Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel kalcium pro Tag beim Iguana Iguana Rinolopha

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel kalcium pro Tag beim Iguana Iguana Rinolopha

Ich hab einen 200 gramm schweren grünen Leguan, ca. 3/4 jahr alt. Ich habe mir Sepiaschale bestellt und weis nun nicht wieviel ich ihm pro Tag über das Futter geben soll?
    Kann ich es mit der Kalciumzugabe übertreiben?

Danke für eure Hilfe!!!

Re: Wieviel kalcium pro Tag beim Iguana Iguana Rinolopha

Hallo Steffo,

ich halte es bei meinem I.i.rhinolopha Pärchen so, dass ich das Korvimin 50:50 mit Calciumcitrat mische. Ich gebe davon so viel, dass die Dosierung für das Korvimin aufgeht. Zusätzlich biete ich Sepiaschale, Calciumlactat oder Calciumcitrat in einem Schälchen an, damit die beiden sich bedienen können wann sie möchten. Zur "Überdosierung" von Calcium, geh mal auf die Seite www.schroete.de und klicke links auf "Phosphor", "Kalzium" oder "Vitamin D3". Solange du Calcium aber separat anbietest und nicht Tonnen übers Futer streust, solltest du auf der sicheren Seite sein. Ich fahre so seit einigen Jahren sehr gut, und laut Tierarzt sind meine Grünen in allerbester Verfassung.
    Achja, ich gleiche die Menge des Calciums natürlich auch etwas dem Futter an. Habe ich an einem Tag hauptsächlich solche Futterpflanzen die eher mehr Phospor als Calcium enthalten, gebe ich auch ruhig etwas mehr Calcium mit übers Futter um das direkt auszugleichen. Grundsätzlich bemühe ich mich aber, solche Pflanzen nicht allzu oft zu füttern.

Viele Grüße
    Felicitas

Kommentar

Re: Wieviel kalcium pro Tag beim Iguana Iguana Rinolopha

hallo steffo,

ich mache es genau so wie schuppi, bei der dosierung von korvimin solltest du 50mg/kg leguangewicht geben. also nur ca. 10mg, bzw. 20mg bei korvimin/calciumcitat im verhältnis 1:1.
      wie schuppi auch schrieb, sollte eine schale mit sepia oä. zur freien bedienung nicht fehlen.
      wahrscheinlich wirst du schwierigkeiten haben, eine so geringe menge an korvimin einzuhalten, du kannst dir es in der apotheke abwiegen lassen, dann hast du eine vorstellung davon, wie wenig das ist.
      die dosierungsangabe auf dem beipackzettel ist mit 5 gramm/330 gramm grünfutter unverantwortlich hoch.

gruß carsten

Kommentar

Lädt...
      X