Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan Männchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan Männchen

Habe mir am Sonntag bei einem Privaten Züchter ein Neues Männchen gekauft.Am Anfang merkte ich,das an der Schwanzsspitze etwa 1cm fehlte,was ja nicht weiter schlimm ist,da er sonst Optisch wirklich ein wunderschöner Kerl war.Als ich daheim war,merkte ich,das an den beiden vorderfüßen die gleich zehe(2 von innen)verkümmert ist.Am Hinterfuß fehl auch eine,sieh aber eher abgebissen aus.Warum sind sie verkümmert?Ist er vielleicht überzüchtet?Sonst fehlt ihm nichts,er ist sehr aufgeweckt,neugierig und Frisst echt gut.Habe ihn heute zu meinem Weibchen ins Terra gesetzt,und sie Haben sich auf Anhieb verstanden.Laut Kotprobe ist er auch gesund.Meint ihr,das mit den Krallen behindert in sehr?

[[ggg]Editiert von Freak on a leash am 27-01-2005 um 19:52 GMT[/ggg]]

Re: Halsbandleguan Männchen

die Frage kannst du dir am besten selbst beantworten

- wann ist etwas überzüchtet oder wird so bezeichnet?

(Antwort: wenn etwas über viele Generationen gezüchtet wurde)

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 27-01-2005 um 20:49 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Soory,werd jez net ganz schlau draus.Is er jez überzüchtet oder net?

Kommentar

Hallo Kornfan...

Herr Schumacher schrieb es doch schon : wenn etwas über viele Generationen gezüchtet wurde.
        Woher sollen wir jetzt bitte wissen in der wievielten Generation dein Leguan nun geboren ist?Das wird der Züchter wohl eher beantworten können.
        Im übrigen finde ich deinen Schreibstil echt "merkwürdig"... Ein bisschen mehr mühe kann man sich doch wirklich geben. (solltest du Legastheniker sein, nehm ich das natürlich zurück).

mFg
        Timo

Edit:
        Was mir grad noch eingefallen ist.War da nicht was , das verkümmerte Gliedmaßen etc. u.U auf eine Unterversorgung des Muttertieres zurückzuführen sind? Ich meine dazu irgendwas gelesen zu habe.....

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 27-01-2005 um 22:38 GMT[/ggg]]
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Bin eigentlich kein Legastheniker.Aber werd mich bemühen.Trotzdem Danke

Kommentar

Freut mich,das wenigstens ein kenner guter Musik im Forum ist

Kommentar

An was könnte es sonst noch liegen,das die Zehen verkrüppelt sind?

Kommentar

Hallo,
                mit guter Musik sei mal dahingestellt .. Ist schon eine Weile her bei mir

Das die Zehen verkrüppelt sind , kann mehrere Ursachen haben.Was ich mir (ich bin da aber sicher kein Spezialist.Ist nur das was ich mittlerweile so gelesen habe) vorstellen könnte wäre
                1.) die Sache mit der Versorgung des Muttertieres
                und
                2.) das die Zehen u.U von den Geschwistern angenagt wurden.

Aber zu solchen Fragen wären Herr Schumacher und Herr Lipfert die deutlich besseren Ansprechpartner......

mFg
                Timo ~h

Kommentar

Na ja,dann eben doch kein Musikkumpan.Ich tendiere auf abgenagt,wegen der angenagten Schwanzspitze.Er wurde auch,weil er der letzte nicht verkaufte war,mit Leopardgeckos und Gürtelschweif...(keine ahnung wies weiter geht)zusammengehalten.Da er noch nicht ganz ausgewachsen ist,(25cmGL),wäre es ja auch gut möglich das es zu Zankereien gekommen ist,da die Geckos ja auch ziemlich Territorial sind.

Kommentar

und da hast du gekauft???

Das sind so die momente wo man erkennen sollte ,das dies sicher nicht der richtige Züchter ist.

Und da du Leopardgecko erwähnt hast , kann ich mir das mit dem Abgebissen sogar gut vorstellen.Die beissen sich ja sogar gegenseitig hin und wieder mal in den Schwanz...

mFg
                    Timo

Kommentar

Es war ein Privater Züchter,und ich wusste ja nicht wie er die Tiere hält.Es waren 70km anfahrweg.Und anfangs sah ich ja nur,das der Schwanz ein bisschen ab war.Hab ihn auch drauf angesprochen,da ich aus dem Forum hier wusste,das man die Tiere nicht Vergesellschaften sollte,aber er meinte die Tiere würden sich nicht stören,und es wäre ja nur für eine woche gewesen,weil er das andere Terra für seine Bartagamenjungen herrichten müsse.Ich habe mich natürlich so gefreut das ich endlich ein Männchen gefunden habe,das ich Trottel nicht auf seine Zehen gesehen habe.Aber es scheint ihn nicht zu Behindern

Kommentar

darauf zielte auch mein erster Beitrag ab- überzüchtete Tiere müssen auch "gezüchtet" sein.
                        Nachdem ich höre wie groß das Tier und mit welchen anderen Arten es zusammengehalten wurde stellt sich mir weiter die Frage- machen so etwas wirklich Züchter?
                        Den Rest must du dir nun wieder selbst beantworten...

Übrigens, ich selbst habe ja auch regelmäßig Nachzuchten, aber ich fühle mich nicht als "Züchter" sondern doch immer noch als Hobbyhalter, der seine Tiere auch regelmäßig vermehrt. Aber das nur am Rande. Nicht jeder der dagegen von sich behauptet Hobbyzüchter zu sein ist das auch wirklich...
                        Tatsächlich werden jedes jahr etliche Wildfänge als das ausgegeben, was sie nicht sind... les mal hier die älteren Beiträge.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 28-01-2005 um 09:15 GMT[/ggg]]
                        www.crotaphytus.de

Kommentar

Mein altes männchen war ein WF.Er hat sich sehr schwer eingelebt,war aggressiev und sehr scheu.Er Fraß fast nichts und ging nach der WR ein,der neue Verhält sich anders,frißt gut und ist bis auf seine beschriebenen Makel sehr gut beieinander.

Kommentar

Lädt...
                          X