Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Leguan - Mundwinkel verkrustet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüner Leguan - Mundwinkel verkrustet

Hallo bin neu hier und besitze einen ausgewachsenen weiblichen Grünen Leguan.

Seit einigen Tagen hat das Tier in beiden Mundwinkel so eine Art Kruste. Ist aber keine offene Wunde zu erkennen und nach Eiter sieht es auch nicht aus. Fressen und Verhalten ganz normal. Auch Kot und Häufigkeit ist okay.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank und Gruß

Christian

Re: Grüner Leguan - Mundwinkel verkrustet

Hallo Christian,

Am Besten wird wohl sein, Du gehst mit dem Tier zu einem reptilienkundigen TA, da Ferndiagnosen nunmal schwer zu stellen sind. Da die Kruste ja an beiden Seiten des Mauls auftritt liegt der Verdacht nahe, dass die Ursache innerhalb des Mauls liegt.

Du findest hier http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm
    eine Liste mit reptilienkundigen Tierärzten.

Viel Glück mit dem Leguan.

Grüsse
    Nadine

Kommentar

Re: Grüner Leguan - Mundwinkel verkrustet

Danke,

aber hat sich wohl erledigt, ist wieder abgefallen und nicht wieder aufgetreten. Kam vielleicht vom Futter. Außerdem konnte ich dem Leguan beim "Gähnen" schön ins Maul schauen, dort ist definitiv alles in Ordnung.

Kommentar

Re: Re: Grüner Leguan - Mundwinkel verkrustet

yamba schrieb:
        Danke,

aber hat sich wohl erledigt, ist wieder abgefallen und nicht wieder aufgetreten. Kam vielleicht vom Futter. Außerdem konnte ich dem Leguan beim "Gähnen" schön ins Maul schauen, dort ist definitiv alles in Ordnung.

na denn ist ja gut, wenn du das so gut siehst. hab mich auch immer gewundert, wozu es Ärzte gibt.....

Kommentar

Re: Re: Re: Grüner Leguan - Mundwinkel verkrustet

"na denn ist ja gut, wenn du das so gut siehst. hab mich auch immer gewundert, wozu es Ärzte gibt....."

Und ich hab mich auch immer schon gewundert wozu Foren gut sind, hatte schon befürchtet das es darum geht Meinungen auszutauschen und anderen zu helfen. DA BIN ICH ABER BERUHIGT!!!
          Wiedermal unheimlich hilfreich solche Kommentare...

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Grüner Leguan - Mundwinkel verkrustet

hermes_xyz schrieb:
            Und ich hab mich auch immer schon gewundert wozu Foren gut sind, hatte schon befürchtet das es darum geht Meinungen auszutauschen und anderen zu helfen. DA BIN ICH ABER BERUHIGT!!!
            Wiedermal unheimlich hilfreich solche Kommentare...
            Na hoff ich doch, daß mein Kommentar hilfreich war!

Nee im Ernst! Was ich meinte, da sagt ein Laie (ich nehme mal an es war kein Arzt!):"Ich habe in den Hals geschaut, da war alles in Ordnung". Das ist das Selbe, wenn ein Laie unter die Motorhaube seines Autos schaut und sagt:"Der Wagen ist top in Ordnung!". Beim anstehenden TÜV-Termin muß er leider feststellen, daß das Auto totaler "Schrott" ist. Oder noch besser: der KFZ-Meister merkt, daß die Zündung verstellt ist. Ein kleines Problem-nur kann dies schwierige Probleme nach sich ziehen und dir den ganzen Motor kaput machen. Und ich für meine Person rufe lieber einmal beim Arzt an oder gehe mit dem Tier dort vorbei-erst recht, wenn ich äußerliche Sachen feststelle. Hinterher kann man dann immer noch posten und seinen Senf dazu geben und seine Erfahrungen preis geben. Weißt du, was das für "erste" Anzeichen waren???? Also ich nicht. Und wenns noch nie Speisereste ums Maul gab, warum ausgerechnet jetzt??? Aber zu diesem Thema gabs doch schon mal was:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=29223

Vor kurzem gabs sogar mal die Frage:"Was kann man bei einem gebrochenen Bein machen?" Nun denk mal bitte drüber nach, was ich damit meinte!

nicht streitende Grüße
            Guido

Kommentar

Lädt...
            X