Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan frißt nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Halsbandleguan frißt nicht!

Na dankeschön! Habe zwei Bücher und diese auch schon mehrmals gelesen. Abgesehen davon habe ich mit so einigen Leuten gesprochen, u.a. Tierärztin, Züchter, Verkäufer und anderen Fachleuten. Wenn mir ALLE was anderes erzählen, weiß ich doch nicht mehr was richtig ist! Ich habe mich sehr gut informiert und da die überwiegende Anzahl an Informationen dahin ging, dass ich über Winter einfach nur das Licht ausmachen soll, habe ich das getan! Ich kann mir also keinen Vorwurf machen!!!

Außerdem: Meinst du, wenn ich mir die Tiere nur als Schrankverzierung gekauft hätte, hätte ich soviel getan, um mich zu informieren, würde hier reinschreiben oder so oft die Tierärztin aufsuchen und dort viel Geld lassen damit es den Tieren gut geht??????

[[ggg]Editiert von Princess am 27-01-2005 um 13:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sorry war nicht als Angriff auf Deine Person gedacht aber ich kann Dir nur sagen das es auf keinen Fall reicht nur das Licht auszumachen. Vertrau in diesem Fall langjährigen Züchtern wie Robert Schuhmacher und nicht irgendwelchen Zoogeschäftverkäufern die meist eh keine Ahnung haben und nur ihre Tiere verkaufen wollen. Und wenn Du die Bücher daheim hast und schon öfter gelesen hast, warum hälst Du dich dann nicht daran was da drin steht???
      Ein Züchter hat Dir gesagt das es reicht nur das Licht auszumachen und
      sie während der Winterruhe sogar zu füttern??? Okay das kann ich nicht nachvollziehen.
      Du kannst Dir bis jetzt vielleicht keinen Vorwurf machen aber ich hoffe Du weißt es das nächste mal besser

Kommentar

Das haben mir zumindest die Tierärztin und der Typ aus dem Reptilienladen gesagt. Ob das jetzt auch von einem Züchter kam, weiß ich nicht mehr. Auf die Idee die Tiere zu füttern bin ich dann selbst gekommen, da ich mir gedacht habe, wenn die Tiere wach und aktiv sind, ist ihr Körper ja nicht in Winterruhe und die verhungern, wenn sie kein Futter kriegen. Was dann laut Auskunft einer Züchterin auch richtig war.....

Und nochmal: Ich konnte die Tiere in dem Zustand nicht in die Winterruhe schicken, das hätten sie nicht überlebt! Weder im Kühlschrank, noch im Keller noch sonst irgendwo....

Wie gesagt, die Leute haben mir nur noch mehr verwirrt und schön finde ich das auch nicht. Immerhin hab ich die beiden sehr lieb gewonnen und immer ganz neidisch daneben gesessen, wenn die beiden "gekuschelt" haben. Find es schrecklich, dass sie jetzt alleine ist und doch, ich mache mir ganz schlimme Vorwürfe! Auch wenn ich das getan hab, was ich für richtig hielt.. :-(

[[ggg]Editiert von Princess am 27-01-2005 um 18:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo princess,

bei schlechter Kondition eines Tieres hilft oft eine Bestrahlung mit der Ultravitalux (Suchfunktion oben rechts).

Nach einer Bestrahlung durch diese oder die baugleiche Sanolux ist es mir schon oft gelungen schlechte Esser wieder ans Futter zubringen.

Grüße Iris

Kommentar

Das Tier ist sicher kein schlechter Fresser, sondern wird falsch gehalten.
            Wenn bei den niedrigen Temp. gefüttert wurde, kann die Verdauung nicht in Gang gebracht werden.
            Nehme auch (wie oben schon erwähnt) an, das Zersetzungsprozesse das schlechte Gesamtbild des Tieres begründen.
            Chance ist meiner Meinung nach nur die Temp. relativ schnell in die Höhe zu bringen um überhaupt eine Verdauung zu ermöglichen.
            Ob dies für das Tier bereits zu spät ist, kann man aus der Ferne wohl kaum sagen.

Gruß Lippe

Die Vitalux kann durch ihre Lichtintensität (300 Watt) sicher dazu betragen, dass dein Tier den Stoffwechsel wieder hochfährt.
            Der UV-Anteil bringt dabei meiner Meinung nach nichts.

Kommentar

Okay, zumindest hat es gestern schon ein Heimchen gefressen. Untersuchungsergebnisse vom Männchen leider immernoch nicht da, Weibchen liegt ca. 2-3 Stunden täglich in der Sonne, verkriecht sich dann aber wieder in seine Höhle. Und seit das Männchen nicht mehr da ist hat es Angst vor mir...

Kommentar

So, das Männchen ist aufgrund einer Schwächung durch Abmagerung bei einer starken Salmonelleninfektion gestorben. Salmonellen wären bei Reptilien wenig krankmachend, was aber nicht für geschwächte Tiere gilt.

Das Weibchen ist dank Wachsmaden wieder auf dem Weg der Besserung. Frißt sehr wenig, aber ich hoffe mal das wird noch.

Danke für die vielen Tips! :-)

Kommentar

Lädt...
                X