Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsunterschied Rotkehlanolis - Beispielbilder?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsunterschied Rotkehlanolis - Beispielbilder?

HI

Hat jemand vielleicht Bilder von den Präanalporen (heißen die so?) von männlichen und weiblichen Rotkehlanolis?

Ich bin mir bei meinem neuen (angeblichen) Männchen nämlich nicht sicher ob es eins ist. Es hat einen sehr dünnen weißen Streifen auf den Rücken, aber aber ja auch bei männchen der Fall seien kann. allgemein würde ich eher auf einen Bock Tippen als auf ein Weib.
    Ich werde heute nacht mal versuchen ihn einzufangen und mir die Poren angucken und auch versuchen, Fotos zu machen.

Trotzdem wäre ich schon im vorraus für Beispielbilder sehr dankbar, dann kann ich es vielleicht schon selbst mit Sicherheit sagen

Danke schonmal und schönen Gruß
    Thorsten

Re: Geschlechtsunterschied Rotkehlanolis - Beispielbilder?

Poren siehst Du bei den Anolis keine. Bestenfalls die Schwanzverdickungen durch die Hemipenistaschen und bei genauerem Hinsehen vergrößerte Postanalschuppen bei den Männchen.
    Die Wiebchen sind ca 1/3 kleiner, haben kürzere zierlicher Köpfe, nur eine kleine Kehlfahen und in der Regel einen deutlichen grauen Streifen entlang der Rückenmitte.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi

Erstmal danke Markus für die Bilder die du geschickt hast =)

Naja den Bildern nach und deiner Beschreibung nach ist es ein Bock. Wie gesagt auch ich hätte sofort gesagt das es ein Bock ist. Etwas seltsam scheint mir nur das Verhalten:

Er verjagd die Weiber... oder ist auch das Teil der Balzverhaltens? Also als eben ein Mädel näher an ihn heran kam, spreizte er eine komischerweise recht kleine Kehlfahne ab.... keineswegs so groß wie man sie von anderen Männchen kennt und auch kaum gefärbt (es kann natürlich auch sein das er sie nicht ganz abgespreizt hat sondern nur ein bisschen, konnte ich nicht so genau erkennen). Naja jedenfalls sprang er in richtung Weib und diese sprang erstmal 40cm nach unten. Kurze Zeit später kam sie wieder hoch, nickte ihn an und er sprang wieder aus sie zu und sie lief wieder weg. dann ist sie nicht nochmal näher herangekommen..

Ist das Balzverhalten oder eher ein Kampf zwischen zwei Mädels? Die volle Temperatur ist noch nicht erreich (die Lampen hängen anstatt der üblichen 5 noch etwa 35cm vom Glas entfernt, wird aber immer weiter hoch gefahren.

Ich werd mal einfach so Fotos von den Tieren machen, denke mal auf Fotos von der Kloake wird man dann ja eh nichts erkennen. Stell die dann später oder vielleicht auch erst morgen online

Gruß
      Thorsten

*edit

Ich habe mal Bilder gemacht auf die schnelle. Sind leider von schlechter Qualität weil nur mit Handycam geschossen. vielleicht könnt ihr ja trotzdem was dazu sagen.

http://people.freenet.de/invi_rev/bock%20oder%20weib/Bock1.jpg

http://people.freenet.de/invi_rev/bock%20oder%20weib/Bock3.jpg

http://people.freenet.de/invi_rev/bock%20oder%20weib/Weib.jpg

http://people.freenet.de/invi_rev/bock%20oder%20weib/Weib2.jpg

Achja mir ist grad nochwas eingefallen was auffällt:

Ich hatte ja erst 3 Mädels alleine im Terrarium sitzen, nachdem beim erster Bock verstorben ist. Nun gab es ein Weib, das wärend dieser Zeit und auch vorher schon sehr dominant war und die anderen ständig verjagt und angegriffen hat. Dieses Weib ist seit dem die beiden Neuling da sind sehr zurückhaltent. Es versteckt sich sogar längere Zeit im unteren Teil des Terrariums. Würde das nicht auch eher für ein sehr großes Weibchen sprechen, welches dieses ehemals dominante Weib unterdrückt?
      Aber irgendwie sieht er doch voll aus wie ein er?!?
      Komplizierte Sache

[[ggg]Editiert von Revenge am 29-01-2005 um 17:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hm, ich würde den Fotos nach auch sagen dass es ein Bock ist (aber nur weil es nicht wie mein Weibchen aussieht). Der Kopf ist länger und breiter. Aber genauer kann mans wahrscheinlich wirklich nur an den Postanalschuppen sehen.

Könntest du vielleicht mal dein Terrarium fotographieren samt Beleuchtung und so, und mir per mail schicken? Bin immer auf der Suche nach Anolisterrarien und Umsetzung der Technik,...

ratatoesk'ät'gmx.at (Habs nur so seltsam geschrieben, um nicht wieder bescheuerte Mails zu bekommen, die von Individuen verschickt werden, nachdem sie Foren nach Emailadressen durchlaufen haben lassen.)

Kommentar

Anhand deiner Bilder kann ich nichts zum Geschlecht sagen, wenn es denn ein Männchen ist (die Kopfform spricht eher dafür, aber die kleine Kehlfahne deutlich dagegen), so ist es jedenfalls noch recht jung. Für mich das eindeutigste Merkmal sind die Hemipenistaschen.

Zum Verhalten:
          Wenn die Weibchen "keine Lust" haben, rennen sie weg. Das könnte man auch wie verjagen ansehen.Könnte aber genauso gut Zwist unter Weibchen sein...

Und da du quasi ganz neu die Gruppe aufgebaut hast, können sich auch wieder ganz andere Rangverteilungen aufbauen...

Beobachte das ganze ein bißchen, schlimmsten Falls hast du halt 5 Weibchen. Und das ist deutlich besser als ein Männchen zuviel....
          Horst Beckers Jahrgang `66
          nach 15 Jahren Pause pflege ich
          Anolis carolinensis
          Anolis roquet summus
          Anolis semilineatus
          Dendrobates tinctorius
          Dendrobates imitator und
          Phyllobates vittatus

Kommentar

Hi,

irgendwo unter der SuFu müßten Bilder hier hinterlegt sein.

Ansonsten sag ich einfach mal.....Männchen ist auch ein Männchen.
            Die anderen Bilder zeigen klar ein Weibchen.

Hatte nich richtig geschaut, deshalb edit.

Gruß

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 29-01-2005 um 20:59 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 30-01-2005 um 01:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Dein Männchen ist auch ein Mannchen,und dein Weibchen hat wirklich ein verdammt schönes Rückenmuster.Du kannst die Männchen am lägeren Kopf erkennen,mich erinnert er immer irgendwie an einen Krokodilkopf

Kommentar

Hi freak,

ich danke für deine Zustimmung.

Das tut gut

Gruß

Kommentar

HI

Ok danke an alle =) genau auf die Aussage hatte gehofft.

Ja mir ist auch schon aufgefallen, dass ich sehr schöne Tiere bekommen habe. Glück gehabt. Wenn die Temperatur voll da ist werde ich mal anfangen mit einer vernünftigen Digitalkamera Fotos zu machen - die stell ich dann natürlich auch hier ein =)

Also danke nochmal!
                  Gruß
                  Thorsten

Kommentar

Hi

Ich habe jetzt auch endlich seine Kehlfahne richtig zu Gesicht bekommen - er ist definitiv ein er!

Allerdings scheint er schon gut dabei zu seien, während seine Mädels noch keine Lust haben Nachwuchs zu produzieren. Aber das er sie dabei jagt ist ja ganz normal oder?

Gruß
                    Thorsten

Kommentar

Total normal.Wenn er sie hatt,und"verräumt"wird er sie auch in den Hals beißen,damit sie ihm nicht auskommen kann

[[ggg]Editiert von Freak on a leash am 30-01-2005 um 19:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Geschlechtsunterschied Rotkehlanolis - Beispielbilder?

Freak on a leash schrieb:
                        Total normal.Wenn er sie hatt,und"verräunt"wird er sie auch in den Hals Beißen,damit sie ihm nicht auskommen

klasse.

sorry konnt ich nich verkneifen.

Kommentar

Wie soll ichs sonst schreiben?Stimmen tuts.Hätte das mit dem "Verräumen noch anders formulieren können.

Kommentar

Lädt...
                          X