhe bei 7 - 10 Grad ohne Beleuchtung am Besten in einem Kellerraum oder einen extra dafür beschafften Kühlschrank.

[[ggg]Editiert von Jumper am 26-01-2005 um 15:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X