Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besatz für Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besatz für Terrarium

Hallo Leute!
    Bei mir ist ein Terrarium der Größe 80x60x120 (LxBxH) frei geworden, welches ich in nächster Zeit neu besetzen möchte.Es soll ein Regenwald/Wald Terrarium werden.Beleuchtung werde ich den Tieren anpassen die dort rein kommen!Würde aber gerne verschiedene Arten halten z.B. Anolis, Geckos, Frösche usw. Vieleicht könnt ihr mir vorschläge machen welche Tiere sich gut mit einander vergesellschaften lassen.Ich habe auch vor die Rückwand mit Lavasteinen zu verkleiden oder mit Schieferplatten die dann auch mit Ranken bepflanzt werden.
    Viele Grüße David

Re: Besatz für Terrarium

Du könntest Goldstaub-Taggeckos,Rotkehlanolis,Dickkopfanolis,Bahamaanolis.Von den Fröschen den Amerikanischen Laubfrosch,Korallenfinger,und viele mehr.Würde aber nichts Vergesellschaften.Die arten die ich genannt habe,passen nicht zueinander,weil sie alle sehr Territorial sind.

Kommentar

Hallo ,

eine nicht so grosse Chamäleonart käme auch noch in Frage..

aber lass das Vergesellschaften sein ...

Gruss Florian

Kommentar

Was wäre eine nicht so große Chamäleonart?

Kommentar

Mastertee schrieb:
          ...würde aber gerne verschiedene Arten halten z.B. Anolis, Geckos, Frösche usw. Vieleicht könnt ihr mir Vorschläge machen welche Tiere sich gut miteinander vergesellschaften lassen.... Viele Grüße David
          ich fänds auch schön wenn man im Zoo Eisbären und Tiger zusammenhalten würde. Beide vertragen Schnee, fressen das gleiche und sind auch ungefähr gleich groß. Eventuell das Becken mit einem kleinen Wasserfall für die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit (mit Teich als Wasserteil) wo man einen Seeleoparden einsetzen könnte, der auch im hohen Norden (oder wars Süden?) vorkömmt...
          Der Seeleo kann dann die entlaufenen Futtertiere fressen die ins Wasserbecken stürzen.

Passen doch alle von den Ansprüchen her bestens zusammen. Spaß beiseite- das Beispiel zeigt sicher auch dir, dass da "irgendwas" nicht ganz stimmen kann?
          Mit freundlichem Grinsen, Gruß...

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 29-01-2005 um 12:09 GMT[/ggg]]
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Moin,

"nicht so groß" werden zum Beispiel Furcifer lateralis und noch einige andere.

Zu Bedenken gilt es aber das alle der "nicht so groß werdenden" Arten eher Hochlandbewohner sind bzw. stickluftempfindlich sind. Für diese müsste das Terrarium dann erst komplett umgebaut werden, da sie in normalen Standardterrarien kaum gehalten werden können.

Vergiss also die Chams am besten wieder wenn du nicht die Lüftungsflächen komplett verändern willst.

Gruß,

Bex

Kommentar

@ Master Tee
              meine weiter oben gemachte Bemerkung bezüglich Deinem Vergesellschaftungswunsch:

Frösche, Chamaeleonen, Anolis und andere kannst du wie die von mir genannten Arten als kleine Miniaturraubtiere betrachten. Da klappt eine Vergesellschaftung im allgemeinen nicht.

Bedingte Ausnahmen gibt es natürlich und die werden hier ja auch immer wieder von den Vergesellschaftern angeführt. Auf mein Beispiel bezogen: der genannte Seeleo würde sicher zum Tiger passen, weil er sich ja im Teich verstecken könnte und der Tiger ja sicherlich z.T. nachtaktiv ist...
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Haha ich lach mich tot )!!!
                Bin normal auch kein Freund von Vergesellschaften in meinen anderen Terrarien sitz auch jeweils nur eine Art!!! Aber ich hab mir gedacht vieleicht gibt es ja kleine Arten mit denen es klappen könnte (Wird in vielen Zoos ja auch praktiziert.Aber dann lass ich das mal bleiben.Dann werde ich mich mal umgucken nach Anolis oder Phelsumen. welche Phelsumen Arten kann ich denn in Gruppen halten geht ja nicht mit allen, Und welche Anolis bekommt man noch regelmäßig außer Rotkehl und Bahamas?
                Für jeden weiteren Tip bin ich Dankbar.

Gruß David

Kommentar

Re: Re: Besatz für Terrarium

Mastertee schrieb:
                  Und welche Anolis bekommt man noch regelmäßig außer Rotkehl und Bahamas?

Gruß David

es gibt ne Menge Anolisarten die regelmäßig auftauchen.

Einfach mal einige Forenuser gezielt anmailen.

Gruß

Kommentar

Allzuviele Phelsumen Arten für deine Terrariengröße gibt es nicht.Goldstaub-Taggeckos wären geeignet(kannst du auch in Gruppen halten,aber mit nur einem Männchen),für die großen Madagaskar Taggeckos ist dein Terrarium zu klein.

[[ggg]Editiert von Freak on a leash am 30-01-2005 um 18:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Besatz für Terrarium

echsenwelpe schrieb:
                      Mastertee schrieb:
                      Und welche Anolis bekommt man noch regelmäßig außer Rotkehl und Bahamas?

Gruß David

es gibt ne Menge Anolisarten die regelmäßig auftauchen.

Einfach mal einige Forenuser gezielt anmailen.

Gruß
                      ... oder im Anzeigenjournal der DGHT nachschauen....

@ freak...:
                      Es gibt meiner Meinung nach schlimmeres wie große Taggeckos in ein Terrarium von 60*80*120 zu halten. Beispielsweise wilde Vergesellschaftungen...
                      Horst Beckers Jahrgang `66
                      nach 15 Jahren Pause pflege ich
                      Anolis carolinensis
                      Anolis roquet summus
                      Anolis semilineatus
                      Dendrobates tinctorius
                      Dendrobates imitator und
                      Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo
                        Vielen Dank für die Antworten ich denke ich werde mich dann mal mit Anolis beschäftigen mal sehen welche es werden.

Gruß David

80x60x120 fände ich in Ordnung für 1,1 wenn man sich mal anguckt wie sie zum Teil gehalten werden.

Kommentar

Re: Re: Besatz für Terrarium

Freak on a leash schrieb:
                          Goldstaub-Taggeckos wären geeignet(kannst du auch in Gruppen halten,aber mit nur einem Männchen

[[ggg]Editiert von Freak on a leash am 30-01-2005 um 18:50 GMT[/ggg]]

Hallo,

das ist auch eine etwas gewagte Aussage. Eigentlich sind Ph. laticauda bekannt für ihre Agressivität.

Grüße Iris

Kommentar

@Grafzahl Ich bin von meiner Literatur ausgegangen,und in der steht das man für den Großen Madagaskar Taggecko 90*90*120cm haben sollte.(Terrarientiere von A-Z von Oliver Drews)

@Iris Da bin ich von meinem Onkel ausgegangen,der die Tiere 1.3hält.In einem Terra 60*80*110cm.Da ich die Tiere aber nicht selber Halte,kann ich es nicht genau sagen,nur wie ich es von Freunden und in der Literatur mitbekomme.

Kommentar

Lädt...
                            X