Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Häutung Sceloporus malachiticus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Häutung Sceloporus malachiticus

Ich hab mal eine Frage zur Häutung von Sceloporus malachiticus:
    Wie lange kann/darf sich das hinziehen bis das Tier komplett gehäutet ist? Mein Männchen hatte sich Mitte letzter woche grau verfärbt zuerst am Schwanz und dann der restliche Körper bis auf den Kopf und an der Schwanzwurzel ist die Haut auch schon ab. Nur der Rest geht nicht ab und das ist ja jetzt mittlerweile schon ne Woche her und ich mach mir nun Gedanken ob das so in Ordnung ist oder ob ich etwas unternehmen soll/muß. Baden vielleicht?
    Die Haltungsbedingungen sind in einem gut strukturierten Becken 130Lx60Tx70H bei 23-30 Grad und 60-70 % LF. Das sollte doch so in Ordnung sein, oder sollte ich dann während der Häutungsphase die LF noch etwas erhöhen?

Re: Frage zur Häutung Sceloporus malachiticus

hi
    keine angst mein Mänchen braucht auch als etwas länger etwa 2-3 Wochen bis er fertig ist es geht schubmäsig.
    Baden auf keinen fall unsere Tiere sind wasserscheu !!!!!

Kommentar

Hallo Helmut,
      vielen Dank für deine Antwort. Hat sich mittlerweile auch erledigt er ist fertig und wieder schön. Sie ist auch grade dabei sich zu häuten bei ihr gehts allerdings etwas schneller. Sieht zur Zeit lustig aus - wie aufgeplatzt. Hab heut schon zu meinem Sohn gesagt jetzt ist sie geplatzt weil sie zuviel gefressen hat. Die frisst aber auch, das ist nicht normal. Frisst im alles weg.

Hab heute das erste mal Heuschrecken gefüttert und siehe da, die mag sie nicht aber er verspeist sie äußerst genüsslich. Da bekommt er wenigstens auch mal was ab. Sie bleibt bei ihren Heimchen und Grillen. Mehlwürmer nehmen sie beide an, aber nur frisch gehäutete.

Wasserscheu sind meine nicht. Die "duschen" eigentlich ganz gerne wenn die Regenanlage läuft und er hatte sich in der Häutungsphase sogar mal ins Wasserbecken verzogen. Anscheinend hat ihm das geholfen denn danach ging das dann ganz fix. Nur am Schwanz ist noch ein kleiner Rest aber das geht sicher auch in den nächsten Tagen noch ab.
      Hatte mir nur Gedanken gemacht weils bei den Schlangen viel schneller geht mit der Häutung.

Kommentar

gut da´ß alles ok ist das stimmt meine weibchen häuten sichauch schneller wie das Mänchen oder kommte es einem nur so vor ?
        mit dem wasserscheu ok meine verpissen sich sobalt nur ein Tropfen in ihre nähe kommt meist dann unter und hniter der Korkwand

Mehlwürmer hatte ich einmal probiert da sind die nicht dran gegangen !
        ich fütter hauptschächlich Heuschrecken ,Stabschrecken , Steppengrillen und ab und zu Schaben

Kommentar

Lädt...
        X